[Sammelthread] 進発 (Shinpatsu) 新古 (Shinkō) - Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - nicht nur per Eisenbahn...

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods


Minamiaso Mizu-no-Umareru-Sato Hakusui-Kōgen Station (南阿蘇水の生まれる里白水高原駅 Minamiaso Mizu-no-umareru-sato Hakusui-kōgen-eki)


Minamiaso Mizu-no-Umareru-Sato Hakusui-Kōgen Station (南阿蘇水の生まれる里白水高原駅 Minamiaso Mizu-no-umareru-sato Hakusui-kōgen-eki), üblicherweise einfach Hakusui-Kogen Station genannt, ist ein Bahnhof in Minamiaso, Aso Distrikt, Kumamoto Präfektur. Es ist der längste Bahnhofsname in Japan. Es ist auch ein alter Ort einer Quelle am Fuße von Mt. Aso, einem von Japans größten Vulkanen. Es wird spekuliert ob die Gegend auch die Landschaft auch als Vorbild für Legend of Zelda, Okarina of Time diente.

Der Bahnhof wurde am 1. April 1992 geöffnet und wird von der Takamori Line angefahren, die von der Minamiaso Railway (南阿蘇鉄道 Minamiaso Tetsudō, "South Aso Railway") betrieben wird. Das Bahnhofsgebäude ist 12 Quadratmeter groß, im Blockhausstil. Der Bahnhof ist unbemannt.

Von Mount Aso, der Minamiaso Railway und dem Bahnhof haben wir hier im Thread übrigens schon gelesen:
https://board.world-of-hentai.to/th...-und-alles-drumrum.165363/page-9#post-1694307

http://en.wikipedia.org/wiki/Minamiaso_Mizu-no-Umareru-Sato_Hakusui-Kōgen_Station
http://ja.wikipedia.org/wiki/南阿蘇水の生まれる里白水高原駅

Wo ist es gelegen:




Minamiaso:


Außenansicht:










Innenansicht:




Außen angebrachter "Wegweiser":


Plattform:









 

tutut2

Scriptor
Es ist schon interessant festzustellen, dass die Ringbahn in Japans zweitgrößster Stadt eine so erheblich geringere Auslastung hat, dass sis sich die Gleise mit weiteren Linien teilen kann. Bei der Yamanote Line ist das Betriebskonzept zwar ähnlich, läuft aber immer über parallele Gleise wie der yamanote freight line etc ab.

Nun aber zum eigentlichen Grund für meinen Post:

Ich habe eine weitere Shinkansen- Führerstandsmitfahrt gefunden. Dieses Mal geht die Reise von Osaka nach Hakata, also über den gesamten Sanyo Shinkansen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sanyo_Shinkansen

Das Video ist zwar etwas älter, aber das erlaubt uns immerhin die Mitfahrt mit einem Shinkansen der Baureihe 500.
Wer auf die entgegenkommenden Züge achtet, dem wird sicher mehrmals die verkürzte Baureihe 0 auffallen, die zu diesem Zeitpunkt noch den Kodama Dienst verrichtet.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods


Hokuriku Shinkansen - Abfahrtsmelodien

Hier im Thread haben wir ja schon mal von Melodien beim Einfahren von Zügen gelesen:
https://board.world-of-hentai.to/th...und-alles-drumrum.165363/page-15#post-1701290
https://board.world-of-hentai.to/th...und-alles-drumrum.165363/page-16#post-1702964

Für die neu eröffnete Teilstrecke der Hokuriku Shinkansen (ab 14. März 2015 ab Kanazawa Station) präsentierte die JR West die fünf Abfahrtsmelodien für die neuen Bahnhöfe der Hokuriku Shinkansen (JR West-seitig): Kanazawa Station (金沢駅 Kanazawa-eki), Shin-Takaoka Station (新高岡駅 Shin-takaoka-eki), Toyama Station (富山駅 Toyama-eki), Kurobe-Unazukionsen Station (黒部宇奈月温泉駅 Kurobe-Unazuki-onsen-eki) und Itoigawa Station (糸魚川駅 Itoigawa-eki). Einfach schön :)

Ich werde versuchen, zumindest einige der Bahnhöfe hier mit der Zeit auch vorzustellen ...


