[Frage] Wie Archiviert ihr eure Animes?

shadow611

Novize
eigentlich so wie wohl die meisten hier: externe HDDs, jeder anime einen ordner, dort dann unterteilt in staffeln und filme...
früher hab ich viel gebrannt, aber mittlerweile kommt man mit festplatten einfach günstiger weg und da diese externen festplatten
auch nur dem archivieren dienen und somit kaum genutzt werden halten sich auch ewig - anime besorgen - anime schauen - auf externe HD - fertig

wenn ich etwas erneut schaun möchte, dann zieh ichs mir meist auf nen stick und kann den wo immer ich mag einstöpseln
 

Mumantai

Novize
Ich sortiere meine Anime schön Alphabetisch auf meiner externen und immer mit passendem Ordner-Icon

Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung: Sieht doch schick aus, oder? ^^

Die Anime auf Blu-Ray oder DVD hingegen stehen einfach irgendwie im Regal, also nicht sonderlich sortiert. Höchstens zusammenhängdes zusammengestellt aber sonst ist da Chaos :D
 

Rikune

Novize
Hab meine Anime-Sammlung auch auf meiner 3 TB-Festplatte rumliegen, einmal unterteilt in "Airing" (Laufende Animes) und "Fertig". Bei Airing werden die Folgen der jeweiligen Serie dann in unregelmäßigen Abständen "aktualisiert" und die vollständigen dann in den Fertig-Ordner verschoben ^^
Unter Fertig sind dann die ganzen Serien. Und dort nochmals unterteilt sind dann Serien, Filme, und OVAs, die zu dem jeweiligen Anime passen ^^
Wenn ich mal Animes saugen sollte, dann landen die in meinem Anime-Ordner noch recht unsortiert dahin, bis ich mal Zeit/Lust hab, diese zu sortieren und zu benennen ^^

@Mumantai
Die Icons sehen sehr gut aus ^^
Noch besser wäre zu jedem Unterordner noch das passende Icon zu finden :D
 

DoFuchs

Novize
ich bin da recht einfach aufgestellt.
Bisher habe ich auch erst ca 1Tb gesammelt.
Die Ordnung ist mehr eine Ordnerstruktur mit Alphabetischer Sortierung innerhalb der Ordner.
Dabei habe ich nur eine recht grobe Unterteilung in Filme, Serien also eher sowas wie halbgeordnetes Chaos XD
 

heasdwlocker

Gläubiger
Alle Ger Subs Animes, die ich bereits geschaut und für sehr gut empfunden habe, habe ich auf einer 1 TB Festplatte gespeichert und sicher in meinem Zimmer verstaut. Ich mache es, weil ich zukünftig meine Kinder vor der deutschen Synchronisation bewahren möchte. Denn meine Meinung nach sind die deutschen Stimmen einfach nicht für Animes gemacht worden, weil es beispielsweise Charaktere gibt, die eine zerbrechliche Stimme haben und man diese mit der deutschen Stimme nicht nachahmen kann. Beispiel Clannad. Natürlich gibt es Ausnahmen wie Code Geass, auch wenn es schon sehr lange her ist, wo ich es mir angesehen habe.
 

Polydoros

Ordensbruder
Hab auf einer 2 TB Festplatte so sortiert: Anime > Name + Season ( BSP: Fairy Tail Season 1 ) und in den Ordner mach ich meist bei längeren Animes 20 Folgen pro Ordner und OVAs extra :D
 

MacNero

Novize
Mein System des Ganzen ziehe ich auf meiner gesamten Festplatte durch, was Videodateien angeht, egal ob Filme (unterteilt in Genre-Ordner) oder Animes:
-> Main
-> Serien
-> Animetitel [Staffel- und Episodenübersicht + evtl. Filme oder OVA][Dub Sprachen in Kurzform][Sub Sprachen in Kurzform][Auflösung des Ganzen]
-> Staffel+Episode (z.B. S01e01) - Episodentitel - Animetitel
z.B.: Sword Art Online [S01-02 + OVA][Jap][Ger Eng Subs]
-> Sword Art Online [S01e01-25][Jap][Ger Subs][720p]
-> S01e01 - Die Welt der Schwerter - Sword Art Online​
-> Sword Art Online [S02e01-xx][Jap][Eng Subs][1080p] ("S02e01-xx" da ja noch nicht alle Folgen draußen sind ;))
-> Sword Art Online [Extra Edition][Jap][Eng Subs][1080p]​

Fahre mit der Organisation schon seit Ewigkeiten sehr gut und find alles blind wieder :yo: bin in der Hinsicht aber auch ein gewisser Perfektionist - hab selbst nachträglich sämtliche 291 DBZ Folgen nach dem Schema umbenannt :-D
 

torwa

Ungläubiger
Momentan reicht's für eine Platte. Alles im eigenen Ordner mit entsprechenden Sub-Ordnern, alphabetisch sortiert; nix besonderes also. Abgeschlossene bekommen 'nen Haken in eckiger Klammer hinter den Ordnernamen, laufende einen in runder Klammer. Dazu noch bezeichnungen wie "nur ger Dub", "ecci" und "full HD" oder so ähnlich.
 

wasle1

Novize
Ich habe bis jetzt nur 1TB anime und die haben alle ihren eigenen ordner, welche aphabetisch geordnet sind :)
OVAs sind im anime ordner und sind auch als OVA gekennzeichnet ^^
Filme hab ich noch keine
 

Fanatio

Novize
habe auch nen TB knapp Voll.
Ich Sortiere Sie nach Alphabet und Ordne Sie dann nach Namen und Staffel.
Dazu 2 Backups auf 2 Externen Festplatten falls eine mal kaputt geht.
 

insomniaq17

Novize
Hab ne 1TB externe Festplatte voll mit Animezeug und das sieht ungefähr so aus:

Leider hab ich die meisten Serien noch gar nicht gesehen, weil ich anscheinend lieber dumme Youtube Videos gucke anstatt nem guten Anime. -_-
 
Oben