[Diskussion] Corona Virus: Echte Gefahr oder doch halb so wild?

mir

Otaku
Die rote Linie ist erreicht zumindest hier in Sachsen.
Wir haben schon Patienten weit weck transportiert weil keine Betten mehr frei waren, und das ist jetzt auch ausgereitzt.


Leipziger Mediziner richtet Hilferuf an Michael Kretschmer

Der medizinische Vorstand des Uniklinikums Leipzig hat sich mit eindringlichen Worten an Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) gewandt. "Wir sind hier in den Intensivstationen am Ende", sagte Christoph Josten am Mittwoch in einer Video-Schalte mit Kretschmer. "Wir können nicht mehr nach Thüringen oder Brandenburg verlegen, wir sind auf uns allein gestellt."



Man bin ich froh Corona schon hinter mir zu haben.
Habe aber auch schon davon gehört, dass die Zahl der gebildeten Antikörper wieder sinkt mit der Zeit.
Zu mindest ist der Zeitraum bis wieder neue Antikörper gebildet werden verkürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mir

Otaku
Corona und kein Ende in Sicht!

Kann mir mal jemand veraten wie es so weit kommen konte?
Was machen die da oben eigentlich?
Wir sind jetzt in der 4ten Welle und die Politiker schäuen sich das unvermeidbare Mittel dagegen einzusetzen!
Um einen harten Logdown werden wie nicht drumrum kommen, die Zahlen sind so hoch wie nie.
Das bedeutet, dass auch die tötlichen Verläufe Höchstzahl ereicht haben. Wer sich jetzt noch gegen ein alles dicht machen streubt setzt die Menschen bewust einer tödlichen Gefahr aus!
Für mich ist das schon grob farlässig was die da veranstalten!
Ich persönlich gehe nur noch zum Lebensmittelkauf aus dem Haus, vileicht braucht es erst eine Initiatve von unten.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Corona und kein Ende in Sicht!

Kann mir mal jemand veraten wie es so weit kommen konte?
Was machen die da oben eigentlich?
Wir sind jetzt in der 4ten Welle und die Politiker schäuen sich das unvermeidbare Mittel dagegen einzusetzen!
Um einen harten Logdown werden wie nicht drumrum kommen, die Zahlen sind so hoch wie nie.
Das bedeutet, dass auch die tötlichen Verläufe Höchstzahl ereicht haben. Wer sich jetzt noch gegen ein alles dicht machen streubt setzt die Menschen bewust einer tödlichen Gefahr aus!
Für mich ist das schon grob farlässig was die da veranstalten!
Ich persönlich gehe nur noch zum Lebensmittelkauf aus dem Haus, vileicht braucht es erst eine Initiatve von unten.
Es ist nicht nötig wieder in einen harten Lockdown zu gehen und es ist auch falsch, dass die Todesfällehier irgendwelche Höchstzahlen erreichen, genau das Gegenteil ist der Fall, wir haben die höchsten Neuinfektionen, der ganzen bisherigen Pandemie, sind aber weit von den Höchstzahlen bei den Todesfällen entfernt. Grund dafür ist eben, dass der Großteil der Menschen geimpft sind. Die Infektionen steigen seit Delta massiv an und das wurde auch genau so vorausgesagt. Betroffen mit schweren verläufen sind besonders die ungeimpften, gerade bei jüngeren Menschen ist das deutlich sichtbar.
Wenn Sachsen nur eine Impfquote von 57% hat, ist es auch klar, dass dort die Zahlen durch die Decke gehen.

In stark betroffenen Regionen 2G oder 2G+ und alles ist super, völlig unnötig großflächig dicht zu machen.
 

