Leider spreche ich da aus eigener Erfahrung. Ich betreue nebenbei ehrenamtlich die Webseite eines lokalen Tierschutzvereins und wir haben aktuell Stress wegen einer Abmahnung.Nun sei mal nicht so dermaßen negativ...man kann sich auch alles schlecht reden Oo ..... als ob dir jemand mit Abmahnung kommt wenn du ein Bild vom Eifelturm auf deine Facebook-Seite postest was so ähnlich aussieht wie das Bild von irgendeinem Anderen...ich mein klar sieht es ähnlich aus...es ist der Eifelturm...der ist nun mal so wie er ist....und ich hab noch nie gehört das ein Foto lizensiert wurde..so ein Schwachsinn..
Wir haben auf unserer Seite alle für den Tierschutz relevanten und bereits öffentlich verfügbaren Kontaktdaten nochmal kompakt zusammengefasst. Z.B. Die Rufnummer der Tierrettung (Feuerwehr), eine aktuelle Liste welcher Tierarzt gerade Notdienst macht, die Daten vom Veterinäramt (wo man Verstöße gegen den Tierschutz melden kann), usw. Deswegen werden wir gerade wegen eines Verstoßes gegen die Datenschutz-Grundverordnung abgemahnt. Und das obwohl wir da eigentlich auf der sicheren Seite sein sollten, da es in der DSGVO dafür entsprechende Ausnahmen gibt. Zum Glück haben wir im Verein einen Anwalt der sich jetzt darum kümmert.
Unser Anwalt hat schon mal spaßeshalber gesagt das wir uns, wenn Artikel 11&13 kommen uns schon mal die Daten der Tierärztlichen Notdienste bei der Bude die die entsprechenden Flyer druckt Lizensieren lassen sollten. Dieser Scherzkeks getreu nach dem Motto „Humor ist wenn man trotzdem lacht“
Zuletzt bearbeitet: