[Frage] Wie Archiviert ihr eure Animes?

macis2013

Gläubiger
Ich hab momentan etwas weniger als 1 TB mit Animes.
Wird dann auch so gemacht, dass jeder Anime seinen eigenen Ordner bekommt.
Der Ordner wird dann nach dem Anime benannt, Qualität (720p/1080p/...) und ob es GerDub/Sub usw. ist.
Wenn der Anime mehrere Staffeln hat, wird im Hauptordner noch ein Ordner für jede Staffel erstellt. Genauso mit den OVAs und Movies. Die bekommen auch einen eigenen Ordner im Hauptordner.
 

Kevin04

Novize
Aktuell ist mein Archiv 750GB groß, allerdings bin ich noch dabei es aufzubauen (habe erst vor Kurzem angefangen die Animes neu zu laden, da ich sie vorher immer nach dem Ansehen gelöscht habe).

Mein System ist ein Anime Ordner in dem sich für jeden Anime ein Unterordner befindet, der nach dem Namen des Anime benannt ist. Dabei entspricht ein Anime einem Eintrag auf AniDB und der Name dem Main Title auf AniDB (außer der japanische Official Title ist bereits englisch). In dem Ordner befinden sich dann die Episoden, normalerweise direkt als Datei, bei Scene/P2P-Releases allerdings in einem extra Unterordner. Außerdem kann noch ein Unterordner [HASHTAG]#Extras[/HASHTAG] existieren für OP/EDs/andere Extras. Falls ich externe Subs geladen habe die nicht direkt zu einem Release gehören, sind die z. B. in einem Unterordner [HASHTAG]#German[/HASHTAG] Subtitles oder [HASHTAG]#English[/HASHTAG] Subtitles.

Bei der Auswahl eines Releases ist zwingend eine japanische Tonspur erforderlich. Danach muss ich meistens je nach Verfügbarkeit einen Kompromiss eingehen, wichtig sind mir noch: Deutsche Tonspur wenn synchronisiert, deutsche oder englische Soft-Subs, höchste verfügbare Bild- (im Idealfall 1080p 10bit Rip von einer Blu-Ray) und Tonqualität (im Idealfall DTS-HD MA oder PCM/FLAC). Weitere Sachen wie zusätzliche englische Tonspur oder Subs in anderen Sprachen sind schön, aber kein Muss. Seperate Extras besorge ich mir normalerweise auch, die findet man nur meistens nicht so einfach.
 

Sakaschi

Gläubiger
Ich habe 4 TB Animes und sind so geordnet

Über Ordner "Anime"
-- verschiedene Ordner mit Serien bezeichnung
-- .mp4 oder .mkv format mit Episode und Staffel angabe für XBMC z.b. Oreimo.1080p.S01E01.mkv usw

Über Ordner "Filme"
-- Anime Filme
-- Anime Film files in extra ordner für XBMC

-- Filme
-- Normale Filme


leider musste ich das so Strukturieren damit XBMC und der Wrapper nicht durcheinander kommen.
Wo ich auf XBMC umgestiegen bin durfte ich 3TB an Film Material für XBMC anpassen mit Filename etc.

Was ich an XBMC so liebe ist. Er zieht automatisch Arts, Logo, Background, Serien Informationen etc aus dem netz. Wenn ich dann auf ner Serie gehe sehe ich sofort die staffeln, folgen wie die folgen heißen wo rum es geht. Wer das Syncronisiert hat, und und und :)

gruß

Saka
 

Akame-chan

Ordensbruder
Also ich habe auf dem Desktop den Ordner "Animes", die Anime-Serien sind dann, dadrin alphabetisch sortiert. Parallel dazu speicher ich diesen Ordner auf einer externen Festplatte (falls mal irgendwas passieren sollte). Aber meine Sammlung beinhaltet nur Animes, die ich geschaut habe oder noch schauen möchte, und ist daher noch, "nur" 230+ GB groß.
1080p/HD o.Ä schreib ich nicht extra hin, da ich nur 1080p habe. Außer ein paar Ausnahmen, aber die habe ich im Kopf und vervollständige die dann wenn die BD kommt.
 