Die Melodien:

Und hier noch einmal die Streckenführung (inkl. der neu eröffneten Strecke zwischen Kanazawa und Nagano):
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Je länger ich mich mit diesem Thema beschäftige, desto mehr stelle ich fest, dass ich manchmal genauer hingucken oder etwas zweimal lesen muss, denn es scheint immer irgendwo eine Ausnahme oder eine Besonderheit zu stecken. So schaue ich manchmal irgendein Video zum zweiten Mal, mehr oder weniger zufällig, um dann zu bemerken, dass mir bei ersten Mal irgend etwas Wichtiges entgangen ist, so wie gestern abend.

Für diejenigen, die sich weniger für die japanische Eisenbahn als für Japan selbst interessieren: die Youtube Videos in diesem Thread haben nicht den Zweck, dass man gebannt auf die Gleise starrt, sondern eher, dass man die Blicke in die Landschaft wirft. Die, die sich für Eisenbahn interessieren, werden sicher auch die Gleisanlagen, die Signale, die Weichenstellungen, die Steigungsanzeiger, die Langsamfahrstellen, die Geschwindigkeitsvorgaben etc. registrieren, aber es geht oft lange genug geradeaus, dass man in aller Ruhe in die Landschaft blicken kann, und da gibt es eine ganze Menge wichtiger, interessanter oder lustiger Details zu sehen. Die Eisenbahn in diesem Thread hat primär den Zweck, Japan zu erfahren, im doppelten Sinne.

So, nun zu dem Aha-Effekt von gestern abend...

Die Minami-Osaka Line (南大阪線) der Kinki Nippon Tetsudō K.K. (近畿日本鉄道株式会社) oder kurz der Kintetsu Corporation (近畿日本鉄道株式会社)







http://ja.wikipedia.org/wiki/近畿日本鉄道
http://en.wikipedia.org/wiki/Kintetsu
http://en.wikipedia.org/wiki/Kintetsu

Zu der Kintetsu in ihrer Eigenschaft als größte japanische private Eisenbahngesellschaft wurde in diesem Thread bereits genug gesagt, sie verwendet ein Normalspurnetz. Ja, das dachte ich bis gestern abend auch, um dann beim zweiten Betrachten eines Videos festzustellen, dass die Kintetsu zusätzlich zu ihrem Normalspurnetz ein zweites Netz in der 1067 mm Spur betreibt. Eine dieser Linien ist die Minami-Osaka Line (南大阪線) zwischen der Ōsaka Abenobashi Station (大阪阿部野橋駅) und der Kashiharajingū-mae Station (橿原神宮前駅), Streckenlänge 39.7 Kilometer. Die Kintetsu fährt teilweise identisches Material auf beiden Spurweiten, nur mit den anderen Drehgestellen.

Wie wir an der Karte ebenfalls sehen können, schließt auch diese Linie an die Osaka Loop Line der JR West an, die gestern abgehandelt wurde.

http://ja.wikipedia.org/wiki/近鉄南大阪線
http://en.wikipedia.org/wiki/Kintetsu_Minami-Osaka_Line
















Falls sich auch Frauen für diesen Thread interessieren, wie wäre es denn, wenn sich eine von euch mal mit den Uniformen der unterschiedlichen Gesellschaften beschäftigen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
JR Central KiHa85 (キハ85) - die Dosenöffnermethode oder was tun, wenn man merkt, dass eine Baureihe nicht vernünftig einzusetzen ist.

Das hier ist eine Zweiereinheit der schön anzusehenden KiHa85 der JR Central.



