[Diskussion] Glaubt ihr an einen Gott?

xXSaithXx

Novize
Selbst wenn es einen geben würde, würde daswohl kaum einen helfen. Versuchma bei nem ameisenhaufen gut ameisen von bösen zu trennen ^_^ sehen ja doch alle gleich aus und alle bekommen backpulver
also ich glaub auch nicht an einen gott
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Gegenfrage: Warum sollte man nicht? Davon abgesehen, dass ein Mensch immer ein Mensch bleiben wird, egal, was er denkt oder fühlt oder wie er handelt, ändert das Fehlen der Gedanken an "Böses" nichts an seiner Art und Weise zu handeln. Es blendet nur die Optionen aus, die anderen mutwillig Schaden zuzufügen, was im Endeffekt auf ein besseres Miteinander schließen lässt.
Zum Beispiel könnte das ganze Geld, das heutzutage in Waffenforschung gesteckt wird, in die Erschließung des Sonnensystems gesteckt werden. Diebstahl, Körperverletzung und Ähnliches fallen auch weg, etc.
Aber ich schweife ab~ :3
Was macht dann ein Mensch aus? Nur sein nackter Körper?

So wie in der verdorbenste Erde Blumen wachsen können kann auch aus Böses wunderschönes entstehen... leider unterschätzen die meisten sein verdienst.

Du schweifst nicht ab, aber du wirst deine These nicht lange verteidigen können.

In der Bibel steht das der Mensch nach dem Ebenbild Gottes erschaffen wurde.
Man kann nicht die Frage was der Mensch eigentlich ist ignorieren wenn man auf der Suche nach der Antwort ist ob es einen Gott gibt.
 

simpsonsexpert

Ungläubiger
ich glazube an keinen gott und auch ncith an seelen.
wir sind biologische roboter und wen das gehirn ncithmehr arbeitet können wir nixmehr wahrnehmen.

unser bewustsein ist nach den tot ncithmehr da . es gibt kein leben nach den tot.

das ist so depremierend das ich am liebsten selbstmord machen würde aber dan wäre ja alles aus.:hahaha:
 

Belgdor

Exarch
Was macht dann ein Mensch aus? Nur sein nackter Körper?
Biologisch? Ja.
Philosophisch? Emotionen. Und diese würden sich nicht ändern, selbst, wenn du niemals daran denkst, anderen Leuten Unrecht anzutun. Ob du nun jemals dachtest "Hey, es wäre doch cool, mehr Macht zu haben, als die anderen" oder nicht, es trifft dich trotzdem, wenn ein dir naheliegender Mensch stirbt, sei es nun Mord, Unfall, Krankheit oder einfach Altersschwäche. Eine Maschine würde höchstens "[Set Var[Menschen[-1]]]" und vielleicht eine Beerdigung ausführen. Und das auch nur, wenn man ihr sagt, das sie das machen soll.

So wie in der verdorbenste Erde Blumen wachsen können kann auch aus Böses wunderschönes entstehen... leider unterschätzen die meisten sein verdienst.
Definiere das.

Du schweifst nicht ab, aber du wirst deine These nicht lange verteidigen können.
Doch, ich bin von "Glaubst du an Gott?" auf "Wann ist ein Mensch ein Mensch?" gekommen :X

In der Bibel steht das der Mensch nach dem Ebenbild Gottes erschaffen wurde.
Man kann nicht die Frage was der Mensch eigentlich ist ignorieren wenn man auf der Suche nach der Antwort ist ob es einen Gott gibt.
Dann ist Gott ein ziemlicher Lappen, wenn ich das so sagen darf. Wie gesagt, wenn er angeblich allwissend ist, hätte er wissen müssen, was er anrichtet, wenn er jemanden wie sich selbst erschafft.
Außerdem gibt es auch noch andere Religionen, Glaubensrichtungen, oder was auch immer, und einige davon sagen im Bezug auf das Ebenbild Gottes was anderes.
Daraufhin kommen wir wieder auf "Wenn Gott keine anderen Götter neben sich akzeptiert, und zufällig allmächtig und achso jähzornig ist, wieso nietet er die anderen Götter dann nicht einfach um? Und wieso toleriert er es einfach, dass wir eben doch andere Götter haben?
Und wie von einem meiner Vorposter geschrieben: Wieso greift er nicht ein? Damals hat er es doch auch gemacht?
Wobei es selbst da anscheinend Ausnahmen gab. Zum Beispiel als wir seinen Sohn ans Kreuz genagelt haben? Jeder Vater hätte alles in seiner Macht stehende dagegen unternommen. Und wenn wir wie Gott sind, ist Gott wie wir, was also bedeuten müsste, dass er ebenfalls alles in seiner Macht stehende unternommen hätte. Die Erde wäre also als glühender, toter Felsklumpen in den Mars gebrettert.

