[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
[...]
Aber zu welchen japanischen Herstellern gehören denn diese Exemplare und wie heissen sie?

Daihatsu Motor Co. Ltd. - Daihatsu Midget
Daihatsu Motor Co. Ltd. - Daihatsu CM
Daihatsu Motor Co. Ltd. - Daihatsu Midget

Mitsubishi - Mitsubishi Leo

Mazda - Mazda K360
Mazda - Mazda K360
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
hm, alles einwandfrei.

Manchmal bin ich echt verwirrt. Erst kommt ne ganze Weile fast gar nichts, dann knallen die Antworten so schnell rein, dass ich nicht so schnell neue Fragen finde. Allerdings ist das nun kein Grund, daran Kritik zu üben, denn das ist es ja, was ich eigentlich gern wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Naja, was meine Teilnahme hier betrifft, hatte ich ja schon geschrieben, dass ich eine ganze Weile nicht mehr reingesehen und daher auch nicht mitgemacht habe :)

Momentan ist mein Lustpegel eben wieder gestiegen ... :)
 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Bei mir ist es so,ich habe Gefallen am Quiz-Thread gefunden. Es hat wirklich Spass gemacht,nach der Lösung zu suchen und zu posten.Wie gesagt, mache ich nach Lust und Laune...:-D
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wo sind wir denn hier? Um welche Stadt handelt es sich, wie heisst der Bezirk und welche Bedeutung hat dieser Ort für die japanische Kultur? Ein Teil japanischen der Kultur, der bisher im Hauptthread (noch) vollkommen zu kurz gekommen ist...



 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wo finden wir denn diese ungewöhnliche Pagode mit ihren nur 2 Stufen, dem grossen Abstand zwischen beiden Stufen und dem ungewöhnlichen roten Balkengeflecht unter dem oberen Dach?



Wenn ihr bei einer Frage Probleme habt, die Lösung zu finden, dann fragt bitte nach Tipps.

Für die Frage über dieser mit der japanischen Kultur gebe ich mal einen, um zu zeigen, wie das zukünftig funktionieren könnte: der Bach, den man auf dem zweiten Bild sieht, mündet in den Kamo River (鴨川)

Vielleicht kommen wir ja dazu, dass alle Rätsel nach und nach gelöst werden, ich werde vorerst kein Rätsel mehr auflösen, sondern - nur nach Anforderung (Ausnahme hier) - Tipps geben, die den Weg zur Lösung in Häppchen aufzeigen können.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Zur Kultur: Ich glaube, das ist der Takano Fluss und es geht um den Gion-Viertel in Kyoto ... hoffe, das stimmt ^^
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Zur Kultur: Ich glaube, das ist der Takano Fluss und es geht um den Gion-Viertel in Kyoto ... hoffe, das stimmt ^^
50 / 50, ein Teil dieser Antwort ist richtig, der andere ist falsch, auch wenn der 1. Teil deiner Antwort nicht Teil der eigentlichen Frage war und auf den Tipp zurückgeht, aber der 1. Teil ist falsch.

Und wenn du den anderen Teil der Antwort richtig nennst, hast du uns immer noch verschwiegen, was dieser Teil der Antwort für die japanische Kultur bedeutet.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Da muss ich noch suchen und genau heraus finden ... nach dem einkaufen ^^ ... aber ich bin dran :)
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Wo finden wir denn diese ungewöhnliche Pagode mit ihren nur 2 Stufen, dem grossen Abstand zwischen beiden Stufen und dem ungewöhnlichen roten Balkengeflecht unter dem oberen Dach?


