Orginal Mangas oder E-Mangas ?

Orginal Mangas oder E-Mangas ?

  • Orginal natürlich !

    Stimmen: 101 54,3%
  • Elektronisch ist besser !

    Stimmen: 18 9,7%
  • Beides ist gut !

    Stimmen: 67 36,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    186

Lafarisa

Novize
Orginal! Was anderes kommt für mich gar nicht in Frage. Gut - die kostenlosen Mangas habe ich mir für meinen Kindle geholt. Aber Geld würde ich dafür auf gar keinen Fall bezahlen. Das schöne an Mangas ist doch auch, dass sie so das Regal schmücken und das mit dem umblättern ist viel einfacher und überhaupt!
 

rendar1712

Novize
Ich bin noch von altem Format und lese lieber in einem Buch als auf einem Kindle oder Tablet.
In meinem Regal machen sie sich auser dem Bestens.
Einige hab ich ansonsten noch am PC.
 

myuuji

Novize
Ich find beides gut und nutze es auch gleich viel. Zum einen liebe ich den Geruch eines frisch gedruckten Mangas :huh: zum andern ist die Verfügbarkeit auf meinem iPad manchmal halt einfach angenehmer.. :hot:
 

Shirosan

Gläubiger
Ich lese neue Mangas immer aufm Computer und wenn sie dann in Deutschland erscheinen kaufe ich sie mir hierzulande auf deutsch. Zb. hab ich Naruto ab Band 15 im Internet gelesen und tu es immernoch und habe mittlerweile alle in deutschland erhältlichen mangas von naruto zuhause
 

buffi88

Novize
mir ist es egal wo ich die Mangas lese.
Hauptsache ich kann sie lesen das ist doch das wichtigste
einzige nachteil bei E-Mangas ist das mann sie wenn man kein laptop hat
nicht mit nehmen kann und evtl. unterwegs lesen kann.
 

Kiru

Novize
Ich mag es die Bücher in der Hand zu haben, also kaufe ich die ganzen "orginal" Mangas statt die Online zu Lesen. ^_^
 

Pataya40

Scriptor
Hab auch lieber ein Buch in der Hand (obwohl ich sonst eher moderner bin :P ).
Trotzdem lese ich fast nur am PC, 1. weil ich als schüler nicht unmengen an geld in Mangas stecken kann und 2. weil es die mangas die mich interessieren gar nicht auf deutsch/englisch gibt :S
 

junkee

Novize
Momentan kaufe ich mir lieber noch die Bücher. Der Trend geht ja allerdings (wie bei sovielen Dingen) hin zum Digitalen. Wobei das bei Mangas jetzt noch nicht so verbreitet ist.
 

komenos

Novize
Da ich ohnehin einen guten E-Reader hab und eher selten Mangas lese (meistens im Zug) bevorzuge ich die digitale Variante.
Allerdings geht das auch nur wenn man einen vernünftigen Scan hat, ansonsten kann man das vergessen (natürlich muss der Reader auch einigermaßen gute Quali abliefern können ;) ).
 

nudge

Gläubiger
Ich kaufe mir die Mangas lieber.

Grund:

Sieht schick im Regal aus und ist gemütlicher als vor dem PC zu hocken, oder sich alle Seiten auszudrucken.

Eine Ausnahme:

Wenn der Manga alt ist und man ihn nirgendwo mehr findet oder er Schweineteuer ist.
 

Muhkuhhh

Novize
bin auch für das altmodische Mangas....ganz einfach weil ich gerne mangas sammen xD
außer kann ich irgendwo gemütlich machen und die story geniessen ^^
 

koppi90

Novize
original is finde ich besser man hat was in der hand und man unterstützt die künstler wenn alle nur noch auf den pc gucken haben wir bald alle ein problem
 

Holyshift

Scriptor
Ich persönliche lese Mangas auch lieber Original, nur das Problem ist halt das Geld. Wenn das nicht so locker sitzt muss man auf E-Mangas zurück greifen was nun nicht unbedingt schlecht ist. Aber Original ist besser, dennoch hab ich "beides ist gut" genommen ^^
 

sven2590

Novize
ich denke beides ist gut .. einige haben sie halt lieber in der hand und geben dafür dann auch gerne geld aus .. aber mir macht's auch nichts aus sie aufm PC zu lesen
 
Oben