Wird das Fernsehen immer dümmer?

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wenn man sich schon anfängt zu streiten ob nun "Eine schrecklich nette Familie" oder "Richterin Barbera Salesch" gehaltvoller ist, dann ist es für die dt. Fernsehlandschaft ohnehin schon zu spät.

Die deutschen Telenovelas, Soaps und Unterhaltungsshows entstammen zu 95% aus amerikanischen Produktionsschmieden. Es wurde lediglich für den dt. Markt etwas aufbereitet und, sagen wir mal, optimiert. Denn der englische Humor ist ein anderer als der deutsche.

Im Fazit sind alle Sendungen ziemlich sinnfrei und zeigen nur das sinkende Niveau der Zuschauer. Aber ich will mich da nicht ausnehmen, ich schaue ja schließlich auch King of Queens und die ganzen anderen Serien.
Ich versuche aber erst garnicht einen allgemeinbildenden Charakter darin zu sehen, wie so manch anderer User hier auf dem Board.
 

NBA

Gottheit
Wenn man sich schon anfängt zu streiten ob nun "Eine schrecklich nette Familie" oder "Richterin Barbera Salesch" gehaltvoller ist, dann ist es für die dt. Fernsehlandschaft ohnehin schon zu spät.

Die deutschen Telenovelas, Soaps und Unterhaltungsshows entstammen zu 95% aus amerikanischen Produktionsschmieden. Es wurde lediglich für den dt. Markt etwas aufbereitet und, sagen wir mal, optimiert. Denn der englische Humor ist ein anderer als der deutsche.

Im Fazit sind alle Sendungen ziemlich sinnfrei und zeigen nur das sinkende Niveau der Zuschauer. Aber ich will mich da nicht ausnehmen, ich schaue ja schließlich auch King of Queens und die ganzen anderen Serien.
Ich versuche aber erst garnicht einen allgemeinbildenden Charakter darin zu sehen, wie so manch anderer User hier auf dem Board.

Ganz meine Meinung. Warum sollte mir Al Bundy was über Physik beibringen? Die Serie soll lustig sein und unterhalten nicht bilden.

Dagegen bilden Law & Order New York und CSI die Zuschauer. Diese Serien unterhalten und bilden. Z.b. wird bei Law & Order immer wieder die US-Justiz entblösst in der serie geht es meist um Fehler des US-Rechtssystems. Sowas is bildung und unterhaltung zugleich.
 

jimi666

Novize
ein ganz klares JA


aber WIESO??? wer hat was davon das die menschheit verblödet? und das wird ganz systimatisch gemacht also hat das irgendwer in die wege geleitet und deswegen ja die frage WIESO.......
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Dagegen bilden Law & Order New York und CSI die Zuschauer. Diese Serien unterhalten und bilden. Z.b. wird bei Law & Order immer wieder die US-Justiz entblösst in der serie geht es meist um Fehler des US-Rechtssystems. Sowas is bildung und unterhaltung zugleich.
ohne Worte....

Mir war bisher nicht bewußt, dass die Spurensicherung auch Fälle löst.
CSI bildet in etwa soviel wie....wie....wie....mir fällt einfach kein passender Vergleich ein.

Egal, ich habe hier mal einen interessanten Bericht von echten Forensikern gefunden.
Klick mich

Informativ und wirklich bildend.
 

KiraKura

Gottheit
hmm... aber dazu muss man auch sagen, dass es ja von anfang an nicht die aufgabe des fernsehens war, zu bilden. Im fordergrund steht immer die unterhaltung des zuschauers.
allerdings ist es schon traurig zu sehen, das sendungen wie dsds und BigBrother immer und immer wieder ausgestrahlt werden, ganz einfach, weil genügend... leute sie sich ansehen.
 

~Hentai~

Gesperrt
Ganz meine Meinung. Warum sollte mir Al Bundy was über Physik beibringen? Die Serie soll lustig sein und unterhalten nicht bilden.

Dagegen bilden Law & Order New York und CSI die Zuschauer. Diese Serien unterhalten und bilden. Z.b. wird bei Law & Order immer wieder die US-Justiz entblösst in der serie geht es meist um Fehler des US-Rechtssystems. Sowas is bildung und unterhaltung zugleich.


Hahaha, ich hoffe du meinst das sarkastisch, herrlich ^^

zur Thread:

Nein, nicht das Fernsehen wird dümmer, die Leute werden Dümmer und die Industrie passt sich dieser dummheit an. Wer von euch kennt hier die Sendung "Hart aber Fair" ? ( WDR), Quarks und CO , Nano etc..

Es gibt anschaubares nur wird das weg geklickt und man schaut sich lieber an wie sich fremde Leute gegenseitig beschimpfen und anpöbeln oder welche neuer Frisur der neue Promi xyz hat.

Ui die neue Popstars staffel *zapp* Gehirn aus, rein in die bunte Plastik Welt, alles ist gut !
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
Was isch schlimm im deutschen Fernsehen finde ist diese ständige Überangebot von Sendungen über den2 Weltkrieg.dauernd so war der Göring ,Goebbels,Heydrich,Hess
und irgendwann kommt noch ne Sondersendung uber Wehrmachtfeldlatrinen oder was:twitching:

da frag ich mich ist das wirklich noch so ohne Hintergedanken??
Mir kommt es eher s ovor als würden da manche Leute im Hintergrund ihre Fäden ziehn
Ich persönlich finde das absolut miess warum werden wir immer an diese Zeit erinnert,das war vor über 50 Jahren ,die sollen und mal endlich mit diesem Müll in Ruhe lassen und sich auf das hier und jetzt konzentrieren
 

~Hentai~

Gesperrt
Ganz meine Meinung. Warum sollte mir Al Bundy was über Physik beibringen? Die Serie soll lustig sein und unterhalten nicht bilden.

