[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
wo finden wir denn dieses aussergewöhnliche Exemplar japanischer Handwerks- und Brückenbaukunst?

 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
An welchen beiden Bahnlinien finden wir, in einem Fall besser fanden wir, denn diese beiden gottverlassenen Eisenbahnstationen. Eine Linie gibt es nicht mehr, die andere aber schon.

Die eine Strecke mußte nach einem Ereignis aufgegeben werden. Wer sich die Bilder ansieht, wird schon daraus schließen können, dass es sich bei der einen Strecke eher um eine nördliche, bei der anderen eher um eine südliche Stecke handelt, den Palmen sei dank...



 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Für die Rätsel scheint sich aber auch wirklich niemand mehr zu interessieren, oder sind die Fragen einfach zu schwer? Wenn sich niemand mehr beteiligt, wird es langweilig, noch irgendwas Interessantes rauszusuchen...

Was haben der Holiday Rapid Okutama (ホリデー快速おくたま) und der Holiday Rapid Akigawa (ホリデー快速あきがわ), die im Tokyoter Nahverkehr am Wochenende und an Feiertagen eingesetzt werden, gemeinsam, und was unterscheidet diese Züge von denen, die normalerweise im Einsatz sind (auch die fahren in der Woche, nur sind sie eben etwas anders)?

 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
wo finden wir denn dieses aussergewöhnliche Exemplar japanischer Handwerks- und Brückenbaukunst?

Die Brücke finden wir in Narai-jyuku (奈良井宿) in Shiojiri (塩尻市) in der Nagano Präfektur (長野県), einem historisch gehaltenen Stadtteil. Separater Post folgt irgendwann...
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich hab zwei Tage gesucht, leider ähnliche gefunden, aber nicht genau die. Aber interessant ist es.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
An welchen beiden Bahnlinien finden wir, in einem Fall besser fanden wir, denn diese beiden gottverlassenen Eisenbahnstationen. Eine Linie gibt es nicht mehr, die andere aber schon.

Die eine Strecke mußte nach einem Ereignis aufgegeben werden. Wer sich die Bilder ansieht, wird schon daraus schließen können, dass es sich bei der einen Strecke eher um eine nördliche, bei der anderen eher um eine südliche Stecke handelt, den Palmen sei dank...



Naja, die Posts über die beiden anderen verlassenen Stationen enthielten ja einen Suchbegriff, dem man hätte folgen können...

https://board.world-of-hentai.to/th...nur-per-eisenbahn.165363/page-68#post-1773298

Suchbegriff = Hikyō Station (秘境駅), beim eng. wiki Link wäre man dann schonmal direkt über die Akase Station gepurzelt...

https://ja.wikipedia.org/wiki/秘境駅
https://en.wikipedia.org/wiki/Hikyō_station
http://hp1.cyberstation.ne.jp/hikyoueki/

Das erste Bild ist die Oshikado Station (押角駅) an der Iwaizumi Line (岩泉線) der JR East, die nach einem Erdrutsch stillgelegt wurde.

https://ja.wikipedia.org/wiki/押角駅
https://en.wikipedia.org/wiki/Oshikado_Station

Das zweite Bild ist die Akase Station (赤瀬駅) an der Misumi Line (三角線) der JR Kyushu. Die Station ist eigentlich gar nicht verlassen, die Strecke verläuft am Meer entlang und kürzt hier eine Landzunge ab, während der Ort am Meer liegt ist die Station bloss etwas mehr ins Land hineingewandert. Sie wird nach wie vor Fahrplanmässig angefahren.

https://ja.wikipedia.org/wiki/赤瀬駅
https://en.wikipedia.org/wiki/Akase_Station
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Für die Rätsel scheint sich aber auch wirklich niemand mehr zu interessieren, oder sind die Fragen einfach zu schwer? Wenn sich niemand mehr beteiligt, wird es langweilig, noch irgendwas Interessantes rauszusuchen...

Was haben der Holiday Rapid Okutama (ホリデー快速おくたま) und der Holiday Rapid Akigawa (ホリデー快速あきがわ), die im Tokyoter Nahverkehr am Wochenende und an Feiertagen eingesetzt werden, gemeinsam, und was unterscheidet diese Züge von denen, die normalerweise im Einsatz sind (auch die fahren in der Woche, nur sind sie eben etwas anders)?

