[Diskussion] Projekt Guardian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Ach die wurden also nicht sabotiert? Natürlich blöd wenn mein Alexander da nicht drauf kommt. Immerhin war der Ausgang des vollkommen zugänglichen Abwasserschachts direkt im Sichtbereich einer dieser Kameras. Hätte man drauf kommen können.... Die Psycorp is nich so gut in dem was sie macht oder? Zumindest ist der Nachwuchs zu was zu gebrauchen.

Malicos

Stamm User
Ich glaube die Disskusion hatten wir schonmal...
Ich hab nie gesagt dass Alexander solche Sachen nicht recherchieren darf oder? Außerdem wurden nur die Kameras in dem Sektor, in welchem die Diebstähle begangen wurden sabortiert. Auch hat niemand gesagt, dass es sich um Bilder an dem Tag der Prüfung gemacht wurden, welche Shana verwendet. Also weiß ich nicht, wo da das problem ist

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Wie wärs wenn du einfach mal klarstellst was es an Beweismaterial gibt?
DU bist der SL da werde ich mich nicht erdreisten einfach zu behaupten dass ich das oder jenes gefunden hab. Ich hab eigt. drauf vertraut das du als SL so entscheidende Dinge klarstellst.
Warum hat Miss Herlay dann z.b. nicht die Info rausgegeben dass es diese Fotos gibt? Ich finds einfach dämlich, dass mein Arbitrator weniger weiß als n Frischling der grad aus der Schule kommt.
Klar könnte ich das als Eigeninitiative bringen, aber dann riskier ich was zu machen was dir nicht passt und grad bei so WICHTIGEN Sachen sollte das der SL doch klarstellen oder?
Aber ok, ich werd einfach mal nen Post machen und wer weiß, vllt lauf ich gerade den beiden Gören übern Weg. Mein Arbitrator wird sie nämlich sofort erkennen da das Bild ja trotzdem scharf genug ist um was zu erkennen. Vermutlich wird er sie verhaften und zufällig eine Karte bei ihnen finden die alle Informationen über das Lagerhaus und Odysseus beinhaltet. Rate mal wer da dann 1 Stunde später anklopft? Richtig! 120 schwer bewaffnete Arbitratoren. Mein Alexander hat halt recherschiert und rausgefunden dass Odysseus weltweit gesucht wird wegen irgendwas. Er wird dann übrigens verhaftet weil wir ihn dabei erwischen wie er irgendwas macht.... denke das sollte reichen

Und zu der Kamera sabotation. Jemand macht sich den umstand die Aufnahmen IN der HIGH-CITY zu sabotieren aber nimmt sich nicht die 5 Minuten zeit um die Kameras außerhalb der Mauer für n paar Stunden lahnzulegen? was dann auf nen Stromausfall oder defekte Kabel zurückzuführen wäre? Komm schon is doch schwachsinn!
Und wenn die Bilder nicht am Tag der Prüfung gemacht wurden, wann dann? Vllt vor 3 Jahren als die beiden zufällig mal aneinander vorbeigelaufen sind? Und da unsre Schülerin ein photographisches gedächniss hat, konnte sie die beiden NATÜRLICH identifizieren egal wie unscharf das bild ist. Gut das wir sie haben.

Und ja, die Diskussion hatten wir schonmal und werden es noch öfter haben wenn das so weiter geht. Das is jetzt kein Vorwurf gegen dich Nami sondern gegen Malicos.
Stell die Dinge einfach mal klar und bring bitte nich so n halbherzigen Quatsch den ich bei jedem mal (zu recht) hinterfragen muss.

Malicos

Stamm User
Ich HABE damals klargestellt welche Art von Aufzeichnungen der Psycorp zur Verfügung stehen.
Ich weiß auch nicht was du mich jetzt so anmachst. Ja ich bin der SL, also solltest du vll auch davon ausgehen, dass ich schon nen Plan davon hab, wie das RPG abläuft. Außerdem hat mich Nami gefragt, ob es möglich ist, dass Shana sich Informationen bis zu einem gewissen Grad zusammensammeln darf. Also hat er sich auch die Mühe gemacht mich anzuschreiben, wenns um eine solch, wie du schon sagtest, wichtige Angelegenheit gibt. Meinste ich sag "Ja klar Shana kann von mir aus alle möglichen Informationen über die Bandenmitglieder haben blabla". Ich verfolge eine Story und einen Plan. Ich bin hier wirklich fast immer ab 13 Uhr bis spät Abends online also seh ich KEIN Problem darin mich einfach zu fragen, ob so etwas ,wie Nami gemacht hat, in Ordnung geht für das RPG oder nicht.
Ich lasse mir hier nicht unterstellen dass ich euch "halbherzigen Quatsch" erzähle, wie du es so schön nennst. Weißt du was im Laufe des RPGs noch passiert? Wie meine Story weitergeht und welche Geheimnisse noch aufgedeckt werden?! Ich denke nein. Also solltest du lieber mal ein wenig auf die Bremse treten. Scheinbar haben hier welche die Einstellung, dass sie alles in nem RPG vorgekaut bekommen wollen. So werd ich das aber nicht machen. Ich möchte in meinem RPG auch ein paar kleinere Überraschungen haben. Sonst könnt ich euch gleich ne Inhaltszusammenfassung schreiben und das hier lassen oder nicht?

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Was ihr SL immer mit eurem vorkauen habt. Es geht nicht drum, dass du mir sagst was ich zu tun oder zu lassen habe, oder was für möglichkeiten ich habe.
Mir gehts drum, dass DU als SL gewisse Sachen klarstellst. Es wäre meiner Meinung nach angebracht gewesen nach dem Zwischenfall vllt mal öffentlich klarzustellen was es an Beweisen, Hinweisen gibt anstatt das mit einzelnen Personen privat zu klären. Immerhin sollte hier jeder zugriff auf sowas haben oder nicht? Also hättest du spätestens als du Nami das OK dafür gegeben hast kurz mal sagen können: Es gibt ein Foto von den 2 Verdächtigen. Aber so tappen wir, oder zumindest ich, im dunkeln. Ich seh das nicht als vorkauen, sondern als deine Aufgabe als SL.
Du solltest als SL evtl. mal nicht nur dran denken deine Story voranzutreiben, sondern auch mal daran, den leuten gewisse Infos zur Verfügung zu stellen.
Alleine was scheinbar die Slums angeht hab ich keinen klaren durchblick. Der eine schreibt es so, als wäre es halt ne verarmte Statt ber doch mit Geschäften etc. Der andere hingegen lässt es aussehen als würden da überall Tote rumliegen und keinerlei Gesetze herrschen. Ich kann z.b. nicht klar definieren wie schlimm es in den Slums is. aber das is ja nur das kleinste problem.

Und ja, als Spielleiter hast du offensichtlich einen Plan wie dein RPG abläuft, aber scheinbar achtest du nicht auf die Details. Denn meiner Meinung nach ist deine Argumentation nicht zum ersten Mal lückenhaft. ich hab dir das mit dem Schacht damals schon nicht abgekauft und jetzt mit den Kameras ist es das selbe. Das ist in meinen Augen einfach nicht stimmig wie du eine Sache für selbstverständlich erachtest und eine andere dann absurd klingt?

Und klar könnt ich dir wegen jedem scheiß ne PN schreiben aber auf den Gedanken kam ich garnicht weil es für mich einfach selbstverständlich ist, dass der SL seinen Spielern klarmachen kann was denn Sache ist. Ihr jammert immer das die Spieler sich was vorkauen lassen aber ihr seid auch sauer wenn jemand was macht was euch nicht passt. Ihr wünscht euch eigeninitiatiove? Dann beschwert euch aber beim nächsten mal nicht wenn jemand seine Zuständigkeit überschreitet. Wenn ich also gleich vor Odysseus Lagerhalle steh und ihm nen Scheiß pooltisch durch die Brust jage sollte das für dich ok sein. ich könnte dir natürlich ne PN dazu schreiben aber im Moment würde eh nur gemotze von mir kommen und das is mir der kleinkram nicht wert.

[Jetzt aber trotzdem der Versuch: Ich frage dich hiermit öffentlich ob es ok ist, wenn mein Alexander Shana verfolgt hat, sie kurz vor dem Lagerhaus aufhält und sie zurück schickt. Er geht dann alleine rein und wird Odysseus konfrontieren. Und zwar damit, dass er nichtnur für die Sabotage der Kameras sondern auch für den Einbruch und Angriff inerhalb der High City verantwortlich ist. Beweise gitbs genug, denn die Kameras in den Slums haben genug aufnahmen die so etwas bestätigen. In folge dessen hätte mein Alexander auch schon verstärkung angefordert. ich will 2 komplette Arbitratoren Teams haben. Is das ok? Und das ist ne ernst gemeinte frage.]

Du kannst dich ja schön hinter so Sätzen wie "Weißt du was im Laufe des RPGs noch passiert? Wie meine Story weitergeht und welche Geheimnisse noch aufgedeckt werden?! Ich denke nein." schützen aber trotzdem bleib ich dabei, dass du halbherzigen Quatsch von dir gibst. Warum? Na eben weil die Kameras in der High City sabotiert wurden und die Außerhalb nicht. wobei das Außerhalb viel einfacher wäre da sich sowieso niemand dafür interessiert was da draußen abgeht. Wieso sollte also gerade da eine Kamera die Mädchen (und auchnoch BEIDE) auf nem Bild einfangen? Erklär mir das mal bitte gründlich und logisch.
Und wenn wir schon bei der Sache sind kannst du mir ja auch nochmal erklären, warum man die Schächte zwischen High City und Slums nicht abgeriegelt hat? Nachdem in der HC nur die mächtigsten und wohlhabensten leute wohnen werden die nicht riskieren durch nen blöden abwasserkanal angegriffen zu werden. und komm mir nicht mit die haben den vergessen oder so. Wenn die technologie so weit fortgeschritten sein sollte haben die genug aufzeichnungen um sowas zu vermeiden. des ist für mich einfach nicht logisch!

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
lichti... du hast mal wieder rpobleme.. wieso machst du es nami nicht einfach nach und hast mali privat gefragt, ob er infos herrausfinden kann und in wie weit du das alles für deinen chara einplanen könntest.. was ist bitte so schwer daran, ihm ne pn zu schreiben? mali muss nicht alles öffentlich breit treten, das ist nun mal ein rpg.. meine yuki z.b. muss NICHT wissen, dass es angeblich fotos gibt.. wäre doch langweilig, wenn jeder spieler so leicht an soclhe infos ran kommt.. soll doch jeder nen anderen plan verfolgen.. was n so schwer daran? ich versteh dein problem echt nicht...

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
@yuuki: oh, du denkst also es wäre nicht sinnvoll, dass die GANZE Gruppe die Infos hat die EVETUELL weiterhelfen könnten? Sagmal wie stellst du dir die Arbitratoren eigentlich vor?
Kommt dir nicht in den Sinn, dass da ne Gruppe von Leuten ist die auf der Suche nach gewissen Personen sind die wie wir DEFINITIV wissen bewaffnet und gefährlich sind?
Moment mal,...hmm... wozu sind wir gleich wieder in die Slums gefahren? Ach ja um Infos zu sammeln und rauszufinden was passiert ist. Da bauchen wir natürlich nicht wissen nach wem wir z.b. suchen.
Ich mein bei einer MISSION ist es ja üblich, dass man nicht vom Leiter bei einer Lagebesprechung informiert wird. Wir arbeiten nämlich jeder für sich selbst. Wie in der Schule, bloß nicht abschreiben! Lauf lieber zu dem Lehrer und frag ihn. "Bitte Bitte Herr Malicos ich komme nicht weiter. Darf ich irgendwas frei erfinden? Was, was ich dann für mich behalte weil ich der beste sein will und es nicht drum geht gemeinsam die Bösen zu fassen!" Oh Moment...

