[Diskussion] Diskussion zum Schreiber Wettbewerb

Danke. Ist wirklich Schade drum. War ja für mich auch der erste Wettbewerb und noch dazu der erste non-hentai-FF. Aber besser es gibt einen Schlussstrich, als dass wir hier ewig hoffen.
Und dann kann der nächste Wettbewerb auch ohne Überbleibsel aus der Vergangenheit starten.
Fühl' dich jetzt bitte nicht gedrängt. Nimm dir alle Zeit für die Planung und Organisation, die du brauchst. Von mir aus auch gern bis zum Herbst, dann bin ich wieder produktiver. ;)
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Gab's denn da nicht mehrere, die die Geschichten bewertet haben und die das Ergebnis kennen sollten?

Ansonsten wäre ich grundsätzlich wieder dabei, käme ein wenig auch auf die Bedingungen/Themen etc. an :)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Das weiß ich eben nicht, er hat mir klar gesagt, das er das macht. Aber ich habe ihn angeschrieben und eigentlich warte ich jetzt auf eine Antwort von ihm. Wäre echt schade, wenn wir jetzt einfach lange warten müssen.
(nein, ich fühle mich nicht gedrängt ... ich denke, wenn, wollen wir es richtig machen ... )
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Nee, ich wollte nicht drängen, ich bin sowieso nicht davon ausgegangen, dass es so schnell wieder einen Schreiber-Wettbewerb gibt.

Habe nur versucht, Wege aufzuzeigen, wie man vielleicht doch noch an die Auswertung kommt, damit die, die mitgemacht haben, wenigstens noch ein Feedback bekommen und man das abschließen kann, bevor was Neues beginnen kann.

Ich warte einfach entspannt ab :)
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
So liebe Freunde, der Mezel ist wieder da und präsentiert hier nun ENDLICH das lang erwartete Ergebnis des Wettbewerbs.

Ich könnte vorweg jetzt noch damit anfangen wie leid es mir tut, dass es erst jetzt kommt und bla... aber das lasse ich jetzt mal und fasse es kurz in ein "sorry" zusammen.

So, aber jetzt zu dem, weswegen wir hier sind und auf das ihr schon die ganze Zeit wartet:

Die Trostplätze
@Elodiron
... Muss ganz ehrlich zugeben: Satz mit x: dat war nix. Der Ansatz der Story ist eig wunderbar gewählt. Fairy Tail und das in einem Zukünftigen Setting. Klingt gut. Doch dann kommt die harte Realität. Es kommt keine richtige Erzählung zustande, es reit sich (merklich) Idee an Idee in der Story ohne große Übergänge, FT, DBZ und OP verschmelzen... sind da... und wieder alle Weg.
Und auch wenn du es zum Schluss geschrieben hast, stören mich neben so manchem Satzbau die Tatsachen, dass Kushina bei den Strohhüten rumgeistert und Zera bei der Gildenleitung von FT. Man könnte jetzt von Parallelwelten reden, aber diese Figuren sind nunmal Tot und haben dadurch einen wichtigen Einfluss auf die Entwicklung einzelner Charaktere gehabt. Die beiden, so wie du es geschrieben hast, gehören für mich einfach nicht hier hinein.
Leider dieses Mal weit weg vom Treppchen.

@Angora Kitty
Puh, deine Story war hartet Tobak. Das Problem hierbei ist, dass du wohl einen Auszug aus einer größeren Geschichte ins Rennen geschmissen hast. Es spring sehr viel zwischen den Charakteren, was zu starker Verwirrung führt und noch durch dieses Blocksatz begünstigt wird. Ich empfehle dir, gerade wenn es so viel spring, schau mal in Bücher rein, wie es da geschrieben ist. Es wird idR ein Absatz gemacht, wenn eine neue Figur spricht. Das sorgt für mehr Übersicht.