Dagegen bilden Law & Order New York und CSI die Zuschauer. Diese Serien unterhalten und bilden. Z.b. wird bei Law & Order immer wieder die US-Justiz entblösst in der serie geht es meist um Fehler des US-Rechtssystems. Sowas is bildung und unterhaltung zugleich.
Was isch schlimm im deutschen Fernsehen finde ist diese ständige Überangebot von Sendungen über den2 Weltkrieg.dauernd so war der Göring ,Goebbels,Heydrich,Hess
und irgendwann kommt noch ne Sondersendung uber Wehrmachtfeldlatrinen oder was:twitching:

da frag ich mich ist das wirklich noch so ohne Hintergedanken??
Mir kommt es eher s ovor als würden da manche Leute im Hintergrund ihre Fäden ziehn
Ich persönlich finde das absolut miess warum werden wir immer an diese Zeit erinnert,das war vor über 50 Jahren ,die sollen und mal endlich mit diesem Müll in Ruhe lassen und sich auf das hier und jetzt konzentrieren


Gott. Wie ich das WOh Board vermisst habe, wiedemal.


Aber du hast recht, der Bolschiwist ist schuld ! Lasst es schwarze Asche regnen *hust*


Nein, also mal im Ernst, es gibt zig tausend Dokus über den 2 Weltkrieg, weil ( !) man hier wunderbar sagen kann DER BÖSE, DER LIEB, Schwarz-->weiß
Das einfach, dazu diesen Mythos den die Nazis sich erschaffen haben als brutalstes Reich ( Holocaust ) und flammenden Reden dank Göbbels und co " wollt ihr den totalen krieg" und die Masse schreit Ja, wie das Schaf ja vor dem metzger.

Ach, herrlich.

Wem kann man es da verübelm das man darüber zig Dokus macht und die immer wieder sendet, aber nicht mit der Massage " ui war dein opa böse" sondern " ui, beeindruckend" Und das kann gefährlich sein.




PS:

Ausserdem, man siehe die Olympischen Spiele,wenn man etwas imposantes will danmacht sich rom oder nazi deutschland immer prima.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
hmm... aber dazu muss man auch sagen, dass es ja von anfang an nicht die aufgabe des fernsehens war, zu bilden. Im fordergrund steht immer die unterhaltung des zuschauers.
allerdings ist es schon traurig zu sehen, das sendungen wie dsds und BigBrother immer und immer wieder ausgestrahlt werden, ganz einfach, weil genügend... leute sie sich ansehen.
Nicht ganz richtig. Die Öffentlich-Rechtlichen Sender haben den staatlichen Auftrag zur politischen sowie freien und öffentlichen Meinungsbildung mitzuwirken.
In Umfragen werden die Öffentlich-Rechtlichen auch als die glaubwürdigsten Medien zur Berichterstattung genannt. Die Unterhaltung stand gerade zu Beginn des Fernsehens deutlich im Hintergrund.

Gesetzestext
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat in seinen Angeboten und Programmen einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Er soll hierdurch die internationale Verständigung, die europäische Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Ländern fördern.
Sein Programm hat der Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung zu dienen. Er hat Beiträge insbesondere zur Kultur anzubieten.

Erst mit dem Aufkommen von RTL und SAT1 in den 80er Jahren kam langsam die Volksverdummung in das heimische Wohnzimmer.
 

NBA

Gottheit
Oh bitte hör auf mit den öffentlich- rechtlichen die senden auch viel müll. siehe etliche Telenovelas. Und für so nen mist muss man auch noch bezahlen ne echte frechheit.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Oh bitte hör auf mit den öffentlich- rechtlichen die senden auch viel müll. siehe etliche Telenovelas. Und für so nen mist muss man auch noch bezahlen ne echte frechheit.
Wobei der Anteil der bildenden Programme überwiegt. Für Nachrichten und Dokus wähle ich ausschließlich ARD, ZDF, Phoenix und eigentlich alle anderen die in den Rundfunkanstalten vereint sind.
Bei RTL und Konsorten musst du regelmäßig danach suchen, dass ist wie die Nadel im Heuhaufen.

Wofür du hauptsächlich zahlst ist die objektive und unnabhängige Berichterstattung, wer dieses Angebot aber natürlich nicht nutzt und sich dann über Telenovelas beschwert ist selbst schuld.
 

~Hentai~

Gesperrt
@Noxiel

man beachte auch die GEZ Diskussion und " wie viel " darvon bei Tagesschau gezeigt wird, hehe.


unabhängige Medien, das ich nicht lache.
 

V|RUS

Bartholomäus Bär
So ich schalte den Fernseher nur bzw TV Karte nur ein für :

Stargate
Dr.House
Lost
Simsons
diverse andere Pro7 Comedy Serien
das wars und eventuell noch ein bisschen Giga

So der Rest geht mir am Arsch vorbei.
Leute verdummen doch nur weil sie freiwillig etwas gucken. :nonono:

Alles andere hole ich mir aus dem Inet seit nun gut 7 Jahren.
Ach so und zu denjenigen die nur Fernsehn kennen und das Inet meiden ann ich nur sagen:"Was man nicht kennt kann auch nicht missen"


Ich freue mich ehrlich gesagt das Leute sich vom Fernsehn verdummen lassen die geben in Zukunft tolle Arbeitskräfte für Körperliche Dinge ab.
 
Oben