Komm schon Yuuki, das kannst du nicht ernst meinen oder? in den fall MUSS Malicos sowas öffentlich breit treten weil er eben die Position innehat die genau so etwas macht. Es is ne Mission und da muss jeder über alles informiert sein (alles im sinne von Beweisen/Hinweisen die den Leute zur Verfügung stehen)
Und wenn deine Yuki nicht wissen muss das es da Foto gibt. Was macht sie dann überhaupt in den Slums? Blümchen pflücken oder die Haare von irgendwelchen Obdachlosen flechten? Komm schon deine Göre hat n Auftrag und dem sollte sie möglichst nachkommen.

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
ehm... du weißt schon, dass wir ingame auch mit anderen spielern kommunizieren können? dass meine yuki einfach zu shana hingehen kann udn sie fragt, ob sie infos hat, weil wegen wir ne gruppe sind?
warum machst du dir alles so schwer? *sighs* check ich nicht.. es ist ein game.. wo einfach alle miteinander interagieren können.. und das is doch das tolle an rpgs

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Da geb ich dir Recht Yuuki. Es ist kein Problem miteinander zu kommunizieren. Somit wäre es Namis Aufgabe gewesen uns andere darüber zu informieren wenn sie was herausgefunden hat. Angenommen Shana will es nicht für sich behalten weil sie das ganze alleine durchziehen will. Und nur mal so, ich kann unmöglich jemanden nach den Informationen fragen von denen ich nichts weiß. Ich könnte fragen ob sie üerhaupt was weiß, aber als Arbitratorin müsste sie selbstständig alle Teammitglieder aufklären.
Und Malicos sollte das eigentlich genau so sehen. Dass wenn eine Person aus einer Gruppe bei so einer Angelegenheit Informationen hat, diese UMBEDINGT und vor alles SELBSTSTÄNDIG an alle anderen weiter geben muss.
Außerdem, warum hat Shana die Infos und nicht zumindest Miss Herlay? Die dafür ja zuständig wäre? Und wenn Miss Herlay die Infos hätte müsste sie die an uns weitergeben da sie ne erwachsene, erfahrene Arbitratorin ist, und wissen sollte wie man bei sowas vorgeht.

Malicos

Stamm User
Ich bleib bei dem was ich oben geschrieben habe. Für alles wird es eine Erklärung geben, wenns angebracht ist.
Außerdem hab ich dir damals schon gesagt, dass Alexander bessere Informationen als Shana erhalten könnte. Ich denke mindestens drei mal am Tag darüber nach, wie die Geschichte in diesem RPG weitergehen soll. Komischerweise kommen die Beschwerden hauptsächlich von dir.
Mit vorkauen meine ich genau das was du schon wieder ansprichst, obwohl ich dir jetzt schon zum x-sten mal gesagt habe, dass ich mir dabei schon was gedacht habe. Was du mir abkaufst und was nicht, kann ich auch nicht beeinflussen, aber deswegen werf ich jetzt nicht meine ganze Geschichte um, nur weils für dich unglaubwürdig erscheint.
Die Slums z.b. ist eine Stadt mit vielen Facetten. Auch hier gibt es Gegenden, welche einen etwas besseren Lebensstandard bieten und Teile, in denen Gewalt und Verbrechen überhand nehmen.
Bezüglich Eigeninitiative: Ich denke man kann jedem RPG-Spieler hier soviel Menschenverstand zugestehen, dass er bei kleinen nebensächlichkeiten nicht zum SL läuft und ihn was fragt, wobei das auch schon als Eigeninitiative zählt, weil sich der Spieler wenigstens Gedanken darüber gemacht hat, wie es weitergehen soll.
Ich werde jeden Spieler mit den Informationen versorgen, die er sich wünscht und die ich preisgeben will. Wenn er nicht zufrieden ist kann ich ihn eben nur darauf hinweisen, dass dies seinen Grund hat. Oder meinste ich lasse Shana einfach so Infos sammeln, die dann Miss Herlay im Büro liegen gelassen hat? Nein eben nicht!
Außerdem weiß ich gar nicht warum es ein Problem ist, wenn man im unklaren bezüglich der Kameras z.b. ist. Dadurch denkt man selbst über die Handlung im RPG nach.