The Treppchen of Ruhm
So, kommen wir zur Treppe

Platz 3
@Shishiza
Direkt auch für dich der Verbesserungsvorschlag: Mach mehr Absätze. Es ist leserfreundlicher und man erkennt direkt, wenn ein Charakter etwas zu sagen hat. Für die Idee der Story an sich gibt es ein Sternchen, allerdings finde ich wurde der Ansatz durch die Idee direkt im Keim erstickt. In dem Moment, wo Sabine den Verdopplungsbeutel bekam sprach ich "Die macht sich mehr Geld!"... und es wurde war. Es war leider zu Berechenbar das Ganze.
Ach und noch ein Tipp: Es gab früher im Buchdruck die Regel, das Zahlen bis zwölf ausgeschrieben wurden, mit ein paar Ausnahmen. Ich persönlich halte mich noch sehr gerne an diese Regel, es gibt dem Text noch etwas professionelles. Als beispiel aus deiner Story
"Sie macht ihn auf und hält lauter 5 Euroscheine in der Hand"
"Sie macht ihn auf und hält lauter fünf Euroscheine in der Hand"


Platz 2
@Lyteral
Klasse Klasse Klasse. Eine wirklich gute Geschichte. Verhandlungen zwischen Engeln und Dämonen mit fesselnder Story (wenn man Fantasy mag). Du hast den ersten Platz nur ganz knapp Verfehlt und das aus zwei Gründen:
1) Die Einleitung ist etwas kompliziert geraten. Ich musste 2-3 mal drüber lesen um wirklich richtig in die Story hinein zu kommen. Danach lief sie durch wie kaltes Bier ^^.
2) Wo andere mit Absätzen geizen, hast du ein paar viele. Du hast es richtig gemacht, bei neuer Rede einen neuen Absatz zu beginnen, allerdings sollte man dann nur einen und nicht zwei Absätze machen.
Ansonsten wie gesagt nur knapp vorbei, aber es gab jemanden der besser war.

Platz 1
@mewslatter_bernd34
Unser Sieger steht fest. Ein Setting was mich irgendwie an "Defiance" erinnert. Die Geschichte ließt sich gut, sie ist spannend... und passt einfach. Der Absatz Aufbau ist perfekt gelungen und die Story fesselt einfach. Ich kann nicht mehr hinzufügen. Bravo. Verdienter erster Platz.



So liebe Freunde, das war die Siegerehrung nach sehr... SEEEHR langer Zeit *schäm*. Als "kleine" Entschädigung erhöhe ich noch den Siegerpreis auf 15€ und möchte den Sieger bitten mir eine E-Mail Addy zukommen zu lassen, an die ich den Gutschein schicken kann.




So, da ich das nun abgehandelt habe hoffe ich, dass ich mich wieder hier blicken lassen kann XD

Gruß
Euer Mezel
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Das ist schön, das meine Geschichte doch nicht so schlecht war ... schööööööööööööön ^^ ... Danke für den dritten Platz.
Und ja, klar haben wir jetzt lange warten müssen, aber du hast es ja doch noch zu Ende gebracht, deshalb können wir zum nächsten Wettbewerb gehen, aber da werden wir noch schauen, was ich mir feines ausgesucht habe. ... Ich freue mich auf jeden Fall.
 
Super, dass es doch noch zu einer Siegerehrung gekommen ist und natürlich noch besser, dass meine Geschichte den ersten Platz errungen hat. Noch dazu bei deiner kritischen Bewertung. Vielen Dank!
Dann kann der nächste Wettbewerb ja kommen ...;)
 

T.D.S.

Ordenspriester
"Sie macht ihn auf und hält lauter 5 Euroscheine in der Hand"
"Sie macht ihn auf und hält lauter fünf Euroscheine in der Hand"
Mir haben beide Versionen nicht gefallen, deswegen habe ich gegoogelt :P Fünfeuroschein oder Fünf-Euro-Schein oder 5-Euro-Schein sind richtig :D Ich persönlich würde letzte Variante nehmen und die Zwölferregel idR nicht in Geldbezeichungen verwenden. Somit wären die folgenden Beispiele gut unterscheidbar:
"Sie gab ihm fünf Euro-Münzen" (d.h. fünfmal eine Euro-Münze)
"Sie gab ihm 5-Euro-Münzen" (d.h. mehrere (unbestimmt viele) 5-Euro-Münzen)

Ich freu mich auch auf den nächsten Wettbewerb =D
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Hm... gibt es noch sonst irgendwelche Vorgaben oder kann man im Grunde wild schreiben, was man will?

Sollte es nicht eine einheitliche Obergrenze der Zeichen geben oder sonst was, das sich irgendwie vergleichen lässt?

Oder ist das jetzt einfach ein "jeder kann schreiben was er will und am Ende entscheiden die User"?
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich weiß, wie schwer es ist, sich an Zeichenzahl zu halten und ich weiß, das eine begrenztes Thema auch meist schwierig ist. Deshalb eben als Genre die Vorgaben und es sollte eben eine Jahreszeit dabei sein. Also klar verbildlicht.
 
Oben