Dann zitiere ich dich nochmal als Erinnerung:Also:
WO habe ich geschrieben "Putin ist fein raus" ? Ich mag es nicht, wenn man versucht mir das Wort im Munde herum zu drehen!
Genau da schreibst du doch klar, das Putin nicht schuld ist und du nimmst ihn aus der Verantwortungschuld sind die Angreifer, und das ist nicht Putin, das sind die russischen Soldaten.
Also das übliche narrativ des Kremls und der Russland Trolle.2. - dass die Ukrainische Regierung "USA treu" eingesetzt wurde, ist weder ein Geheimnis, noch wäre es irgend etwas "unnachvollziehbares". Dort haben die USA sogar eingestanden die Finger im Spiel gehabt zu haben.
Es wurde gar nichts eingesetzt, es gab auch keinen Putsch in der Ukraine (siehe Definition von Putsch) und seit dem Janukowytsch sich 2014 nach Russland abgesetzt hatte, gab es bereits zwei Wahlen mit unterschiedlichen Ausgängen.
Parlamentarische Demokratie, einfach mal suchen und erkundigen was das ist3. - ich redete nicht von "Diktatur" ich redete davon das es mich jedes Mal wieder erheitert wenn jemand von Demokratie redet. Was wir für eine Gesellschaftsform nun wirklich haben, weiß eigentlich kein Mensch. Ich würde sagen eine der Übervorteilung von Politikern, die ihren eigenen Zwecken dienen. Eine der "Mehrfach beeinflussten Lobbyiismus Tätigkeit".
Diese "hier gibt es keine Demokratie" gejammer ist typisches Populisten geblubber.
Das heißt nicht, dass es keine Probleme und Missstände gibt, aber es gibt kein "wir leben in einer Diktatur" oder "hier gibt es keine Demokratie"
Da können wir gerne warten, wenn es irgendwann mal kommen sollte bekommst du dann vielleicht sogar ein klein wenig Recht4. - "Demokratien führen keine Kriege gegen Demokratien". Warten wir einfach mal ab. Du siehst diese Dinge als zu gefestigt an.
Ich Kürze mal gleich ab. Schau deinen Beitrag an, das reicht schon.5. - ein 12 Jähriger.
OK Boomer. Passt auch sehr gut, besser hätte man es nicht belegen könnennein , ich bin viel älter als Du denkst, vielleicht ist das der Punkt. Immer wenn ich mit jüngeren Leuten rede, sind die doch sehr geformt.
Abwarten, bisher ist die NATO nicht aktiv dabei und ich glaube auch nicht, dass sie so schnell aktiv eingreift. Auch Putin möchte sicherlich nicht derjenige sein, der Russland komplett ausloscht und das wäre eben auch die Konsequenz, wenn er Atomwaffen Gen Westen fliegen lässt.6. - Wenn Du meine Zeilen gerade zum Thema "Atombombe" richtig verstanden hast: Ja, es ist ein Risiko. Aber: andererseits finde ich man darf einen Agressor wie er derzeit haust und waltet, auf gar keinen Fall gewähren lassen. Nicht aus Risiko, nicht aus Angst. Philosophisch betrachtet, stehen wir derzeit vor 2 Möglichkeiten wie die Welt kaputtgeht: Man lässt ihn machen, oder es macht "bumm".
So wie es läuft wird Russland langfristig nicht so schnell wieder auf die Beine kommen. Kriegsmaterial wird verschlissen und zerstört, kann aber nicht mehr wirklich nachgebaut werden (da fehlen die Teile aus dem Westen ). Besonders das moderne Zeug ist überdurchschnittlich vertreten bei den Verlustmeldung, also nichts von "sie verheizen ihr altes Zeug". Die Wirtschaft geht massiv den Berg runter und langfristig verlieren sie ihre wichtigsten Abnehmer im Energiesektor, da werden sie auch nicht so schnell Ersatz finden, da weder die Infrastruktur, noch die Abnehmer dieser Mengen vorhanden sind.
Gibt genug Leute die es abschätzen können und diese haben Russland bislang weit überschätzt. Wenn fast 50% der Versorgungsfahrzeuge wegen schlechter Wartung liegen bleiben (die ganzen platten Reifen durch jahrelanges rumstehen ) und 60 km Stau verursachen... Was würde wohl passieren, wenn da die Gegenseite die Lufthoheit hätte?7. - "Bei einem Angriff auf die Nato". Ich denke nicht dass man das so einfach sagen kann. Wenn die Nato in's Spiel kommt, ist durchaus möglich das Russland noch Unterstützung erfährt, die in der jetzigen Situation nicht vorhanden ist. Des weiteren: Hast Du das militärarchiv Russlands durchgezählt ? Kannst Du das wirklich abschätzen ? Ich nicht.
Wo wir gerade dabei sind, wie kann es sein, dass eine angebliche Weltmacht keine Lufthoheit erreichen kann? Es hat ja einen Grund, warum nur noch Raketen und Marschflugkörper im Einsatz sind und die scheinen ihnen sogar langsam auszugehen, wenn sie angeblich schon China und Nordkorea nach Nachschub fragen.
Wenn der erste Flugzeugträger im Schwarzen Meer auftaucht, ist da dann nicht mehr viel. Ihr Flaggschiff haben sie ja bereits verloren, dabei war das auch noch die Luftabwehr zur See, ohne die die restliche kleine Flotte fast schutzlos ist.
Falls du auf irgendwelche ausländische Unterstützung, insbesondere von China hoffst:
China mag sich als Partner von Russland sehen, aber auch China weiß wo ihre wichtigen Absatzmärkte sind und da steht Russland sehr weit unten auf der Liste.
Komische Medien konsumierst du, dergleichen habe ich nicht gelesen.Nimm die Medien Berichte: als der Krieg begann, klang das lt. der Medien ja schon nach der Form: "Russland hatte mal 3 Panzer, den letzten haben sie grade jetzt mobilisiert". Denk mal drüber nach. Hinzu kommt: im kaltem Krieg hat Russland durchaus bedenkliches Paroli geboten. Also ganz so naiv freudig würde ich keinen Krieg gegen die Nato ausschließen.
Sehr wahrscheinlich wurde aber auch die Sowjetunion schon weit überschätzt. Gab ja bisher nie einen größeren Einsatz russischer Streitkräfte, aus denen man das ablesen könnte.
Der Soldat handelt aufgrund von Befehlen und Druck aus der Truppe. Da schert keiner aus, deswegen funktionieren Kriege überhaupt erst. Wenn du so unsagbar alt bist, hast du doch garantiert selbst gedient und solltest das wissenAlles in allem:
ich sage immer noch: Schuld ist der russische Soldat. Er überschritt die Grenze. Er will das.
Er ist auch Schuld an den Untaten gegenüber der Bevölkerung.
Das Putin Schuld trägt, brauchen wir nicht diskutieren, er inscenierte, initiierte und befahl diesen Krieg. Funktionieren tut er aber nur, weil die Soldaten am Panzer den Zündschlüssel rumdrehen. Ohne das, wäre kein Krieg. Gell...
beste Grüße.
Der Druck in der russischen Armee ist aber um ein Vielfaches höher, als bei der Bundeswehr.