Wer kann japanisch?

Was fuer japanisch Kenntnisse hast du?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    970

Belgdor

Exarch
[X] Lesen
[X] Schreiben
Allerdings mit starken Einschränkungen, weil ich's grad erst lerne :X
Kanji kann ich noch so gut wie keine, und was die bedeutungen der Sätze angeht, davon will ich gar nicht erst anfangen, aber wenn mir jemand einen japanischen Satz geben würde könnte ich den in Hiragana und Katakana schreiben :X

Im Moment mache ich aber grade eine "Lernpause", da ich warte, bis sich 'n Freund von mir auf meinen Stand "hochgelernt" hat. Wenn man autodidaktisch arbeitet ist Tandem-Lernen besser, hab' ich mir sagen lassen :X
 
Zuletzt bearbeitet:

Arikarion

Exarch
Können öhm eher nicht.
Einige Wörter bzw Sätze sprechen bzw verstehen scho aber nicht viel.
Werde bald Sprachkurse machen um wenigstens die Sprache zu Sprechen und zu verstehen :D dann brauch ich keine Subs mehr^^
 

Belgdor

Exarch
dann brauch ich keine Subs mehr^^
War der ausschlaggebene Punkt für meinen Entschluss, Japansich zu lernen x)
Davon abgesehen finde ich die Sprache an sich aber schon cool. Egal, was man sagt, alles klingt immer irgendwie lieb gemeint, selbst die Beleidigungen x)
Dazu kommt, dass ich unbedingt mal nach japan will, und Japan ohne Japanisch können ist lahm :3
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
dann brauch ich keine Subs mehr^^
War der ausschlaggebene Punkt für meinen Entschluss, Japansich zu lernen x)
^^ guter Grund.
Warum ich damit angefange hab, kann ich dir auch sagen: Ich war in Japan und konnte nix. Kein Wort & kein Buchstaben. Und dann hab ich mir gesagt: wenn ich das nächste mal da hin komm, dann kann ich die wenigstens halbwegs verstehen und die Speisekarte lesen ;P

Davon abgesehen finde ich die Sprache an sich aber schon cool. Egal, was man sagt, alles klingt immer irgendwie lieb gemeint, selbst die Beleidigungen x)
Dazu kommt, dass ich unbedingt mal nach japan will, und Japan ohne Japanisch können ist lahm :3
naja, Das muss nicht immer stimmen - so derbe Beleidigungen können auch wirklich böse klingen ^^
ja. Die Japaner bei uns an der Uni sind auch immer total überrascht, wenn da plötzlich jemand verstanden hat, was sie da vor sich hinprabbeln und grad mal drauf antwortet ;P
 

Belgdor

Exarch
Bis ich studieren kann, kann ich hoffentlich Japanisch. Reichen 5 Jahre mehr oder weniger intensives, autodidaktisches Lernen, um es einigermaßen zu beherrschen? x)
Natürlich nicht inklusive aller Grund-Kanji, den ausgefallensten Satzarchitekturwundern und den längsten Redewendungen, die es gibt, aber halt so'ne solide Basis um in Japan mehr als nur nach dem Weg fragen zu können ^-^
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Bis ich studieren kann, kann ich hoffentlich Japanisch. Reichen 5 Jahre mehr oder weniger intensives, autodidaktisches Lernen, um es einigermaßen zu beherrschen? x)
nun, kommt auf dich an.
Ich hab auch versucht das mal selber vor dem Studium zu machen.
Da hab ichs leider immer wieder schleifen lassen, so das es nix gebracht hat...
Erst mit dem Kurs in der uni gings berauf. und wenn du die Grundsachen drauf hast, geht dann das selber lernen auch erheblich besser ^^ - e.g. Mangas lesen ^^

Natürlich nicht inklusive aller Grund-Kanji, den ausgefallensten Satzarchitekturwundern und den längsten Redewendungen, die es gibt, aber halt so'ne solide Basis um in Japan mehr als nur nach dem Weg fragen zu können ^-^
joa. das mit dem Weg fragen ist nicht schwer. Das verstehen dann schon eher - so wie an der 3. Straße links rein, 4 Minuten grade aus...
aber auch da kommt man schnell dahinter ^^
 

Belgdor

Exarch
Mangas lesen.. leichter gesagt, als getan. Seit ein paar hübschen Jahren habe ich ein Monatseinkommen von 0 Euro.. brutto :X
Und E-Mangas sind genauso doof wie E-Books :>
Das mit dem Schleifen-lassen fängt bei mir ehrlich gesagt auch an ^^'
Statt hier und da mal ein paar Kanji zu lernen mache ich.. es mag unglaublich klingen, aber.. nichts :S
Ich denke, dass hier einfach das "Muss" fehlt. Auch, wenn es mir unheimlichen Spaß macht, auch jetzt schon, wo ich meine Mitschüler nur mit ein paar winzigen Fetzen nerven kann ^-^
Ein weiteres Problem stellt sich mir in Form von Fehlen einer Uni/Whatever-Schule, an der ich Japanisch studieren/lernen kann, in den Weg :/

Alles was ich hab ist im Moment die Seite da:
Ichhoffemaldasgehtinordnung-Link x)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Mangas lesen.. leichter gesagt, als getan. Seit ein paar hübschen Jahren habe ich ein Monatseinkommen von 0 Euro.. brutto :X
Und E-Mangas sind genauso doof wie E-Books :>
nun ja. ich hab mir damals ne ganze Menge mitgenommen ^^
Hier sind die mir ehrlich gesagt zu Teuer.
In Jap. bezahl ich so etwa 320 Yen, wenn ich mich nicht gant irre. Je nach Kurs ist das irgendwas zwischen 2 und 3 Euro.

Ein weiteres Problem stellt sich mir in Form von Fehlen einer Uni/Whatever-Schule, an der ich Japanisch studieren/lernen kann, in den Weg :/
Alles was ich hab ist im Moment die Seite da:
Ichhoffemaldasgehtinordnung-Link x)
nun du kannst mal schauen. Es gibt meistens bei ner VHS solche Kurse...
Ansonsten würd ich dir mal raten hier:
http://board.world-of-hentai.to/f80...klisten-links-dt-eng-update-07-11-09-a-71596/
reinschauen. Da gibts alle möglichen Arten an Büchern. Und die Meisten sind auch gar nicht schlecht.
Einfach mal anschauen...

edit:
Achja: das mit dem Link geht in Ordnung.
 

Swissy

Novize
Kann leider kein Japanisch, aber wenn es die Zeit in den nächsten 2 oder 3 Jahre zulässt, werde ich bestimmt mit einem Kurs nebenbei beginnen. Leider sind die nächsten ~6 Jahre immer noch für Abendschule reserviert ^^ mal schauen ob ich da mal irgendwann dazukomme.
 

Loial

Ungläubiger
Ich kann zwar kein Japanisch, und werds dank meiner mangelhaften Begabung für Sprachen auch niemals richtig können.
Doch der Klang der japanischen Sprache ist einfach super, so dass ich sogar bei (relativ guten) deutschen Synchros lieber jap dub/ger sub bevorzuge. Dank dieser Tatsache kann sogar ich inzwischen so manch japanisches Wort verstehen. (Animes verbinden Kulturen^^)
 
Oben