btw. dieses "Nichtwähler sind Verbrecher"-Getue hasse ich ja wie kaum was anderes (btw. ich war wählen)... noch schlimmer finde ich ja, seine Stimme ungültig zu machen dann fast noch mehr zu verdammen. Noch ist es das Recht jedes Bürgers, wenn er/sie will, sich nicht am Demokratischen Prozess zu beteiligen und damit macht der Nichtwähler ja auch eine Aussage... nämlich entweder ich hab keine Ahnung davon, ich habe kein Interesse daran oder ich werde ja ehh nichts ändern, o.ä. ... jemand der seine Stimme absichtlich ungültig macht, sagt sogar noch deutlicher, dass er/sie nicht einverstanden ist, mit der Aufstellung der politischen Landschaft in Deutschland...
Wenn es einen großen Anteil an Nichtwählern und Ungültigmachern gibt, dann wird die Politik früher oder später gezwungen sich Gedanken über Konsequenzen zu machen, will sie die Demokratie erhalten... und das wäre wirklich gut.... ok, wahrscheinlich kommen sie eher auf die Idee eine Wahlpflicht einzuführen, als die Menschen vernünftig politisch zu bilden und Verprechen auch mal zu halten...