[Frage] Wie Archiviert ihr eure Animes?

janniluk

Novize
OK im vergleich zu euch habe ich mit 1TB recht wenig aber ich stecke einfach jede Serien in seinen eigenen Ordner und FERTIG! (Außer Digimon da hab ich alle Folgen frei laufend wodurch ich sie nicht gucken kann bin aber zu faul zum Sortieren -.-)
 

Snake356

Novize
Ich habe schon fast 3 TB an animes auf meiner Externen festplatte und sortiere die nach Gerdub und Gersub damit ich nicht den überblick verliere. Dann sichere ich meistens nochmal die animes auf 2 Fespltatten ab damit die nicht irgendwie verloren gehen.
 

CryzX

Gläubiger
Ich war zu faul das immer manuell zu sortieren und zu benennen, deshalb habe ich mir da eine Lösung gebastelt, die dies automatisch für mich erledigt. Gleich mit den zugehörigen Meta-Daten für's XBMC, damit ich's schön über alle PC's mit XBMC in bester Ordnung, Episode, Genrename und Thumbnail abrufen kann. Weniger schön finde ich, dass ich das mit den Arc's noch nicht so hinbekommen habe - da suche ich noch nach guten Quellen.

Ich stelle mal eine andere Frage, die mich selbst etwas beschäftigt: Mir ist's mal passiert, dass ich eine alte Serie aus Kindertagen "verloren" habe und auch nach ausführlicher Recherche nicht wieder auftreiben konnte. Wie SICHERT ihr eure Anime?
 

Excalt

Novize
Ich selber hab ein recht unkompliziertes System meine Animes zu ordnen. Sie kommen alle auf eine dafür entsprechende Festplatte mit entsprechendem Unterordnern mit Anime-Titeln. In den Unterordnen dann dementsprechend per FileBot die Episode und Folgennamen. Der Rest läuft über XBMC, da ich sonst zu faul wäre alles über den Windows-Explorer rauszusuchen ~

Wie SICHERT ihr eure Anime?
Ehrlich gesagt, gar nicht. Jetzt da ich diese kurze Erfahrung deinerseits gelesen habe, habe ich Angst, dass die Animes "verloren gehen". Verdammt.
 

CryzX

Gläubiger
FileBot? Meh, kannte ich noch nicht mal, hätte ich mir die Programmierarbeit sparen können ^^#

Man vergisst's in Zeiten des Internets leicht, weil alles immer verfügbar scheint - dem ist nicht zwingend so. Manche alte Serie war vielleicht eher weniger beliebt, manch ein Uploader zieht sich zurück und keiner hat sen Bestand kopiert / will das Risiko "Upload" in Kauf nehmen und so weiter und so weiter und sofort. Ich hatte damals lange Probleme, YuGiOh GX aufzutreiben - objektiv gesehen zwar nichts besonderes, mir hat's halt ziemlich gut gefallen. Ich habe da auch noch kein wirkliches System, tendiere aber derzeit zur Sicherung auf BluRays oder verschlüsselt in die Cloud, wobei dafür meine Leitung eig. nicht genügt.
 

K(y)on!

Novize
Ich hab bisher alle Animes auf meiner externen 3TB Festplatte, in Ordner sortiert, archiviert. Diese ist nur leider momentan voll :D. Daher wird es zeit die Nächste anzuschaffen.
 

Noahha

Novize
Mein Vorarchiv ist ein 2x2 TB Raid 1 NAS und wenn ich von einer Serie alles zusammen habe brenne ich diese auf Blu-Rays. Früher habe ich auch viel of DVD gebrannt, aber da bin ich dabei die Serien langsam auf BR zu brennen.
 

