Ich glaube, ich habe es gefunden :
Kyoto und der Bezirk ist Higashiyama-ku, das vermute ich und Die Bedeutung des japanisches Kultur ist die Higashiyama-Kultur, wo unter anderem Tee-Zeremonie und IKebana, also die Entstehung zahlreicher traditioneller japanischer Künste....
Kyoto ist richtig, Higashiyama-ku ist der Stadtteil, aber nicht genau der Bezirk, den ich meinte. Der ganz spezeille Teil von Higashiyama-ku, den ich meine, ist das
eigentliche Zentrum in Japan von irgendwas.
Das Gemeine - ich gebe es zu - ist, dass man das Kanalbild auf 2 wiki links finden kann, dann sollte man aber ganz genau lesen, was unter dem Bild steht. Und das Gebäude, das oben in der Frage zu sehen ist, ist auf keinem dieser beiden Wiki-Seiten zu sehen, oder? Auf einer der beiden falschen Seiten läßt sich unter dem Bild sogar etwas anklicken...
Genaugenommen hat Kyoto sogar 5 solcher Bezirke mit fast der gleichen Bedeutung für die Kultur, diese Bezirke gibt es auch woanders und man nennt sie Hanamachi (花街), was i.e. Blumenstadt bedeutet. Dass auch Teehäuser [Ochaya (お茶屋)] in ihnen stehen, gehört auf jeden Fall dazu. Hier geht es aber in erster Linie um die Okiya (置屋). Um auf die Summe 5 zu kommen, muss man bedenken, dass der Bezirk, der hier gement ist, sich selbst in 2 Unterbezirke teilt, die beide in die Rechnung einzeln einfliessen.
Tokyo hat sogar sieben solcher eng begrenzter Bezirke...
Damit hab ich nun zwar viel verraten, aber nichts gelöst, was wir also (Tipp oben eingerechnet) noch brauchen, ist der Name des Bezirks, der Name des Baches / Flusses und den Namen der "Kultur", für letzteren reicht eigentlich ein einzelner Begriff. Die Lösungen sollten jetzt leichter zu finden sein, im Großen und Ganzen waren die Teilantworten von
@Shishiza und
@Kyokochan ja schon ganz nah dran, haben nur nicht ganz ins Schwarze getroffen. Eine der Antworten enthielt ja schon einen der drei richtigen Namen / Begriffe, aber da fehlte dann eben, was sich dahinter verbirgt.