Nanazoiro

Novize
Ich Habe einen Ordner für alle Serien. Die Serien sind Ebenfalls in Ordner nach Titel sortiert. Sollten Movies,OVA,Specials dazu kommen, sind die im Serienordner mit drin.
Besondere Serien: One Piece und Dragonball sein extra
 

MrBlack13

Novize
Ich schau mit einem HTPC mit XBMC. Die Videos liegen auf einer externen HDD. Ich habe in meinem Ordner Anime zwei Unterordner für deutschsprachige und OmU. In denen sind dann wieder zwei Ordner. Einmal Film + OVA und der zweite für Serien. Darin hat dann jeder Film und jede Serie seinen eigenen Ordner. Bei Serien haben dann die einzelnen Seasons noch eigene Unterordner.
 
Habe eine 2TB Externe Festplatte nur für Animes, wovon nur noch 230 GB zur Verfügung stehen. Bei mir sieht die Ordnerstruktur wie folgt aus:
H:\Eigene Dateien\Eigene Videos\Anime\Filme
H:\Eigene Dateien\Eigene Videos\Anime\Serien

Dort habe ich dann noch jeweils Animeordner für jeden Anime, das sähe dann z.B. so aus:
H:\Eigene Dateien\Eigene Videos\Anime\Serien\Psycho-Pass\Psycho-Pass 2

Gruß
 

SaTTLeZz

Novize
Ich habe mir extra eine neue 3TB Festplatte gekauft um meine Animes zu archivieren, da meine 2 TB+1 TB Platten langsam voll wurden. Sortiert habe ich Animes aphabetisch. Alles was ich bereits geschaut habe kommt auf die "Lagerfestplatte". Animes werden wie folgt betitelt: Beispielname[Subgruppe][1080p]. Bei 720p fällt die Qualitätsangabe weg. Bei einem Franchise mit mehren Staffeln sind diese im Unterordner. OVA's packe ich in den selben Order wie die Serie an die sie anschließen/in der sie chronologisch vorkommen, damit Freunde diese zeitlich passend schauen.
 

tomvonhassel

Gläubiger
Bei mir ist es auch so das ich extra eine neue externe Festplatte kaufen musste weil die interen Platten langsam übergequollen sind. Ich sammle neue Animes zunächst immer unsortiert auf einer fix verbauten Festplatte und wenn ich diese angesehen habe werden diese dann auf der externen Platte nach Gruppen wie Staffeln, OVA´s oder auch 1080p bzw. 720p geordnet. So finde ich mich halt am besten zurecht, aber sicherlich hat jeder Animefan seine Filmsammlung so sortiert das dieser den besten Überblick hat.
:cowboy:
 

misterxxxxx

Ordensbruder
Also ich bewahre meine Animes auf einem NAS auf.
Ein Ordner fuer AnimeSerien und ein Ordner fuer AnimeFilme.
Die Filme liegen ohne unter ordner im Filme Ordner.
Die Serien sind in Unterordner strukturiert.
 

Furki13

Novize
Also ich habe meine Animes auf einer Externen Festplatte gespeichert. Dort ist alles schön alphabetisch nach Ordnern sotiert und Filme sowie Specials in einem Extra Ordner.
 

bigboss1987

Gläubiger
Bei mir kommen die Animes auf den Server denn ich zuhause habe der ist wie gefolgt aufgebaut.

Anime-1 hier kommen die Serien rein die noch laufen oder unvollständig sind oder die ich noch schauen muss. (Speicher 700 GB)
Anime-2 hier kommen die Serien rein die nur eine Staffel haben oder keine Fortsetzung. (Speicher 3 TB)
Anime-3 wie zwei nur hier kommen alle mir jeweils einer zweiten Staffel rein oder die Movies. ( Speicher 3 TB)
Anime-4 kommen Hentais rein die ein Ger Sub haben. (Speicher 500 GB)
Anime-5 ist wie 4 nur englische Sub oder nur die RAWs. (Speicher 250 GB)

Alle Animes sind in meiner Datenbank eingespeichert denn ich per Browser aufrufe und er mir dann jeweils denn Ort bzw. denn Link zum Ordner zeigt. Und alle Platten sind per Raid-1 gesichert.
 

engeleatos

Novize
Ich besitze 4 Tb an Animes, die sind auf 2 externen Festplatten verteilt.
Für meine Animes habe ich mir ein Programm erstellt, damit ich schnell zugriff auf all meine Animes, zugehörige Infos habe.
Infos >> info.xml
Ansonsten habe ich für OVA's oder Specials eigene Unterordner und ein Bild darf auch nicht fehlen :yo:

Meine Ordner sind so:

Animer
Sword Art Online
Specials
OVA
folge1.mkv
cover.jpg
info.xml​
...​

Hentai
Otome Dorei
Otome Dorei.mkv​
 
Oben