Die schlausten (intelligentesten) Anime Figuren

Randomac

Ungläubiger
L ist ja wohl ganz klar schlauer gewesen als Light, er hatte nur einfach keinen endgültigen Beweis gegen ihn. Shinichi Kudo war mein erster Gedanke an die intelligenteste Animefigur, aber sein Vater ist ja noch um einiges schlauer. Ich habe neulich erst eine Folge gesehen, in der er den Fall löst, als Conan noch überlegt, was das für ein Pulver auf dem Boden sein könnte. Einfach nur epic *-*
 

frax

Gottheit
Gibt sicher noch weitere, ähnliche Animecharaktere von der Sorte, aber die fielen mir als erstes ein xD

Von menschlicher Seite her
Haruhi Suzumiya (Die Melanchonie der Haruhi Suzumiya) (weiß Leute um sich herum nach ihren Willen zu lenken),
Makise Kirusu (Steins;Gate) (nicht nur eine schlaue Neurowissenschaftlerin, sondern auch jemand der weiß, wie man seinen Charme spielen lässt ^^),
Sena Kashiwazaki (Boku wa Tomodachi ga Sukunai) (ist nicht nur die Musterschülerin mit den besten Leistungen, sondern auch blöd aber gleichzeitig charmant vom Charakter - nach dem Motto die schlausten stellen sich dumm und unschuldig, und haben somit in Wahrheit den größten Einfluss :D)

Von strategischer Seite her (denen ich mich anschließe - werden ja fast von jedem hier erwähnt)
Yagami Light (Death Note) (denkt sich alle Optionen dreimal durch, sichert alles dreimal ab und wählt immer den sichersten Weg zum Erfolg),
Lelouch vi Britannia (Code Geass) (durchschaut jeden Zug und einen passenden Gegenzug parat),
Toua Tokuchi (One Outs) (spielt mit seinen Gegnern, analysiert sie und lässt sie in seine Falle tappen,)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dualsim

Novize
Hallo,
ich würde gerne wissen, welchen Animecharakter ihr für den intelligentesten haltet?
Für mich ist es Light Yagami aus Death Note. Eine Horde von Detektiven und Polizisten konnte ihn nicht aufhalten.
Wisst ihr noch weitere schlaue Köpfe, wo man das Hirn einschalten muss um mitzukommen?
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Wenn du also sagst, das Light perfekt ist ... dann frage ich mich, warum er am Ende doch dann untergegangen ist. Klar war das richtig gut durchdacht und es war ziemlich gut alles, aber am Ende war es dann doch nicht so gut. Leider kann ich nur von den Animeserien und Movies was sagen, was ich gut finde, die ich bisher auch gesehen habe.
Auch geht es ja auch um die verschiedenartigsten Arten von Intelligenz oder nicht?
Sieht man mal Conan Edogawa aka Shinichi Kudou an, weiß man, das er mehr als schlau ist. Er löst Fälle bis zum geht nicht mehr und kann dadurch so einiges bewirken. Das ist aber eher in Richtung Detektivarbeit. In anderen Dingen ist er eher ... nicht so gut.
Dann gibt es noch Koro-sensei, er unterrichtet eine Schulklasse, kann auf jeden Schüler eingehen und hat einen sehr hohen IQ bestimmt. Aber gleichzeitig hat er übernatürliche Fähigkeiten und eine große Schwäche, nämlich Erotische Bilder ... deshalb ist es für mich doch etwas schwer zu sagen, wer ist wirklich intelligent und vor allem bei mir auf Platz ein, weil ich doch zu vieles berücksichtige.
 

JeanLuc

Gottheit
naa schwer alle animes im kopf durchzugehen. Conan Edogawa wurde ja schon genannt. Mir wüde noch Sanji aus OP einfallen. Er kennt sich so extrem gut mit kochen aus ebenso gut wie alle arten von Tieren, wie man diese zubereiten kann. Nico Robin aus OP kennt kann eine alte Sprache ohne Probleme übersetzen und merkt sich sogar noch was da alles steht. Nami aus OP ist eine geniale Navigatorin und kennt sich extremst gut mit dem Wetter aus.
OK das sagt alles nichts über ihren IQ aus aber muss man unbedingt einen hohen IQ haben um als Intelligent zu gelten? Ich würd sagen neine daher die 3 Oben^^
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Man nimmt den Menschen also so, wie er ist. Danach gehört Lelouch vi Britannia zu den Intellegentisten. Strategisches Denken ist heutzutage sehr, sehr wichtig, nicht nur im Krieg, auch im Alltäglichen (Hausarbeit: Das, was am Längsten benötigt zuerst. Einkaufen: Dahin, dahin, dahin und nicht wild ohne Kopf durch die Stadt!) oder auf Arbeit. Man habe 20 Dienstwagen, der und der benötigt den dann und dann und nun teile man 20 Dienstwagen 50 Leuten fast gleichzeitig zu! Versucht man solche Aufgaben im Kopf zu lösen, trennt sich die Spreu vom Weizen und es kristallisieren sich Anführerqualitäten heraus. Auf zwei Weiterbildungen musste ich u.a. solche Aufgaben lösen. Um es zu veranschaulichen. 2 Stunden waren für ne Prüfung vorgesehen, ich war nach 20 Minuten fertig. - 100/100 Punkte. Bei der einjährigen, täglichen Weiterbildung, der Dozent hatte nur dieses Gebiet 2 Jahre studiert, stellte er uns eine Aufgabe. Mit meinem Tischnachbarn löste ich die Aufgabe in 3 Stunden. Wir hatten zwei volle Tage für Zeit. Niemand sonst auch nicht der Dozent löste die Aufgabe sonst. Für mich ist ein kluger Mensch nicht automatisch intellegent. Klug zu sein bedeutet Ideen/Wissen Anderer.
Dank Shi weiß ich nun das Ende von Death Note... ~.~ Ich habe noch keine Folge des Animes mal ganz gesehen!
Light Yagami aus Death Note wurde also ermittelt. Conan hingegen löst jeden Fall. Der Unterschied beider Protagonisten: Conan reagiert nur, während Light den Ermittlern immer voraus sein muss! Es ist weitaus schwieriger vorauszudenken! Wer mal Schach gespielt hat, der weiß was ich meine. Man muss nicht nur eine Eventualität, sondern gleich alle binnen kürzester Zeit ausmachen, analysieren, die Folgeschritte zu jeder Möglichkeit in Betracht ziehen und dann reagieren. Angenommen, man könnte 10 Figuren beim Schach setzen, dann würde man zumindest 50/60 Züge und mehr im Kopf berechnen und sich das auch merken.