Metaxylol

Stamm User
Jetzt muss ich schon wieder nach einer Impfung suchen (Booster). Bis Januar könnte ich von den Fristen her noch warten. In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal seit Jahrzehnten 3 Impfungen in einem Kalenderjahr erhalten (2 mal gegen Corona und einmal gegen Grippe).
 

mir

Otaku
Jetzt muss ich schon wieder nach einer Impfung suchen
Geht mir genau so, wieder Schlange stehn bis man drann ist!
Bei uns sind es sogar noch Leute die zur Erstimpfung kommen, durch die es nur schleppend voran geht.
Ich stell mich noch nicht an, da meine letzte Coronaimpfung erst 3 Monate her ist. Die Ärzte beeilen sich extra
und trotzdem war die Schlange beim Hausarzt 20 meter lang, sowas ist echt niederschlagent.
Und dann noch die zur Grippeschutzimpfung kommen. Bei uns kommen 3 von 4 Leuten zum bustern.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Geht mir genau so, wieder Schlange stehn bis man drann ist!
Bei uns sind es sogar noch Leute die zur Erstimpfung kommen, durch die es nur schleppend voran geht.
Ich stell mich noch nicht an, da meine letzte Coronaimpfung erst 3 Monate her ist. Die Ärzte beeilen sich extra
und trotzdem war die Schlange beim Hausarzt 20 meter lang, sowas ist echt niederschlagent.
Und dann noch die zur Grippeschutzimpfung kommen. Bei uns kommen 3 von 4 Leuten zum bustern.
Nen Booster bekommst du eh frühestens 6 Monate nach deiner 2. Impfung.
Bei uns impfen Hausärzte, genau wie anfangs bei der 1. Impfung, erstmal alle Risikogruppen und Leute aus dem medizinischen/Pflegebereich.
Impfungen gibt es eh nur mit Termin, so viel Impfstoff, dass die Leute so kommen können und Schlange stehen, bekommt ein einzelner Arzt gar nicht.
 

mir

Otaku
Nen Booster bekommst du eh frühestens 6 Monate nach deiner 2. Impfung.
Bei uns impfen Hausärzte, genau wie anfangs bei der 1. Impfung, erstmal alle Risikogruppen und Leute aus dem medizinischen/Pflegebereich.
Impfungen gibt es eh nur mit Termin, so viel Impfstoff, dass die Leute so kommen können und Schlange stehen, bekommt ein einzelner Arzt gar nicht.
Bei mir ist es ne Gemeinschaftspraxis, da ist mehr als genug Impfstoff forhanden.
Drei Ärzte unter einem Dach es ist soviel Impfstoff der nicht verimpft wurde dass sie ne eigene Mundpropaganda hatten.
Sie schliesen damit ne Lücke die durch Absagen endstanden ist.

ich muss mich korigiren, die Schlange war in der Apoteke darunter, was sie verursacht hat weiss ich nicht genau!
 
Zuletzt bearbeitet:

mir

Otaku
Heute frisch aus den Nachrichten: Gegen die neue Wariante könnte Bustern helfen, und empfolen sind diese Drittimpfungen schon nach dem dritten Monat nach der Zweitimpfung,so die Impfstoffhersteller Biontech Pfizer. Sollte sich das bewahrheiten, kommen unsere Ärzte wohl gar nicht mehr hinterher. Müssen alle Impfzentren wieder geöffnet werden, ich binn dafür! Anders werden wir dem Ansturm nicht gewachsen sein. Das sind nochmal
60 mios an Impfungen die möglichst schnell in die Arme müssen, denn dauertz zu lange sterben uns die Patienten weck, und die Omikron-Variante ist
einmal durch die Bevölkerung, und bleibt vorherrschend.
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Geimpfte Covid-Tote: Wenn Impfschutz an seine Grenzen kommt - ZDFheute
"Knapp 30 Prozent der bayerischen Corona-Toten im Oktober waren vollständig gegen das Coronavirus geimpft. In der ersten Novemberwoche lag der Anteil bei 26 Prozent. Diese neuen Zahlen des bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittel stärken bei manchen Menschen Zweifel an der Wirksamkeit der Impfung.
Davon sollte man sich nicht verunsichern lassen, denn die Impfstoffe schützen nach wie vor. Was diese Werte jedoch verdeutlichen, ist, wie wichtig die Auffrischungsimpfung ist. Ein Überblick, was die Zahlen aussagen und was nicht."

Hmm 30% Tote sind geimpft. Und geimpfte werdne auch weiterhin krank und können viren verteilen:

Corona-Infektion trotz Impfung: Wie wahrscheinlich ist das? - ZDFheute

"Wie gut sind Geimpfte geschützt?

