Krasse Sache, was ein tolles Kapitel!
Die Similaritäten zwischen Roger und Ruffy sind wirklich interessant. Es scheint ja schon quasi Ruffys Schicksal zu sein ebenfalls Piratenkönig zu werden. Mal sehen in welcher Weise die beiden noch verbunden sind. Dass Shanks Ruffy tatsächlich den Hut des ehemaligen König der Piraten gegeben hat, fänd ich schon richtig krass. Wobei der Hut doch etwas anders aussieht auf dem Bild ... aber es soll er wohl wirklich sein. Schwer zu glauben, dass Shanks ihn abgegeben hat.
Ich überlege noch wegen Caribous Teufelsfrucht und werde mit Ideen zurückkehren! Zuerst dachte ich "Höh? Wachs?", aber eine Logia ... puh. Mal sehen was die Übersetzer wegen den "Geräuschen" sagen.
Dass Kuma das Schiff beschützt hat war für mich das interessanteste am Kapitel. Es sagt auch etwas über Vegapunk aus. Entweder er war ein großer Freund von Kuma, oder er ist der Regierung nicht unbedingt so treu. Sonst hätte er ja den Befehl nie eingebaut. Ich hatte mich schon gefragt, wie Duval 2 Jahre alle Angreifer abwehren konnte.