muss man unbedingt einen hohen IQ haben um als Intelligent zu gelten?
Ich beantworte das mal so: Intellegenz richtet sich nach dem Standpunkt des Betrachtenden.
Ein Gedankenspiel: Der Delfin ist weiter entwickelt und nutzt 20% seines Gehirns. Der Mensch nur 10%.
Betrachtet man aber das, was wir sehen können und anfassen, dann ist es bemerkenswert, was er aus 10% machen kann oder bei vielen auch nicht.
Eigentlich alle Erfindungen, Ideen entstammen Außenseitern, Autisten, Behinderten.
Kämen Außerirdische, würden sie sicher zuerst mit den Delfinen Kontakt aufnehmen.
Zur Verteidigung der Pflanzen oder Tiere - wir leben wohl erst 4 Millionen Jahre, die haben es auf viel, viel mehr gebracht.
Ob wir auch so intellegent sind und noch in 100 Mio. Jahren fortexistieren?
Zur Verteidigung der Pflanzen oder Tiere - wir wissen rein gar nichts über deren Sprachen etc.
Wahrschienlich ist, es gibt immer Jemanden, der intellegenter scheint.
Scheint, denn man müsste das Lebewesen zerlegen und niemand kennt das Individuum besser, als der jenige sich selbst.
Wo der Eine versagt, brilliert ein Anderer.
der Blickpunkt, der Moment der Beobachtung...
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Interessante Diskusion aber ich glaube hier wird teilweise Strategie mit dem iQ verglichen was meiner Meinung nach völlig irrelevant ist ein guter stratege braucht keinen hohen iQ, Strategien kann man sich erarbeiten den iQ den hat man einfach den kann man nicht trainieren oder sonst wie verbessern.

Charaktere wie light oder lelouche sind vorallem gute strategen, wobei in wichtigen momenten oft auch einfach nur glück reinspielt, teilweise wirken gerade viele aktionen von light bei death note einfach nur dumm und er kommt eigentlich nur deshalb davon weil er glück hat, im grunde vermutet ryuzaki bis zu seinem tod die ganze zeit das light kira ist nur kann er es nie hundertprozent beweisen wäre light wirklich so clever wie es den anschein hat dann käme er nie so in den fokus der ermittler wie ers die ganze zeit aber tut. Anstatt light als sehr inteligent anzusehen muss man sich eher mal fragen wie dumm oder inteligent sind eigentlich die anderen charaktere des animes und da würde ich sagen bis auf l und später near wie er sich nennt nicht besonders clever. Das einer wie Mazouda überhaupt in einer sonderkomission sitzt ist geradezu ein witz für sich.

conan dagegen wirkt cleverer aber auch hier sei mal die frage erlaubt wie dumm sind eigentlich die anderen, das mori dumm ist sieht man ja in fast jeder folge aber finden es die inspektoren nicht merkwürdig das ein trottel wie mori angeblich im halbschlaf kriminalfällle löst wenn er ansonsten nur schwachsinnige thesen aufstellt, oder wieso ein kleiner knirps so viel über krimanlogie weiss.

Lelouche ist auch so ein Fall, scheint einerseits ein begnadeter Stratege zu sein aber viele seiner Rücksichtslosen Operationen haben teilweise unkalkulierbare Fehler die zu einem unerwarteten Fortlauf der Handlung führen.

Alle drei charas wirken inteligent aber die entscheidende Frage ist wie inteligent sind die anderen charas in diesen anime eigentlich;)
 

p3p7o

Novize
Also Diana Cavendish aus Little Witch Academia ist auch ne Schlaue. ^^ Aber ich denke auch meine Wahl würde auf Shin’ichi Kudō fallen!
 

janspan

Novize
Wahrscheinlich Makise Kurisu aus Steins;Gate. Mit 18 als Forscherin mit Ausrichtung zur Hirnforschung hat sie ohne weiteres 2 Zeitmaschinen konzipiert, und in einer Alternative eine gültige Theorie für Physische Zeitreise entwickelt.

Senku aus Dr.Stone wäre ebenfalls denkbar, welcher noch zur Schule geht und sich nahezu das gesammte Wissen der Menschheit eingeprägt hat, wobei er in Chemie fokussiert war dennoch weitreichende Kenntnisse in der Physik, Mathematik, Geschichte... hat und pausenlos die Sekunden mit Veränderungen berücksichtigend gezählt hat, sowie sonstige komplexe Rechnungen ohne weiteres im Kopf anstellt.
 
Oben