Da naturgemäß kein Impfstoff eine hundertprozentige Wirksamkeit hat, gibt es auch für Geimpfte ein gewisses Risiko, sich anzustecken. Aber: "Die Chance, sich zu infizieren, ist deutlich geringer, wenn man geimpft ist", sagt der Leipziger Impfstoff-Forscher Torben Schiffner, der an der University of Oxford zur Impfstoffentwicklung promoviert hat.

Wie leicht können Geimpfte Andere infizieren?

Für Geimpfte "sinkt auch die Wahrscheinlichkeit der Weitergabe des Erregers, zumal die Viruslast eines geimpften Infizierten im Regelfall deutlich niedriger ist als bei einer ungeimpften Person", erklärt Christian Bogdan, Direktor des Instituts für Mikrobiologie und Infektionsimmunologie an der Uniklinik Erlangen. Bogdan ist auch Mitglied der Ständigen Impfkommission.

Wenn ich einen asymptomatischen Verlauf habe, also beispielsweise weder Husten noch Schnupfen habe, wird zusätzlich die Wahrscheinlichkeit, das Virus auszuscheiden, geringer.
Christian Bogdan, Direktor des Instituts für Mikrobiologie und Infektionsimmunologie an der Uniklinik Erlangen




Trotzdem verweist Bogdan auch weiterhin auf die Notwendigkeit, andere Präventionsmaßnahmen wie das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und Abstandsgebote aufrechtzuerhalten."

Nun sieht man aber Menschen die geimpft sind fröhlich in urlaub fahren, in restaurants und clubs miteinander beisam sein und das ganz ohne maske und abstand. Viele denken eben oh geil ich bin geimpft und ignorieren völlig Trotzdem verweist Bogdan auch weiterhin auf die Notwendigkeit, andere Präventionsmaßnahmen wie das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und Abstandsgebote aufrechtzuerhalten. !


Aber lasst euch ruhig mit Impfung und Boostern beruhigen und ignoriert das Problem dass Mitmenschen und vorallem Politiker einen dreck drauf gehen ihr Leben zu ändern und lieber sich einreden mit Impfung isses schon getan.
 

Wooky

Scriptor
Geimpfte Covid-Tote: Wenn Impfschutz an seine Grenzen kommt - ZDFheute
"Knapp 30 Prozent der bayerischen Corona-Toten im Oktober waren vollständig gegen das Coronavirus geimpft. In der ersten Novemberwoche lag der Anteil bei 26 Prozent. Diese neuen Zahlen des bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittel stärken bei manchen Menschen Zweifel an der Wirksamkeit der Impfung.
Du kannst das zwar so betrachten....aber Stochastik funktioniert so nicht. Der Anteil der Geimpften in der Ausgangsumme ist deutlich höher.

Nehmen wir 1000 Personen, die erkranken
700 Geimpfte, 300 Ungeimpfte

davon gibt es dann 100 Tote
30 Tote Geimpfte
70 Tote ungeimpfte

Und was sehen wir? Ungeimpfte sterben zu ~23% , Geimpfte zu ~4%

Zahlen sind natürlich aus der Luft gegriffen, aber bei unsern knapp 70% geimpften wohl nicht alzu weit weg...
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Nun sieht man aber Menschen die geimpft sind fröhlich in urlaub fahren, in restaurants und clubs miteinander beisam sein und das ganz ohne maske und abstand. Viele denken eben oh geil ich bin geimpft und ignorieren völlig Trotzdem verweist Bogdan auch weiterhin auf die Notwendigkeit, andere Präventionsmaßnahmen wie das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und Abstandsgebote aufrechtzuerhalten. !


Aber lasst euch ruhig mit Impfung und Boostern beruhigen und ignoriert das Problem dass Mitmenschen und vorallem Politiker einen dreck drauf gehen ihr Leben zu ändern und lieber sich einreden mit Impfung isses schon getan.
Was willst du damit jetzt sagen? Impfen ist blöd, weil alles andere wichtiger ist?
Ich wüsste übrigens nicht, wo man ohne Maske irgendwo in geschlossenen Räumen unterwegs sein darf, abgesehen vom privaten Bereich.
 
Oben