[Frage] Wie Archiviert ihr eure Animes?

Ich hab alle auf der Externen. DA dort nur die Animes drauf sind, sind sie in Serien und Filme unterteilt. In den Serienordner ist nochmal einer mit gesehen und nicht gesehen. Gibt es filme zur Serie, sind sie mit den OVA´s alle in ein Ordner.
 

Gabadin

Ordensbruder
Anime Sammlung Ordnung

Ahoi!
Da ich mich in letzter Zeit über meine Ordnung auf meinen Externen festplatten aufrege, und vielleicht einwenig Vorschläge und gute Ideen lesen will.
Würde ich gerne ausführlich wissen wie ihr eure Anime-Serien/Filme/OVA/Specials ordnet!
Habt ihr vielleicht extra Tools um zu wissen welchen Anime ihr habt und welchen nicht damit ihr nicht doppelt downloadet? naja keine ahnung.. schreibt einfach mal los!
Ich mache das so:
Ich hab 3 Ordner die sich dann "Serien" "OVA I Specials" und "Filme" nennen
Wenn es zu der jeweiligen Serie OVA oder Specials gibt pack ich sie da rein, wenns eine einzelne OVA ist kommt sie eben in den "OVA I Special" ordner.
Die Filme packe ich immer in den "Filme" ordner egal ob es zu der jeweiligen Serie gehört.
Nunja schreibt mal los und inspiriert mich! :D
 

kingmaik

VIP
VIP
Hab früher für Animes, die mir geladen habe, extra Ordner mit Unterordner gemacht. Wie z. B. bei Naruto: Hauptordner Naruto: Unterordner: Serie, OVA, Movie
Hatte somit viele verschiedene Ordner, die nur so auf der Festplatte warteten und nach einem Systemcrash waren sie weg. Danach lade ich mir lediglich die Episoden und lösche sie dann nachdem Anschauen wieder.

Eine Datenbank von Animes die ich bereits gesehen habe kann ich eigentlich nur die bekannten Anime-Datenbanken benennen wie z. B. myanimelist oder anidb. ^^
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Hatte es bei mir bisher immer beim Download dahin gepackt wo gerade Platz war. Habe dann vor einiger Zeit festgestellt das ich überhaupt nicht mehr wusste was ich alles habe. Also bin ich in den letzten Wochen dabei gegangen das ganze mal zu sortieren und auf separate Archiv Platten auszulagern. Das Ergebnis hat mich ziemlich überrascht, ca. 2 TB an Avi,MKV usw. und über 3,5 TB an DVD's.
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Also wir hatten mal so ein Thread dazu aber der wurde geschlossen.
http://board.world-of-hentai.to/f27/wie-archiviert-ihr-eure-animes-116505/

Könnte dir ja helfen.


Also meine Sortierung hat sich über die Jahre auch geändert, zwar nicht so viel aber ich fand diese Änderung sinnvoll.

Im moment mache ich das so.

Ich hab für jeden Anime einen Hauptordner, den nenne ich meistens "xyz (komplett)" oder "xyz (incomplete)", je nachdem ob ich auch alles habe.
Im Hauptordner ist alles drin Movies, Specials, OVA, ONA und die Serie. Jetzt kommt die größte Änderung bei mir, ich schreibe seit kurzem zu jedem Ordner die Quelle und die Auflößung drauf z.B. "zzz (BD; 1080p)", "xxx (TV; 720p)", "yyy (DVD; SD)" usw..
Somit habe ich einen sofortigen überblick und wenn ich denke ich habe eine bessere Quelle im Netz gefunden, kann ich sofort sehen was ich eigentlich so hab.


Ich finde deine Sortierung sehr umständlich, da man in bis zu 3 verschiedene Ordner gucken muss und den Kram erst mal finden muss, da es wahrscheinlich überall zerstreut ist.



Edit:

Mir ist noch was eingefallen. Wenn es so Serien sind die viele Sequels, Movies und OVA haben, haue ich vor jedem Ordner eine Zahl drauf ( "1 zzz (BD; 1080p)" ). So kann ich die Serien sofort in der richtigen Reihenfolge gucken, ohne mich nochmal auf Anisearch & andere Seiten begeben zu müssen. Schätze ich bei Serien wie bei Sailor Moon oder LoGH sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Meine Ordnung ist simpel, aber effektiv.
Eine externe HDD nur für Animes. Die Serien sind dort als Unterordner eingetragen (normalerweise mit englischem Namen, weil die für mich leichter zu merken sind, wenn der Originalname aber im Sprachgebrauch wesentlich gebräuchlicher ist, steht er in eckigen Klammern dahinter), das sieht dann so aus (ist noch recht wenig, da ich früher nur Stream geschaut habe und jetzt alles als DL haben will, also noch viel nachsaugen muss).
http://s7.directupload.net/images/130728/pgpq9x73.png
OVAs, Specials etc. sind einfach im jeweiligen Unterordner beigelegt. Alle Movies kommen in den Ordner (Movies), gehören sie aber spezifisch zu einer Serie, befindet sich dort noch einmal ein Link.
 

