[Frage] Wie Archiviert ihr eure Animes?

XXY

Ungläubiger
Ich habe mir extra für meine Animes eine 3TB Festplatte gekauft und einen älteren Rechner zum Media-Server umgebaut, sodass ich mir die Animes bequem über WLAN auf mein 7"-Handy, Fernseher oder Laptop streamen kann.
Wer sich mit Linux auskennt hat so einige Vorteile gegenüber Widows-Nutzern!

Die Aufteilung ist eigentlich ganz simpel gestaltet:

Ordner "Filme":
-> Alle sonstigen HD Filme die ich besitze.
Ordner "Animes":
->Unterordner für jeden Anime
-> Unterordner für jede Season/OVA/Sonstige Specials
 

Gotschek

Novize
Meine Animes haben eine eigene Festplatte in in der NAS (1TB) (nur One Piece musste ich auf ne andere Platte schieben)

Ansonsten:

Jeder Anime in einem Ordner mit Unterordnern für Staffel oder OVA)
 

Falara

Scriptor
Ich hab alle Anime jeweils in Ordnern auf einem NAS gespeichert. mit XBMC verwalte ich sie und schaue sie auch an.
 

UnrealTSN

Prophet
Nach geguckt trage ich in Liste ein dann wird Anime gelöscht. Liste ist am besten gegen Vergessen und Wiederholung.
Ausser Fapmaterial. ^^
 

tobigoku

Exarch
Also ich hab erst einen Ordner Anime, darin die jeweiligen Ordner zu den Animes, dann in den Animes wo es auch Filme, Specials, OVAs und was sonst noch alles gibt einen Ordner dafür und in diesem dann nochmal einen Ordner für Filme, einen für Specials, einen für OVAs oder was es sonst noch gibt.

Bei Bildern hatte ich das wie folgt (Betonung liegt bei "hatte" da alles wegehn meiner Ex weg ist) Erst die Ordner für die Animes, in diesem die jeweiligen Ordner der Animes, dort drinnen die Ordner für die einzelnen Charaktere, einen für Gruppenbilder (dort waren nur die Yuri Gruppenbilder, den die mit mit den einzelnen Charakteren die es dann mit Spiezeugen, Alleine, Männern oder sonst was machten blieben in den normalen Ordnern) und einen für Mangas und Doujins.

Ansonsten gabs noch neben dem Anime Ordner einen Hentai Ordner in dem ein Ordner für Original Hentais, einer für Mangas, einer für Doujins, einer für Artbooks, einer für CG Sets und einer für den Rest war.
 

Tokimasa

Scriptor
Ich hatte schon einmal meine Methode vorgestellt aber nun ist sie perfekt Nach über 5 Jahren Arbeit ist Meine Datenbank Perfekt.
Ich Benutze das Tool Personal Video Database und habe dort Sämtliche Animes die ich besitze einsortiert.

Als erstes haben alle Animes Ein deckblatt Mit DVD Cover und Anime Infos Sowie Selbst gemacht Screenshot immer Genau 6, danach werden Die Ganzen Episoden-Namen auf deutsch Eingetippt und zum Schluss wird jedes einzelne video per hand Eingebunden das Programm Liest dann die Daten jeder Video Datei aus und wird mir angezeigt wie Auflösung Audio und video codec und vieles mehr Bei mehr als 13000 Folgen war das eine ganz schön krasse Aufgabe.
Alle Nötigen Informationen habe ich einzelnd aus dem Internet gesucht wie Imdb Bewertung DVD Cover und Anime Informationen


Nun was ich davon habe : Eine ganze menge wie Ordnung, Infos fon den Serien, Ich habe nun die Möglichkeit nach tags oder nach Imbd bewertungt oder nach vielen anderen Kriterien Sotieren,
Ich Brauche mich nicht durch hunderte Ordner für eine Serie wühlen und nun das mir wichtigste Ich kan Jede einzelne Folge direkt mit Einen Kopf druck abspielen Das programm Öffnet direkt den VLC Mediaplayer mit der Entsprechenden Video Datei AUsserdem Kann ich Die Folgen als gesehen makieren Dan Steht da genau wann ich die folge gesehen habe Sehr hilfreich wenn man mehrere serien guckt und man nicht mehr weis wo man bei welcher Serie war.
Desweiteren kann mich alles Makieren und mir die makierungen überlegen was sie bedeuten sollen bei mir ist Zb. Geld Gerade am schauen Grün Fertig geschaut und Rot Habe ich vor als nächstes zu schauen.
Es stecken weit mehr als 6000 Arbeitsstunden in dieser Daten Bank aber dafür ist sie auch perfekt Aus Sicherheit habe ich auch auf 2 Festplaten und 3 Usb sticks Sicherheitscopien
Es gibt zwar auch einige Tools inzwischen die das automatisch machen aber dan nicht Abspielbar sind oder einen webplayer benutzen oder Einfach nicht die richtigen Infos raussucht daher war Handarbeit die Beste Wahl

So Hier noch ein paar Bilder Wie es genau Ausschaut



 
Immer nach dem Gleichen Schema .
Serien --> Animes --> [NAME]
  • Serie --> S01 - Sxx
  • OVA --> Ova[NAME]
  • Movies --> Movie[NAME]
  • Soundtrack --> Soundtrack[NAME]
 

Myub

Novize
Ich archiviere gar nicht :)
Ich habe auf dem Rechner nur mein Lieblingsanime Great Teacher Onizuka, ansonsten schaue ich mir alles per Stream an oder lade den Anime runter und lösche ihn, wenn ich ihn fertig geschaut habe.
 
Da ich noch relativ am Anfang stehe, hab ich noch kein richtiges System

Gespeichert ist alles auf einem zentralen Server bei mir (HP Microserver NL54)
 

Leerzeichen

Novize
Bei mir ist es so aufgebaut:

M:\ ist mein MediaServer im Netzwerk, welcher als LW-Buchstabe M gemappt ist.

M:\Anime
M:\Anime\AnimeName (Die Ordner bekommen dann noch das Coverbild, damit es auch gut im Explorer aussieht.)
M:\Anime\AnimeName\Staffel 00
M:\Anime\AnimeName\Staffel 01
...
M:\Manga\MangaName.xlsx (Die Excel-Tabelle enthält alle Infos und wo ich den Manga im Regal finde.)
...

Diese werden dann noch mit einer Software gescrapt, sodass ich alle Anime + Episoden Infos bekomme mit Covers... für XBMC.
Zusätzlich gibt es zu den Anime, eine Liste als Excel-Tabelle, damit ich nicht den Überblick verliere.
 
Oben