Orginal Mangas oder E-Mangas ?

Orginal Mangas oder E-Mangas ?

• Orginal natürlich !

Stimmen: 101 54,3%
  • Elektronisch ist besser !

Stimmen: 18 9,7%
  • Beides ist gut !

Stimmen: 67 36,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    186

Dröffel

Novize
Definitiv Original. Ich finde es einfach besser Abends im Bett schön 'nen Manga zu lesen anstatt vor dem Rechner zu sitzen und mich dort "mühsam" durchzuklicken. Und es ist doch immer schön wenn man etwas hat was man ins Regal stellen kann :D

Ich persönlich bin kein großer Fan von e-mangas.

Ich finde, bei einem Manga muss man einfach was in der Hand haben, das hat dann einfach
ein besseres flair, es sorgt für eine besser Athmossphäre. (Wenn ihr versteht was ich meine)

Ausserdem mag ich es mehr eine Seite umzuschlagen als einfach mal zu klicken. (klicken tu ich schon genug)

Natürlich haben e-mangas den Vorteil, dass man frühzeitig alles erfährt *Naruto manga,bleach,fairy tail etc.*

Dennoch bin ich mehr für Original.^^

dxumaus

Novize
ich mag mehr die Mangas die ich mir selber kaufe. Ich habe lieber was in der Hand. Allerdings reicht meine Wohnung bzw Einkommen dafür nicht aus
Ich glaube für die Natur ist das auch nicht so das wahre. oder ist das Problem völlig gelöst durch Recycling?

Marcel308

Novize
Ich mag es lieber wenn ich das original lese.
Einfach weil ich so die ganze seite direkt im Blick habe(auf dem PC muss man oft scrollen)
und weil ich beim lesen gerne das buch in der hand halte. das gibt so ein besonderes Feeling.
die Handhabung ist auch was leichter, denn so kann ich überall lesen und muss auch vorher nichts einschalten.

Lagoon XD

Novize
is mir relativ schnuppe in welcher Form ich meine Mangas lese. Ich entscheide mich meist nachm umfang des mangas, so hab ich bei kurzen (10-15 Bände) lieber Papier und bei endlos teilen wie one piece und naruto lieber e-mangas hab ja nich endlos platz im Zimmer^^

Wayward

Gläubiger
meistens mache ich es digital, hauptsächlich wegend dem Preis, die Möglichkeit immer die aktuellste Herausgabe zu lesen und einfach die Tatsache das die meisten Manga in Deutschland so einfach zu kriegen sind.
Doch ab und zu, genieße ich einfach das Gefühl von Papier in der Hand und ist natürlich auch sehr Praktisch für Unterwegs.^^

AnarUto

Novize
E-mangas, da es davon mehr gibt, als deutsch übersetzte Mangas im Buchhandel. Die Übersetzung klingt auch viel authentischer dank der ehrenamtlichen Subber und die Qualität hängt ja wohl immer vom Bildschirm ab ;) Klar hat man das Feeling nicht, einen Manga in der Hand zu halten, ab rund um bevorzuge ich die elektronische Variante ;)

Call-Natsu

Novize
hat beides seine vorteile
persönlich lieber origanale weil man da wenigstens ah was in der hand und das im schrank auch schön anzusehen is
aber bei e-mangas halt schon das genannte dass es da mehr gibt als im laden...ausserdem is es kostenlos^^

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
habe 2 riesige billyregale von ikea voll mit mangas ^^
leider noch nicht alle drin XD werden auch monatlich mehr.
ich habe immer gern die bücher in der hand. nur bei ganz bestimmten lese ich am pc weiter, auch wenn ich da vom engl übersetzen muß (mag ich nicht besonders)
wenn dann die deutschen bände rauskommen hole ich sie mir auch noch. meist hat mein trans doch was anderes ergeben als das was im dt im manga steht

also punkt für manga in buchform :)

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
ich mache es so wie hakuryu. ich lese die aktuellsten kapitel der mangas die ich lese meistens online.
aber sobald die deutschen bände dann erscheinen hole ich sie mir.
es gibt ja auch die serien die absolut lesenswert sind aber leider nicht in deutschland erhältlich.
die werden dann sowieso immer online und auf englisch gelesen

Bl4ckChaos

Daki-Kuschler
Otaku Veteran
orginal mangas sind natürlich um einiges besser, aber wenn man jeden cent umdrehen muss greift man gern auf Alternativen zurück ...
daher sind für mich moment eher Elektronische Mangas besser.

Projekt2501

Scriptor
Ich beforzuge es normalerweise auch die Druckerschwätze eines neuen Mangas zu richen
und mit den Fingern übers Papier streichen zu können :3

Allerdings... kosten die auch n haufen Geld
welches bei mir im moment knapp is

Also muss ich die ziehen und aufs Handy laden um sie zu lesen -.-

Oben