Schön ja, aber wie sich herausstellte absolut unpraktisch, es gibt 2er, 3er und 4er Einheiten, bloss kann man die Dinger nicht vernünftig mit weiteren Einheiten gleicher oder anderer Bauart verbinden, weil ein Durchgang garnicht vorgesehen ist. Das stellte sich als größeres Problem dar, weil es die Einsatzmöglichkeiten der Serie stark beschränkte. Die Serie war genau genommen eine Fehlentscheidung bzw. ein Fehlkauf. Also mußten zwei Entscheidungen getroffen werden, die erste hieß die weiteren noch zu bauenden Einheiten dieser Baureihe als Serie KiHa85-100 ab sofort mit geänderten Fronten an EINER SEITE des Zuges mit Durchgang zu versehen, das sieht dann so aus:



Nun hat das eine Ende eine alte und das andere Ende eine Neue Front mit Durchgang, will man zwei so verbinden, muss der eine Zug anders rum stehen als der andere, also auch unpraktisch.

Doch was nun mit dem machen, was man bereits hatte und den Anforderungen nicht gerecht wurde, verschrotten kam bei so jungen Fahrzeugen nicht in Frage, also war guter Rat teuer. Die Entscheidung, die man dann traf, kann man am besten mit dem Wort "Verschandelung" umschreiben. Man brach bestehende Einheiten auseinander und setzte die mittleren Teile in Züge ein, um sie so schlicht zu verlängern, aber das war mit den Triebköpfen nicht machbar, die aber sollten genauso verwendbar sein, um Züge mit ihnen verlängern zu können. Also setzte man Glasschneider und Dosenöffner an, um eine entsprechende Anzahl Triebköpfe "umzugestalten", damit man 1+3, 2+3 oder 3+3 oder 4+1 oder was auch immer Varianten fahren konnte, bei denen man einen Durchgang hatte. Nun ist die Front dieser Serie aber schräg, egal welchen Triebkopf man nimmt, deshalb schaut euch dieses Machwerk bitte selbst an...

Manche haben jetzt ein altes und ein neues Ende, weil das mehr Möglichkeiten bietet, jedenfalls ist die Anzahl der herumfahrenden Kombinationen ziemlich gross, ein buntes Durcheinander. Mal drei alte Triebköfe in einem Zug, mal ein neuer und 2 alte, mal Teile aus drei Zügen zu einem zusammengestellt, aber seht euch das Kuddelmuddel in den Videos selbst an. Ich hab bis zu 5 oder gar 6 Triebköpfe in einem Zug gesehen, aber als geordnet kann man das nicht beschreiben. Und es sind selten zwei geschlossene Enden an beiden Seiten eines Zuges, d.h. die Anzahl der neuen Enden, die man mitten im Zug integrieren kann, ist größer als die der alten geschlossenen. Immerhin hat jede Einheit, Ende oder Mittelteil, einen Motor. Und wenn man im Cabview Video genau hinsieht, kann man so manchen angebrochenen Zugteil nebenan in den Depots stehen sehen. Und kaum ein Zug sieht aus wie ein anderer...

Der hier hat 5 Triebköpfe, 2 alte an den Enden, 2 neue und einen neuen (roter Pfeil) mutterseelenallein in der Mitte, von den anderen beiden neuen eingerahmt..







3+1



4+1



3+3









Und manchmal bleibt was übrig...



http://ja.wikipedia.org/wiki/JR東海キハ85系気動車





 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Neue Userfragen, bei denen es nicht um Eisenbahn geht:

In vielen der Videos kann man diese grossen Dinosaurierkäfige sehen. Was stellen diese Käfige dar?



Frage 2: Was ist das, Reis ist es jedenfalls nicht?

 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Neue Userfragen, bei denen es nicht um Eisenbahn geht:


Frage 2: Was ist das, Reis ist es jedenfalls nicht?