Amuro

Stamm User
also ich persönlich ordne sie so einen hauptordner mit den namen serien.
dann halt von a bis z die namen was ich habe. und wenn ich zu einer anime mehr habe wie serie/ova/movie dann mache ich darunter halt noch unterordner wie z.b. naruto. im naruto ordner sind halt noch die ordner naruto serie, naruto shippuden, movie, ova und so weiter.
damit ich allerdings durchsehe was ich habe ihne auf die festplatte zu kuken habe ich eine word datei angelegt und alles systematisch reingeschrieben was ich habe und ergänze sie sobald sich was ändert.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Hab früher für Animes, die mir geladen habe, extra Ordner mit Unterordner gemacht. Wie z. B. bei Naruto: Hauptordner Naruto: Unterordner: Serie, OVA, Movie
Hatte somit viele verschiedene Ordner, die nur so auf der Festplatte warteten und nach einem Systemcrash waren sie weg. Danach lade ich mir lediglich die Episoden und lösche sie dann nachdem Anschauen wieder.

Eine Datenbank von Animes die ich bereits gesehen habe kann ich eigentlich nur die bekannten Anime-Datenbanken benennen wie z. B. myanimelist oder anidb. ^^
wie ist den der systemcrash passiert?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
so, ich hab den alten thread mal wieder geöffnet und beide threads zusammengeschoben, wir brauchen das nicht doppelt, 1 x lebendig, 1 x tot...
 

chobit86

Novize
Die Zeiten mit 5TB oder mehr sind bei mir vorbei, da ich regelmäßig ausmiste.
Alles was ich schon vor längerer Zeit gesehen hab fliegt raus. Außer meinen SuperFavorites^^
Hab noch eine Externe mit 1TB wo folgendermaßen sortiert ist:
H:/ANIME:
ORDNER (Animetitel) -> UNTERODNER (Staffel), (OVA), (Movie), (Soundtrack)

Auf meiner Internen ist nur Aktuelles drauf ORDER (Animetitel) -> UNTERORDNER (noch nicht gesehen) und (gesehen)
 

kingmaik

VIP
VIP
wie ist den der systemcrash passiert?
Tja, erst BKA-Trojaner und danach ist die Festplatte abgeraucht (sprich überhitzt). Hab ziemlich viele wichtige, persönliche und sonstige Dateien verloren. War schon heftig. Daher mache ich immer wieder Backups von den Festplattenpartitionen und speichere diese auf eine externe Festplatte alternativ auf BluRay/DVD! ^^

Aber wie gesagt, Animes speichere ich nur noch temporär, wenn ich mir diese angeschaut habe fliegen diese von der Platte... ^^
 

KudoShinichi

Gläubiger
Bei Mir auf den Platten hab ich nur meine Favoriten drauf was ich als ziemlich schlecht empfand ist gleich wieder von der Platte geflogen. Soo um die 600 GB vielleicht ^^ Meine Aufteilung ganz simpel: Ein Ordner der Anime heisst da drin alle Animes in Ordnern bei den meisten sind es die Deutschen/Englischen Namen aber bei einigen auch die Japanischen ^^ In den Ordnern gibt es dann noch Unterordner mit den OVAs und Filmen.
 

Torti28

Scriptor
Bei mir ist alles Klassisch nach ABC sortiert wo jeder anime einen Ordner hat egal ob Movies/special usw dabei ist den die einzigen beiden überordner wo ich habe sind Anime und Hentai und das war es auch schon
 

ma93re

Novize
zwei festplatten mit jeweils 1 tb, auf eine movies und auf die anderen serien. jeweils mit ordner und alphabetisch geordnet, also ganz easy :)
 

Mr_A

Gläubiger
Ich habe eine 4TB externe Festplatte wo ich alle Animes nach Namen(generell die japanischen Namen) sortiere. Darunter folgen dann Ordner für season, movie, ova und specials(in Klammern gebe ich dann noch die Auflösung etc an).
 

Jim Panse

Ordenspriester
Geordnet nach
- Movies
- Serien
- OVAs
gespeichert auf einer externen HDD, dass sie auch gut aufgehoben sind und ihnen ja nichts geschieht *g
 
Oben