Zenki24

Scriptor
Mein Vorarchiv ist ein 2x2 TB Raid 1 NAS und wenn ich von einer Serie alles zusammen habe brenne ich diese auf Blu-Rays. Früher habe ich auch viel of DVD gebrannt, aber da bin ich dabei die Serien langsam auf BR zu brennen.
Du hast früher noch viel auf DVD gebrannt? War das nicht sehr teuer? Als ich damals (2007) meine letzte DVD-Spindel gekauft habe, hatte eine ca. 50cent gekostet. Bin zwar schon viel früher auf externe Festplatten umgestiegen, weil das Brennen auch nervig und zeitaufwendig war und daher verweilen meine Animes auf diversen TB-Platten. Nicht gerade so schön wie bei manch anderen hier, aber sie erfüllen ihren Zweck.

Hätte da noch eine Frage zur BR:
Kann man die Folgen einfach per Drag-and-Drop in das Brennprogramm ziehen und dann normal brennen, oder muss man, wie es beim DVD-Player der Fall war als Video-DVD (VIDEO_TS Ordnerstruktur) brennen,
damit der BR-Player/PS3 die BR abspielt?
 

Noahha

Novize
Ich brenne die Folgen einfach als Daten drauf, da mein PC eh mit dem Fernseher verbunden ist und ich daher keine Kompatibilität mit Player oder Konsole brauche. Daher hab ich leider auch keine Ahnung ob normale Geräte mitlerweile auch einfach diese Files abspielen - von USB klappt das afaik zumindest bei so einigen TVs.


Sonst hatte ich früher ne 25er Spindel sicher für 12€ oder weniger bekommen, also knapp 10GB / €, was damals glaube ich nen ganz guter Wert war als TB Platten noch nicht für 'n Appel und 'n Ei zu haben waren. Mir sind aber auch mehrere Platten in der Zeit abgeraucht (ohne Raid), weshalb ich Archivierung mit Datenträgern seitdem bevorzuge.
 

CryzX

Gläubiger
Hätte da noch eine Frage zur BR:
Kann man die Folgen einfach per Drag-and-Drop in das Brennprogramm ziehen und dann normal brennen, oder muss man, wie es beim DVD-Player der Fall war als Video-DVD (VIDEO_TS Ordnerstruktur) brennen, damit der BR-Player/PS3 die BR abspielt?
Wie es bei den separaten BD-Playern aussieht weiß ich nicht - wird wahrscheinlich unterschiedlich gehandhabt. Die PS3 sollte, sofern du keine Uraltfirmware benutzt, aber dazu in der Lage sein. Gegebenenfalls wirst du die Filme erst in MP4 (Video: H.264 / Audio: AAC) umwandeln müssen - MKV frisst's denke ich nicht.
 

the.Lurch.of.US

Ungläubiger
Jeder Anime bekommt einen eigenen Ordner,
jede Staffel einen Unterordner mit bezeichnung,
OVA's landen im Hauptordner des Animes es sei denn die OVA gehört zu einer bestimmten Staffel ^^

Das ganze wandert auf ein RAID bestehend aus 4 Festplatten zu 3TB = 12 TB
Das ganze wird demnächst erweitert auf 4 x 6TB
Achja, das RAID ist ein RAID 10 also wird alles doppelt kopiert xD

Vielleicht mach ich mal Cover zu jedem Anime ^^
 

darkxsoul

Novize
Erstmal ähnlich wie mein Vorposter
Jeder Anime eigener Ordner. Jede Staffel einen Unterordner.
Des weiteren ist die Hauptteilung "lizenziert" und "nicht lizenziert" und bei lizenzierten noch "Multilang" und "OmU"
OVAs und Specials die zu einem Anime dazu gehören sind mit in den Anime Ordner drin.
Der Name zu einen Animeordner ist so benannt das ich sehe was dort alles drin ist z.B. "AnimenameXY+S1+OVA+S2+OVA+Special"
Dann noch eine Extra Platte für Anime Kinofilme und eigenständige OVAs bzw. OVA Serien. Die sind noch mal in multlang und OmU geteilt.
Dies gilt aber nur für komplette archivierte Anime.
Unfertige hab ich auf den internen Festplatten.

Am Ende möchte ich noch auf das kleine kostenlose Programm Search Everything hinweißen. Wie der Name schon sagt ist es ein Suchtool mit jede Menge nützlicher Funktionen. Um besser mit den ganzen Daten klarr zu kommen.
 
Oben