Während im Tokyoter ÖPNV normalerweise komplette Ganzzüge fahren, ist es mit diesem Paar etwas anders. Denn der Zug besteht aus 2 Teilen, die sich trennen lassen und am Ende getrennte Wege gehen. Die Züge fahren gekuppelt auf der Ōme Line (青梅線) der Jr East und starten in Shinjuku, einige auch in Chiba, und fahren bis zur Haijima Station (拝島駅) gemeinsam, danach trennen sie sich, der Holiday Rapid Akigawa (ホリデー快速あきがわ) [hinterer Zugteil] fährt weiter auf der Itsukaichi Line (五日市線) bis zur Musashi Itsukaichi Station [Terminal] (武蔵五日市駅). Der Holiday Rapid Okutama (ホリデー快速おくたま) [vorderer Zugteil] bleibt auf der Ome Line bis zur Endstation Okutama Station [Terminal] (奥多摩駅).

Die Züge haben also gemeinsam, dass sie beide bis zur Haijima Station (拝島駅) zusammen fahren, auch wenn sie sich dann dort trennen. Und der Unterschied zu den normalen Zügen besteht eben darin, dass es kein normaler einteiliger Zug mit nur 2 Führerständen ist, sondern es sich hier um 2 Zugteile handelt, die man trennen kann und die dann mit 4 Führerständen unterwegs sind. Normalerweise fahren halt nur unteilbare Ganzzüge im Tokyoter ÖPNV.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Frage: soll ich mit Fragen hier im Quiz weitermachen oder soll ich die Suche nach weiteren Fragen einstellen, weil doch keine Antworten mehr gegeben werden?

Die Antworten auf die 3 Fragen oben, die ich heute gelöst habe, liessen sich jedenfalls mit der umgekehrten Google-Bildersuche, Lesen des Hauptthreads oder einfacher Suche bei Wiki (Holiday Rapid...) leicht lösen.

Manchmal macht ihr es einem echt schwer, euch unterhalten zu wollen...
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Weitermachen, aber nicht so schnell auflösen. Ist ja nicht so, dass irgendjemand davon ausgeht, die Antwort binnen 5 Minuten zu finden, da will man sich auch ein wenig Zeit einplanen. Kannst ja auch einfach mal zwischendurch pushen, um uns zu erinnern ;)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die harten Nüsse. All dies ist Japan, jedes Bild zeigt etwas anderes, allerdings haben sie alle eines gemeinsam, es sind Ruinen. Aber von was?

Und nein, wir sind weder in Russland noch am Mount Rushmore...

Ich erwarte nicht, dass man alles beantwortet, dazu ist es auch vielleicht zu schwer, aber ich würde mich über jede einzelne Antwort freuen. Am einfachsten dürfte wohl das letzte Bild sein, dazu ist auch ein Post bereits vorbereitet, der kommt allerdings erst, wenn das Bild identifiziert wurde.

Ich werde keine der Lösungen vorerst verraten, aber bitte lasst mich diesmal nicht wieder komplett hängen, wie so oft vorher...

Als Lösung bitte einfach Bildnummer nennen und sagen, was es ist, am besten auch noch ansatzweise was es damit auf sich hat. Mal sehen, ob ihr wirklich am Quizthread interessiert seid...


Es sind Museen, Themenparks, Hotels, historische Stätten und andere Gebäude. Denkt dran, es ist Japan und es sind Ruinen. Mist, wieder zuviel verraten...

[es gibt zig derartiger Ruinen in Japan...]

1.


2.


3.


4.


5.


6.


7.


8.


9.


10.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
1. Welchen Fernsehturm hat der gute (alte) Godzilla denn hier am Wickel?



Je später die Antwort desto später der bereits vorbereitete Post...

2. Heute (bereits jetzt) ist in Japan der 26. März 2016, was bedeutet das für Japan denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich probiere es mal, zu deinem jetzigen Frage:
Und der Tokio Sky tree wurde von unserem Godzilla in Tokio umgenietet ...

könnte ein Jubiläum sein:
entwerder 20-jähriges von Invest das ist ein unternehmen.
oder: 20-jähriges nrw japan setzt sich zwischen japan und nordrheinwestfalen ein ...
dann gibt es noch 25-jähriges j. Freundschaft zwischen Bayern und Japan.
150-jähriges J. Deutschland-Japan
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich probiere es mal, zu deinem jetzigen Frage:
Und der Tokio Sky tree wurde von unserem Godzilla in Tokio umgenietet ...

könnte ein Jubiläum sein:
entwerder 20-jähriges von Invest das ist ein unternehmen.
oder: 20-jähriges nrw japan setzt sich zwischen japan und nordrheinwestfalen ein ...
dann gibt es noch 25-jähriges j. Freundschaft zwischen Bayern und Japan.
150-jähriges J. Deutschland-Japan
beides falsch.

Der Tokyo Tower ist doch rot-weiss, der hier aber nicht. Und das mit dem Termin ist auch nicht richtig, und es ist auch kein Jubiläum.

Und den Tokyo Sky Tree gab es zu Zeiten dieses Godzilla doch noch gar nicht...

Aber soviele Fernsehtürme gibt es in Japan ja zum Glück nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben