Kiffen

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Ich bin dagegen...ich meine...mir ist es eigentlich egal, aber ich habe eine Grundeinstellung, die stark gegen diese..."Lebensweise"...ist...
Ich will niemanden ansprechen, aber ich kann solche Leute nicht so richtig leiden...
kiffen ist keine "lebensweise". kiffen ist biertrinken, nur ohne bier aber mit hanf. kiffer finden sich überall und zwar zuhauf.
es ist völlig unmöglich einer zufälligen person einfach so anzumerken ob sie kifft oder nicht.

Hanf an sich ist seit Jahrzehnten legal. Nämlich zur Hanfseil Herstellung. Und, 63% von was? Wenn du schon prozentzahlen in den Raum wirfst, bitte, geb mir eine Quelle dafür, weil ich gerne wissen möchte von was die 63% sind. Und wenn's 50.1% wären, es ist immer noch die Mehrheit dagegen.
das wort "VOLKSENTSCHEID" lässt vermuten dass das VOLK so entschieden hat, folglich würde das bedeutet das mit 63% ein anteil des schweizer volkes, das für diese initiative zur urne ging, gemeint ist. hier auch noch ne quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eidgen...tige_Hanf-Politik_mit_wirksamem_Jugendschutz»
ich halte diesen wikipedia artikel für "gut zusammengefasst", willst du es allerdings nicht als quelle akzeptieren so findest du mit hilfe von google ne menge alternativen.

ich habe nie behauptet dass es angenommen wurde, aber 37% stimmen für eine legalisierung im sinne eines öffentlichen, besteuerten verkaufes ist weit mehr als vielerorts vermutet wurde. zieht man nun noch den sehr hohen kifferanteil unter den noch nicht stimmberechtigten dazu (würde so sagen 40-50% prozent, wenigstens ein mal gekifft noch ein paar prozent mehr), so wäre ein ähnlicher vorschlag in ein paar jahren durchaus möglich.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Der Verkaufspreis nach einer Legalisierung geht garantiert nicht runter, wer regelmäßig viel kifft, hat gar nichts von der Legalisierung und braucht weiterhin einen günstigen Schwarzmarkt (vergleich mal Hollandpreise mit Straßenpreis). In Holland ist der Schwarzmarkt auch nicht verschwunden.
Für Cannabis ist der Schwarzmarkt in den Niederlanden verschwunden. Mit 3-4€ pro Gramm billig Ware (nicht das beliebteste Kraut) kann man kaum konkurieren, wenn man die Kunden nicht lediglich nach dem Alter filtern muss.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Für Cannabis ist der Schwarzmarkt in den Niederlanden verschwunden. Mit 3-4€ pro Gramm billig Ware (nicht das beliebteste Kraut) kann man kaum konkurieren, wenn man die Kunden nicht lediglich nach dem Alter filtern muss.
Dann frag ich mich, wo wir immer unser Gras gekauft haben.
Wer viel braucht, holt sich das nicht legal im Coffeeshop...
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Als Endverbraucher kaufe ich mir keine 500 Gramm Kokain, was hoffentlich das zugrundeliegende Problem der Argumentation impliziert.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Als Endverbraucher kaufe ich mir keine 500 Gramm Kokain, was hoffentlich das zugrundeliegende Problem der Argumentation impliziert.
Ach ich dachte es geht um Gras ;)
Und doch als Dauerkonsument kauft man sich große Mengen und nicht nur 5-10g, denn mit denen kommt man gerade so über den Tag.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Das Beispiel wurde schon mit Bedacht gewählt, keine angst.

Da es in der Regel mehr als einen Coffee-Shop zur Verfügung gibt UND Dauerkonsumenten in der Größenordnung (wir reden hier von Kosten die auf oder über dem Niveau von Heroin sind) wohl kaum in nennenswerter Anzahl existieren dürften.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Das Beispiel wurde schon mit Bedacht gewählt, keine angst.

Da es in der Regel mehr als einen Coffee-Shop zur Verfügung gibt UND Dauerkonsumenten in der Größenordnung (wir reden hier von Kosten die auf oder über dem Niveau von Heroin sind) wohl kaum in nennenswerter Anzahl existieren dürften.
Ich kannte genug und wir haben unser Zeug nie aus Coffeeshops bezogen, sondern vom "Großhändler" und das nicht legal. Wenn du nen Kilo holst ("Markengras" und keine Hecke) sind die Kosten vergleichsweise gering.
Auch dein Heroinvergleich ist lächerlich.
Der Schwarzmarkt wird definitiv nicht verschwinden und sich nur spezialisieren, genauso wie er in Holland nicht verschwunden ist. Zumal es da noch die Marrokaner gibt, die mit nem Klumpen Braunen in der Faust ankommen und es dir aufquatschen wollen, sicher auch nicht lizenzierte Händler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ok, dann nochmal für die etwas Langsameren unter uns:
Mit Kokain wollte ich auf Preis und Menge aufmerksam machen. Weder für einen normalen, noch für einen abhängigen Konsumenten sind 500 Gramm Kokain zu den üblichen Marktpreisen sinnvoll. Lediglich für kleine- bis mittelgroße Dealer machen diese Mengen Sinn.
Dafür hast du später mit deinem Kilo Cannabis eine gute Grundlage gegeben. Wenn man keine Dauerkiff-WG mit 10 Mitgliedern unterhält und ein halbes Jahr auskommen willst macht diese Menge selbst für Dauerkonsumenten überhaupt keinen Sinn. Esseiden, man möchte sie in einem anderen Land weiterverkaufen, diese Art der kriminellen Strukturen kann man mit einer Duldung in einem Land selbstverständlich nicht entgegentreten.

Der Heroinvergleich ist, auf den Endverbraucher runtergerechnet, alles andere als lächerlich. Bei 3-10€ pro Gramm Cannabis sind die Kosten bei einem Verbrauch von 5-10 Gramm am Tag zwischen 15-100€, was in etwa der Preisspanne entspricht, die ein leicht- bis schwer Heroinabhängiger benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Der Heroinvergleich ist, auf den Endverbraucher runtergerechnet, alles andere als lächerlich. Bei 3-10€ pro Gramm Cannabis sind die Kosten bei einem Verbrauch von 5-10 Gramm am Tag zwischen 15-100€, was in etwa der Preisspanne entspricht, die ein leicht- bis schwer Heroinabhängiger benötigt.
Als Heroinabhängiger kommst mit dem nicht wirklich aus, arbeite mal mit Junkies zusammen, dann erfährst du was die so brauchen um wirklich "gut" durchzukommen.
Und nein das ist nichts unrealistisches, das Kilo haben wir (zu 4.) so 2-3 mal im Monat geholt, natürlich nicht nur für uns, sondern auch für Bekannte mitgebracht und damit finanziert. Die 5-10g am Tag pro Person sind lockwer drin gewesen und arm sind wir dabei nicht geworden.
Darum gehts aber eigentlich nicht, sondern darum, dass es eben vom angeblich nicht existenten holländischen Schwarzmarkt kam, vakuumverpackt in Portionen zu einem Kilo und nicht legal aus nem Coffeshop.
Wer viel raucht und nicht gerade "Hecke" rauchen will, baut selber an oder kauft immer größere Portionen die dann günstiger sind, als im Shop und das wird den Schwarzmarkt immer am Leben halten.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Könnte schwören es gibt da Menschen, die in der Preisspanne auskommen. Könnte sogar sein, dass ich in etwaigen Kreisen unterwegs war. Wobei die Debatte bei den stark divergierenden Preisen je nach Region müßig ist.