Tee :)

[...]
Falls sich auch Frauen für diesen Thread interessieren, wie wäre es denn, wenn sich eine von euch mal mit den Uniformen der unterschiedlichen Gesellschaften beschäftigen würde?
Es müsste heißen: "Wenn sich auch noch andere Frauen ..." :)
Und wieso ausgerechnet Frauen? Es können doch auch Männer nach den Uniformen googlen :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Anwort zu Frage 2 ist richtig, es ist Tee.

Dort, wo es eben ist oder man sanfte Abhänge hat, die man terrassieren kann, und man auch noch ausreichend Wasser zur Verfügung hat, baut man in aller Regel Reis an, dort, wo es hügeliger ist, ist es oft Tee. Und weil die Eisenbahnen dort seltener anzutreffen sind, sind die Teefelder auch nur selten im Bild.

Beginnen wir die Bilderserie über den Tee mit einem der schönsten Panoramen, die dieser Thread bisher zu bieten hatte:


































Die Antwort zu Frage 1 steht aber noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods


Bahnübergänge (踏切 Fumikiri)
2011 gab es in Japan etwa 34.000 Bahnübergänge der verschiedensten Art.
Besonders einprägsam ist auch das entsprechende Warnsignal, das ihr weiter unten bei den Videos hören könnt.

Hier im Thread gab es zu der Melodie auch schon einen kleinen Post:
https://board.world-of-hentai.to/th...und-alles-drumrum.165363/page-23#post-1713013

Und hier findet sich unter anderem ein Video mit einem bemannten Bahnübergang: https://board.world-of-hentai.to/th...und-alles-drumrum.165363/page-18#post-1704274

http://ja.wikipedia.org/wiki/踏切



























Unter einer Seilbahn:






















Besonders goldig :)

 

tutut2

Scriptor
Ich hielt diese "Dinosaurierkäfige" immer für Sportstätten. Gewissermaßen sollte ich damit Recht behalten. Es handelt sich um Golfplätze, bzw um Plätze bei denen man Schläge üben kann. Da in städtischen Gebieten oft der Platz fehlt sind diese eher schmal gehalten und entsprechend eingezäunt. Ich habe sogar einen Platz gefunden, bei dem sich unterhalb ein Parkplatz befindet. Die Bälle bleiben dann wohl auf einem über die gesamte Fläche gespannten Netz liegen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Golf driving range ist richtig, ab und zu kann es auch mal ein kleinerer Baseballplatz sein. Auf jeden Fall sind die turmhohen Fangnetze dazu da, dass niemand und nichts ausserhalb des Feldes zu Schaden kommt.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ah, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen :) Ich dachte an irgendeine Umzäunung mit landwirtschaftlichem Hintergrund :)

Gibt es dazu bitte auch noch mehr Bilder, so wie zum Tee?

Danke schon mal :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Hier sind ein paar Beispielbilder...

Die Golfplätze sind oben zu, die Baseballplätze oben offen und die Netze / Zäune sind nicht so hoch wie beim Golf.

Golf:













Baseball:







 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Gibts da dann Ballaufsammelmaschinen (Ballerntemaschinen ;) ) oder wird das händisch gemacht?

Ich vermute mal, der Schwung verpufft in diesem Pseudonetz, so dass die Leute nicht unbedingt abprallende Bälle an den Kopf bekommen?

tutut2, warst du selber schon in Japan und hast die live gesehen? Oder Waltikon?

@ Waltikon: Off topic, aber weil du dich für Lokomotiven interessierst und ich es beim Googlen gefunden habe, vielleicht kennst du es noch nicht und es ist interessant: http://www.google.de/imgres?imgurl=...&page=8&start=193&ndsp=30&ved=0CAwQrQMwAjjIAQ
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Auch das gibt es = ゴルフボール回収機 (golfball collecting machine) - bei den abertausend Bällen, die die Amateure da jeden Tag auf das Fairway semmeln würde es ohne garnicht gehen...

Und dass die Leute, die die Sammelmaschinen fahren, hinter Gittern sitzen, könnte auch einen triftigen Grund haben...







 
Zuletzt bearbeitet:
Oben