xXSaithXx schrieb:
Selbst wenn es einen geben würde, würde daswohl kaum einen helfen. Versuchma bei nem ameisenhaufen gut ameisen von bösen zu trennen ^_^ sehen ja doch alle gleich aus und alle bekommen backpulver
Na Gott ist doch allmächtig, der packt das schon. Ich meinte aber auch nicht "Sortier böse Menschen aus" sondern eher "Such die Datei boese_gedanken.txt, und drücke Shift+Entf, bestätige den Spaß mit einem klick auf OK und sieh dir dein Ergebnis an."
Ja, ich weiß, dass eine fehlende Datei zu Fehlern führt. Man müsste also noch aus den Gedanken der Menschen den Befehl zum Zugriff auf diese Datei löschen, damit der Fehler gar nicht erst... ich schweife schon wieder ab XD
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Wieso nimmt "Gott" uns dann nicht einfach die Gedanken, Tendezen, Neigungen oder whatever, die böse sind, nicht einfach weg? Wäre in meinen Augen viel effizienter.
Effizienter wofür? Egal, was man davon hält - das Böse ist der Antriebsmotor der Menschheit. Viele technische Entwicklungen, die uns heute das Leben erleichtern, sind das Ergebnis militärischer Forschung.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
und ausserdem würde dann das leben als solches explodieren... wir würden an unserer eigenen scheisse ersticken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Karen

Otaku
falls es einen Gott oder Göttin geben sollte, dann hat er oder sie einen eigenartigen Humor.
ich persönlich glaube an keinen Gott ... für mich gibt es auch keinen Grund dies zu tun.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Biologisch? Ja.
Philosophisch? Emotionen. Und diese würden sich nicht ändern, selbst, wenn du niemals daran denkst, anderen Leuten Unrecht anzutun. Ob du nun jemals dachtest "Hey, es wäre doch cool, mehr Macht zu haben, als die anderen" oder nicht, es trifft dich trotzdem, wenn ein dir naheliegender Mensch stirbt, sei es nun Mord, Unfall, Krankheit oder einfach Altersschwäche. Eine Maschine würde höchstens "[Set Var[Menschen[-1]]]" und vielleicht eine Beerdigung ausführen. Und das auch nur, wenn man ihr sagt, das sie das machen soll.
Du wiedersprichst dir selbst... wenn ich etwas denke oder eben nicht ändert sehr wohl etwas.
Sind Wut, Hass und Gier keine Emotionen? Oder empfindest du sie als umbequem und desshalb zweitrangig?


Dann ist Gott ein ziemlicher Lappen, wenn ich das so sagen darf. Wie gesagt, wenn er angeblich allwissend ist, hätte er wissen müssen, was er anrichtet, wenn er jemanden wie sich selbst erschafft.
Außerdem gibt es auch noch andere Religionen, Glaubensrichtungen, oder was auch immer, und einige davon sagen im Bezug auf das Ebenbild Gottes was anderes.
Daraufhin kommen wir wieder auf "Wenn Gott keine anderen Götter neben sich akzeptiert, und zufällig allmächtig und achso jähzornig ist, wieso nietet er die anderen Götter dann nicht einfach um? Und wieso toleriert er es einfach, dass wir eben doch andere Götter haben?
Und wie von einem meiner Vorposter geschrieben: Wieso greift er nicht ein? Damals hat er es doch auch gemacht?
Wobei es selbst da anscheinend Ausnahmen gab. Zum Beispiel als wir seinen Sohn ans Kreuz genagelt haben? Jeder Vater hätte alles in seiner Macht stehende dagegen unternommen. Und wenn wir wie Gott sind, ist Gott wie wir, was also bedeuten müsste, dass er ebenfalls alles in seiner Macht stehende unternommen hätte. Die Erde wäre also als glühender, toter Felsklumpen in den Mars gebrettert.
Bist du nicht ein wenig zu alt um an einen Gott zu glauben der mit Blitze um sich schiesst?
Dir fehlt einfach das Grundwissen für eine solche Diskussion.

Wieso nimmt "Gott" uns dann nicht einfach die Gedanken, Tendezen, Neigungen oder whatever, die böse sind, nicht einfach weg? Wäre in meinen Augen viel effizienter.
Effizienter wofür? Egal, was man davon hält - das Böse ist der Antriebsmotor der Menschheit. Viele technische Entwicklungen, die uns heute das Leben erleichtern, sind das Ergebnis militärischer Forschung.
So ist es... nicht Vernunft und Logik treiben uns voran sondern der ungezügelte Trieb zu Überleben, auch auf kosten anderer Menschen und Lebewesen.
 