[...]
Konsen-ji, Tokushima Präfektur, Itano Distrikt

Ansonsten habe ich mich auf die andere Frage nicht gleich gestürzt, da auch andere die Gelegenheit zum Antworten haben sollen :)

Ich finde es gut, dass du nicht gleich Tipps reinsetzt, uns etwas Zeit gibst und auch nicht gleich die Lösung präsentierst. Gerade unter der Woche komme ich oft nicht immer schnell dazu, mich mit solchen Rätseln zu beschäftigen, das mag auch anderen so gehen :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Konsen-ji, Tokushima Präfektur, Itano Distrikt

Ansonsten habe ich mich auf die andere Frage nicht gleich gestürzt, da auch andere die Gelegenheit zum Antworten haben sollen :)

Ich finde es gut, dass du nicht gleich Tipps reinsetzt, uns etwas Zeit gibst und auch nicht gleich die Lösung präsentierst. Gerade unter der Woche komme ich oft nicht immer schnell dazu, mich mit solchen Rätseln zu beschäftigen, das mag auch anderen so gehen :)
Das ist schonmal die richtige Antwort.

 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Ich glaube, ich habe es gefunden : :o

Kyoto und der Bezirk ist Higashiyama-ku, das vermute ich und Die Bedeutung des japanisches Kultur ist die Higashiyama-Kultur, wo unter anderem Tee-Zeremonie und IKebana, also die Entstehung zahlreicher traditioneller japanischer Künste....:o
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich glaube, ich habe es gefunden : :o

Kyoto und der Bezirk ist Higashiyama-ku, das vermute ich und Die Bedeutung des japanisches Kultur ist die Higashiyama-Kultur, wo unter anderem Tee-Zeremonie und IKebana, also die Entstehung zahlreicher traditioneller japanischer Künste....:o
Kyoto ist richtig, Higashiyama-ku ist der Stadtteil, aber nicht genau der Bezirk, den ich meinte. Der ganz spezeille Teil von Higashiyama-ku, den ich meine, ist das eigentliche Zentrum in Japan von irgendwas.

Das Gemeine - ich gebe es zu - ist, dass man das Kanalbild auf 2 wiki links finden kann, dann sollte man aber ganz genau lesen, was unter dem Bild steht. Und das Gebäude, das oben in der Frage zu sehen ist, ist auf keinem dieser beiden Wiki-Seiten zu sehen, oder? Auf einer der beiden falschen Seiten läßt sich unter dem Bild sogar etwas anklicken...

Genaugenommen hat Kyoto sogar 5 solcher Bezirke mit fast der gleichen Bedeutung für die Kultur, diese Bezirke gibt es auch woanders und man nennt sie Hanamachi (花街), was i.e. Blumenstadt bedeutet. Dass auch Teehäuser [Ochaya (お茶屋)] in ihnen stehen, gehört auf jeden Fall dazu. Hier geht es aber in erster Linie um die Okiya (置屋). Um auf die Summe 5 zu kommen, muss man bedenken, dass der Bezirk, der hier gement ist, sich selbst in 2 Unterbezirke teilt, die beide in die Rechnung einzeln einfliessen.

Tokyo hat sogar sieben solcher eng begrenzter Bezirke...

Damit hab ich nun zwar viel verraten, aber nichts gelöst, was wir also (Tipp oben eingerechnet) noch brauchen, ist der Name des Bezirks, der Name des Baches / Flusses und den Namen der "Kultur", für letzteren reicht eigentlich ein einzelner Begriff. Die Lösungen sollten jetzt leichter zu finden sein, im Großen und Ganzen waren die Teilantworten von @Shishiza und @Kyokochan ja schon ganz nah dran, haben nur nicht ganz ins Schwarze getroffen. Eine der Antworten enthielt ja schon einen der drei richtigen Namen / Begriffe, aber da fehlte dann eben, was sich dahinter verbirgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Noch habe ich die Lösung immer noch nicht gefunden, aber nach langen Überlegen denke ich mal, dass das gemeint ist , vielleicht ist es auch falsch, aber immerhin versucht, zu lösen:^^'

Name des Bezirk : Gion
Name des Fluss / Bach : Kamo
Namen des Kultur : Geisha
 
Oben