[Frage] Wie Archiviert ihr eure Animes?

wuffwauwau

Novize
Also bei mir sieht es so aus, das ich einen Überordner habe mit Animes, dan einige Unterornder mit jeweils geordneten Themen usw, ich kopiere die gleich nach dem laden in den richtigen dafür zugeordneten Ordner rein, dan brauch ich nachher nicht viel umordnen
 

magma411

Ungläubiger
Also ich hab eine eigene externe Festplatte auf der ich alles mit verschiedenen unterordnern zuordne. Prinzipell Animes / Mangas / Hentai/ Games und dann alles alphabetisch mit unterordnern für Fortsetungen
 

knight20

Novize
Ich sortier nur nach Namen, ich habe eh nicht so viele animes auf dem Rechner. Wenn ich was mag dann Kauf ich mir das früher oder später auf DVD.
 

LeonAdamo

Gläubiger
Also wie einige Bereits erwähnt haben, auf einer Festplatte. Ist das praktischte denk ich. Ich mein wenn man einen Virus am PC bekommt, hat man ja irgendwie gelitten. So ist es zumindest etwas sicherer ^^
 

Physignatily

Ungläubiger
Derzeit habe ich eine 2TB Platte, auf der es ungefaehr so aussieht.
anime.PNG
Jeder Anime bekommt ein Icon, um ihn leichter zu finden, dann jeweils aber noch unterordner für Filme oder OVA's.
 

sparrow87

Novize
Weil ich so wenig habe habe ich absolut keine Ordnung drin. Alles in ein Ordner gepackt. Bisher habe ich aber auch immer die Folgen gelöscht, die ich bereits angeschaut habe. Erst seit kurzem archiviere ich sie
 

odisos2

Novize
Bei mir sind sie in OVA, Serien, Filme getrennt. Bei OVAs befinden sich aber nur Animes die 1-2 Folgen haben und unter einer Stunde dauern. Alle OVAs/Filme zu Serien sind in den jeweiligen Serien Ordneren, bei der zugehörigen Staffel und nach dem zeitlichen Ablauf in der Serie nummerirt Bsp.: Serie/Staffel/06.5 -Name der Folge.mkv. Zudem sind alle Anime Serien in einer Tabelle gelistet mit Auflösungen, Folgen/Staffel Anzahl, Sprachen(jp/en/de/...), Videoquelle(TV/BD/...), ob die Serie (un)zensiert ist und wer der/die Subber/Lizensinhaber sind.
 

Vittely

Novize
Ich habe 2x 3 TB und eine 1 TB festplatte. Eine mit der Bezeichnung: "Gesehen" bzw "Ungesehen". Die 1 TB Festplatte ist "Ongoing".
Die Einzelnen Serien sind nach Bezeichnung - Datum - Unterbezeichnung sortiert.
Beispiel:
Zero no Tsukaima - 2006
Zero no Tsukaima - 2007 - Futatsuki no Kishi
Zero no Tsukaima - 2008 - Princess no Rondo
Wurde ein Anime geschaut verschiebe ich ihn auf die "Gesehen" festplatte.
Ausserdem gibt es die 3TB festplatten jeweils doppelt. Sprich als Sicherung.
Als Archivierungstool benutze ich ANIDB-O-matic. Klappt eigentlich ganz gut so.
achja: Alles ausser Uralt-Animes sind im Originalton mit englischen subs.
 
Zuletzt bearbeitet:

_NameLess_

Scriptor
Download -> Externe Festplatte -> Ordner "Animes":
Dann geht's los:
- Serien -> Seen/notSeen -> Name des Animes -> Staffel.. etc
- Movies -> Seen/notSeen -> Name des Animes -> Movie 1 - x

Im Prinzip einfach :D
 

Rikkie

Gläubiger
~3,5TB Anime (auf ner 4TB Platte).
Name [Genre]
dann im Ordner noch Unterteilung in Movie, OVA, Staffel 1, 2 etc. Immer der original jap. Name.
+ ne 1:1 kopie von allen Animus auf ner 2.ten Platte. (hab 2x4TB Seagate Baracuda 7200rpm) da mir is vor 2Jahren meine 2TB Platte abgeraucht is, hab knapp 1600GB Anime verloren. Mach ich nicht nochmal mit.
 

StarkerAdler

Ordensbruder
Also ich sichere meine Animes inzwischen auf dvds da mir schon zum 2.mal meine Festplatte mit allen Daten schrott gegangen ist, find ich einfach sicherer, und dann ist das sortieren auch nicht so einfach :P
Ich weiß einfach wo was steht :D
 

jibrillchan

Exarch
Da meine Sammlung mitlerweile auch mehrere Tb umfasst habe ich für jede Serie einen eigenen Ordner in diesem sind dann Unterordner mit zusätzlichen Filmen, Bildern, FF usw. Die Hauptordner sind Alphabetisch geordnet. Na ja und meine Hentais haben allgemein noch mal einen extra Ordner bekommen. Zusätzlich habe ich eine Excel Tabelle in der Alle Serien, Filme und zusätzliches vermerkt ist. Auch ob eine Serie abgeschlossen ist oder wenn nicht wie viele Folgen von insgesamt veröffentlichten schon da sind. Damit ich den Überblick nicht verliehre. Und wenn ich mal was wissen will, kann ich da auch schneller nachlesen. Das gleiche habe ich auch für meine Manga.
 
Oben