Belgdor

Exarch
Sind Wut, Hass und Gier keine Emotionen? Oder empfindest du sie als umbequem und desshalb zweitrangig?
Gier ist keine Emotion. Wut und Hass sind Produkte von Problemen, und Probleme hindern die Menschheit an einem ungestörten Leben. Du willst mir also sagen, Gott will, dass wir Probleme haben, wo er doch unser aller Vater ist? Bisschen verantwortungslos, seine Kinder Problemen auszusetzen, wenn man sie einfach ausmerzen könnte, oder?


Bist du nicht ein wenig zu alt um an einen Gott zu glauben der mit Blitze um sich schiesst?
Dir fehlt einfach das Grundwissen für eine solche Diskussion.
Es ist mir durchaus klar, dass Götter genausowenig mit Blitzen schießen, wie Engel kleine nacktärschige Kinder sind. Aber bist du nicht auch ein wenig zu alt um zu glauben, dass Sünder bestraft werden, wo doch überall auf der Welt gegen mindestens 3 seiner achsoheiligen Gebote verstoßen wird?
Mord, Diebstahl, Lügen. Gebote 5, 6 und 7.
Oder fangen wir direkt mit dem ersten an:
Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation
Kannst du mir sagen, warum Anhänger anderer Religionen ziemlich offensichtlich ohne irgendwelchen Nachteile leben?


Wieso nimmt "Gott" uns dann nicht einfach die Gedanken, Tendezen, Neigungen oder whatever, die böse sind, nicht einfach weg? Wäre in meinen Augen viel effizienter.
Effizienter wofür? Egal, was man davon hält - das Böse ist der Antriebsmotor der Menschheit. Viele technische Entwicklungen, die uns heute das Leben erleichtern, sind das Ergebnis militärischer Forschung.
So ist es... nicht Vernunft und Logik treiben uns voran sondern der ungezügelte Trieb zu Überleben, auch auf kosten anderer Menschen und Lebewesen.[/QUOTE]
Das "Böse" ist der Antriebsmotor? Würde ich nicht sagen. In der Militärforschung wurden lediglich zufällig neue Einsatzmöglichkeiten der Technologie entdeckt. Wenn die Menschen ohne den Drang, mit der Technologie andere zu töten, geforscht hätten, hätten sie den Spaß genauso rausgefunden.
Was du so nett als "auch auf Kosten anderer Menschen und Lebewesen" formulierst, nenne ich "pure Ignoranz". Ein Miteinanderleben ist definitiv möglich. Die Menschen sind nur zu dumm und zu gierig, um das umzusetzen. Es gibt immer irgendwo einen, der denkt, er müsse mehr haben als alle anderen. Ob er das mit "ich hab mehr gearbeitet!" begründet, oder schlichtweg gierig ist, sei dahingestellt. Tatsache ist aber, dass die meisten eben, wie du sagtest, auf Kosten der anderen leben. Die mit weniger Macht nutzen überall kleine Lücken, um sich durch's Leben zu mogeln, anders ausgedrückt: 'ne Notlüge hier, 'ne Stulle mitgehen lassen da, whatever, und die mit Macht fangen Kriege an, um ihre Macht zu behalten.
Und müsste da Gott nicht mal wieder eingreifen? Tausende Menschen sterben, weil zwei "hohe Tiere" aus zwei verschiedenen Ländern meinen, sie müssen das andere Land auch haben? Oder weil ein paar Leute, die "FÜR ALLAH!" schreiend mit Rucksackbomben an Knotenpunkten der Gesellschaft sich und andere Leute zerbomben?
Hätte Gott nicht eingreifen müssen, als Galileo entdeckt hat, dass die Erde ein hübsches blaues Bällchen ist, und die Kirche ihn deswegen hinrichten lassen wollte, wenn er nicht gegen ein weiteres Gebot verstößt: Die Lüge?
Damit wären wir wieder bei besagter, problematischer Ignoranz.