Das Konzept des Coffee Shops kommt ohne Schwarzmarkt nicht aus. Aus eben diesem Schwarzmarkt werden eure Kilos gekommen sein. Dieser ist für 99% der Endnutzer nicht nutzbar. Demnach ist der Schwarzmarkt für die Endbenutzer im Großen und Ganzen ausgestorben, die Marokkaner haben mir anbei sehr viel angeboten, von MDMA über Kokain bishin zu (tatsächlich) LSD. Cannabisprodukte wollte mir nie jemand andrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Könnte schwören es gibt da Menschen, die in der Preisspanne auskommen. Könnte sogar sein, dass ich in etwaigen Kreisen unterwegs war. Wobei die Debatte bei den stark divergierenden Preisen je nach Region müßig ist.
Es gibt bei nem richtigen Junkie kein genug...
Das Konzept des Coffee Shops kommt ohne Schwarzmarkt nicht aus. Aus eben diesem Schwarzmarkt werden eure Kilos gekommen sein. Dieser ist für 99% der Endnutzer nicht nutzbar. Demnach ist der Schwarzmarkt für die Endbenutzer im Großen und Ganzen ausgestorben, die Marokkaner haben mir anbei sehr viel angeboten, von MDMA über Kokain bishin zu (tatsächlich) LSD. Cannabisprodukte wollte mir nie jemand andrehen.
Ich hab noch nie von einem der Marrkokaner irgendwas gekauft, die hab ich immer nur getroffen, wenn ich in der Nähe von Coffeshops unterwegs war. Waren immer lustige und nette Typen, auf ihren Fahrrädern. Was anderes als nen Klumpen Braunen hatten sie nie angeboten.
Was unsere "Adresse" eigentlich war, kann ich dir nichtmal sagen, hat er nicht drüber geredet, sah aber für mich eher wie nen legaler Zulieferer für Coffeshops aus, im Grunde nen Lager bis unter die Decke mit verschiedensten Sorten Gras, alles schön sortiert und verpackt. Aber du schreibst ja unterdessen selbst, dass der Schwarzmarkt sich nur wandelt, verschwinden wird er nie.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Genau daran habe ich ja gedacht. Die legalen Zulieferer agieren ja eigentlich illegal und dürfen auch von der Polizei abgefangen werden, was in der Praxis - soweit ich weiß - nur noch nie geschehen ist, da man das Coffee-Shop System erhalten möchte, wenigstens für die eigene Bevölkerung.

Die Marokkaner habe ich bei meinen Rundgängen durch die Bordellstraßen getroffen. Glaube nicht, dass die wirklich das hatten, was sie versprochen haben. Habe bei denen natürlich auch nie etwas erstanden.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Genau daran habe ich ja gedacht. Die legalen Zulieferer agieren ja eigentlich illegal und dürfen auch von der Polizei abgefangen werden, was in der Praxis - soweit ich weiß - nur noch nie geschehen ist, da man das Coffee-Shop System erhalten möchte, wenigstens für die eigene Bevölkerung.
Wie das legale System dahinter genau aussieht weiß ich nicht, hochgenommen werden in Holland aber trotzdem viele Plantagen und Schmuggler. Die Strafen sind allerdings geringer als in Deutschland.
Die Marokkaner habe ich bei meinen Rundgängen durch die Bordellstraßen getroffen. Glaube nicht, dass die wirklich das hatten, was sie versprochen haben. Habe bei denen natürlich auch nie etwas erstanden.
Ich kenne sie nur aus Enschede, weiter bin ich für Coffeeshoptouren nicht gefahren und die hatten den Klumpen wie gesagt in der Faust dabei.

/edit: Hier wird in der nächsten Zeit bestimmt Einiges verschwinden.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Wie das legale System dahinter genau aussieht weiß ich nicht, hochgenommen werden in Holland aber trotzdem viele Plantagen und Schmuggler. Die Strafen sind allerdings geringer als in Deutschland.
Prinzipiell ist die rechtliche Lage in den Niederlanden mit Deutschland zu vergleichen. Der Anbau und Handel mit Erzeugnissen der Cannabispflanze ist sehr stark reglementiert und nur in einem sehr kleinen Rahmen legal möglich. Dieser ist allerdings lediglich für pharmazeutische Erzeugnisse relevant (wenn man den Nutzhanf außen vor lässt). Was für Coffee-Shops angebaut, verarbeiten und gehandelt wird ist vollkommen illegal, nicht erst, weil viele Plantagen in Deutschland und Frankreich liegen. Nur duldet man halt den Konsum und besagte Coffee Shops wie auch Samenbanken.

/edit: Hier wird in der nächsten Zeit bestimmt Einiges verschwinden.
Ein bisschen in die dritte Person übertragen ist sicherlich nicht verkehrt :hot:
 

Sanji2391

Novize
Ich selbst kiffe nicht. Halte allgemein nichts von rauchen, weder Shisha noch normale Zigaretten. Hab auch nichts gegen Leute, die kiffen, aber sobald mir einer von denen was andrehen will werd ich sauer - sowas ist aber noch nie vorgekommen, also das mir ein Kiffer einen Joint/Weed angeboten hat.
 
Oben