Du wiedersprichst dir selbst... wenn ich etwas denke oder eben nicht ändert sehr wohl etwas.
Falsch. Es fallen, wie gesagt, nur ein paar Optionen weg.
Nehmen wir mal an, es gibt 3 Wege, von deinem Standort aus zu einem Punkt zu kommen. Würde sich DIE ART deiner Entscheidung ändern, wenn auf einmal ein vierter Weg da ist? Nein. Wenn der vierte Weg im Endeffekt besser ist als die anderen drei, würdest du ihn zwar wählen, aber nicht, weil er da ist, sondern weil er in deinen Augen der beste ist.
Oder wenn wir mal direkt "mit dem Bösen Kontakt aufnehmen":
Du bist dazu erzogen, möglichst nach den Moralvorstellungen der Gesellschaft zu handeln (so wie der Großteil der Menschen), und brauchst in der Schule einen Bleistift. Nun hast du 4 Optionen:
- Du machst nichts.
- Du fragst deinen Sitznachbarn, ob du seinen haben kannst.
- Du klaust dir den Bleistift, wenn er gerade nicht aufpasst.
- Du vermöbelst deinen Sitznachbarn so lange, bis er dir den Bleistift schenkt.
Da du nach den Moralvorstellungen der Gesellschaft handelst, kommen für dich 4 Dinge in den Sinn, und da du den Bleistift brauchst, fällt "Nichts tun" weg. Weil du aber ebenso auf eine friedliche Lösung ausbist, schließt du "stehlen" und "mit Gewalt nehmen" auch aus. Es bleibt also Option 2.
Würde sich, bei gleichen Vorraussetzungen deiner Entscheidung entsprechend, die Art deiner Handlung ändern? Nein. Option 1 ist dumm, weil du immerhin den Stift brauchst. Also nimmst du Option 2, welche in deinen Augen die beste darstellt.
Alles was fehlt, ist also die MÖGLICHKEIT, "Böses" zu tun, das ist dir aber in dem Moment egal, denn du kannst nicht bedrückt sein, dass dir Optionen fehlen, wenn dir keine Option einfällt, die dir fehlen könnte.
 

Rie_Ajane

Prophet
also an eine höhere macht glaube ich aber ob es der gott ist das sei dahin gestelt aber an was höres müstiches glaube ich schon
 

Red_Boomer

Novize
ich glaube nicht an einen gott.
dafür macht der mensch viel zu schlimme sachen, die nicht in einklang mit den geboten oder regeln der religionen stehen.
der mensch zerstört die erde und bekriegt sich untereinander selber, das wäre nicht im interesse eines schöpfers. es gibt keine direkte konsequenz aus dem handeln, ausser die langzeitwirkung das wir unsere umwelt zerstören und uns dadurch mit. massenmörder oder sowas gibt es ja heute auch noch und die werden ja auch nicht bestraft, zB durch tot, weil sie jemanden etwas antun was er nicht tun sollte.
genauso wie die kriege die in namen von gott geführt wurden.
 

Light89

Ordenspriester
Natürlich gibt es einen! Er ist schuld, das ich einen verfluchten Körper habe und mir eine gewisse Phase deutlich verkürzt hat! Vielen Dank auch.. :dark:
 

Iwfu

Gläubiger
Gott ist etwas an das ich so gar nicht glauben kann.
Es ist ja praktisch alles Definitionssache.
Für jeden ist Gott was anderes.
Aber falls ich es richtig verstanden habe, ist es immer eine Sache, die oben steht,
oder Alles in einem Begriff.

Gott = Alles
Najaaa, das Wort ist zu ausgelutscht, Gott ist ein Begriff an dem zu viel Blut klebt.
Außerdem gibt es so viele Detailes auf der Welt und im Universum, das man doch alles beim eigenen Namen benennen sollte. Man kann aber auch gleich das Wort "Alles" benutzen?

Gott > Alles andere
Nope, da gibt es nicht, was mehr Wert hat als alles andere.
Und schon gar nicht eine Sache, die sich allem Bewusst ist.
Das ist mein Glaube.

Was mehr Wert hat, ist reine Definitionssache jedes einzelnen.
Was sich um alles kümmert, naja, dann sieht man ja wieviel schief geht.
Da gibt es nichst was alles unter 100%iger Kontrolle hat. Selbst der Tod lässt neues Entstehen und ist kein Entgültiges Ende. Nur für ein Wesen, aber nie für das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nadia

Gottheit
Ich hab früher mal an Gott geglaubt, aber inzwischen hab ich zu viel schlimmes gesehen und erlebt als das ich an einen barmherzigen Gott glauben könnte, fals es tatsächlich einen Gott geben sollte und ich mich tatsächlich täuschen sollte, kann ich auf das Paradies verzichten, kein Ort ist das wert was vielen Menschen Tag für Tag angetan wird.

Ich Respektiere es wenn andere an Gott glauben, blos sollen sie auch Respektieren wenn andere es nicht tun und nicht versuchen ihnen ihren glauben aufzuzwingen.
 
ich glaube nicht an gott in dem sinne (vor allem nicht wie das christentum oder sonstige religionen von ihm predigen)
aber ich glaube schon das es dort irgenwas gibt durch das alles leben entstanden ist und ich glaube auche das diese macht zu groß ist als das wir sie begreifen können (was ja doch irgenwie etwas göttliches ist)

aber das dieses was auch immer uns "hilft" ist bullshit-denn wenn du in der scheiße hängst (ich sags jetzt einfach mal so krass) hilfts dir nichts wenn du zu irgenwem betest hilf dir selbst oder sei verloren das ist die wahrheit

-ob uns aber vielleichgt etwas beinflusst,darüber erlaub ich mir kein Urteil...

so far euer hentaifan
 
Oben