Zu deiner Frage bezüglich des nächsten Posts. Alexander kann Shana von mir aus verfolgen, jedoch solltet ihr nicht vergessen, dass momentan ein weiterer Handlungsstrang läuft und Odysseus mit seinen Leuten gar nicht im Lagerhaus ist. 2 volle Arbitratorenteams ist etwas viel. Du darfst nicht vergessen, dass es nicht allzu viele von ihnen gibt und welche auch mit anderen Missionen beschäftigt sind. 2-3 gingen in Ordnung, da ja die Psycorp nur von einer Diebesbande ausgeht. Zudem dürftest du Odysseus auch nicht erfolgreich verhaften, da ich ihn für die weitere Handlung auf freien Fuß brauch.

Zuletzt will ich zu dem ganzen Thema nur sagen, dass ich mir für die Entwicklung der Geschichte und für die Handlung einige Mühe gegeben habe und sie deswegen auch die Story so weiterführen werde, wie ich mir das vorstelle. Wenn du wirklich so massive Probleme hast, musst du deine eigenen Konsequenzen daraus ziehen.
Und hiermit ist die Diskussion darüber beendet.

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Oh, also wollen wir es einfach so stehen lassen? Du hast also das letzte Wort als SL? Auch wenn darunter die Glaubwürdigkeit des RPG leidet?
Es ist also einfach alles damit erklärt, dass du sagst es ist so? Ich meine, klar hast du als SL genau dieses Recht. Aber hältst du es nichtmal für nötig dir den Umstand zu machen es für mich plausibel auszulegen? Wenn Yuuki damit einverstanden ist ist das ok, aber wenn ich ne Frage hab muss ich das auch einfach so hinnehmen? Nur weil ich evtl. mal was hinterfrag (was auch sinn macht) werd ich jetzt zwangsmäßig ruhig gestellt? Nur weil du die Rolle des Gottes innehast? Die Beschwerden kommen also hauptsächlich von mir? Dann tuts mir leid wenn ich etwas hinterfrage was andere hinnehmen. Ich will ja nichtmal dass du irgendwas umwirfst, sondern dass du mir ne vernünftige Erklärung gibst. Du redest zwar davon, dass du alles durchdacht hast, aber auf meine Fragen gehst du trotzdem nicht ein.

Und ok, ich geb an dieser Stelle nach, da es ja doch keinen Sinn hat weiter zu machen und selbst ich mal erkenne wenns genug ist.
"Wenn du wirklich so massive Probleme hast, musst du deine eigenen Konsequenzen daraus ziehen." Wink mitm Zaunpfahl wa?

Und eine letzte Sache noch:
"Und hiermit ist die Diskussion darüber beendet." Ok, dann kann der Thread hier ja geschlossen werden oder? Immerhin steht da Diskussions-Thread aber Diskussionen sind hier garnicht erwünscht, sehe ich das richtig? Zieht nicht immer den Schwanz ein nur weils mal n bisschen hitziger wird bei ner debatte. Hier wird schon keiner den anderen umbringen oder zu weinen anfangen nur weil irgendwer gemein ist und ne andere Meinung hat. Lasst doch endlich mal die Diskussionen laufen! Dafür ist das hier da, um über das RPG zu reden, und wenn ich denke dass da n Fehler ist, sollte es genau so behandelt werden wie wenn jemand meint es wäre so toll und dem SL nur Zucker in den Arsch bläst!

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
sach mal, liest du nicht, was Mali schreibt? er hat dir so eben tipps gegeben, was du machen könntest, was ist jetzt dein problem?
ich meine, kein anderer hat sich anscheinend beschwert.. und jetzt hast du ne lösung.. und immernoch am meckern.. wozu? macht doch keinen sinn..
und dreh den leuten nicht imma ihre wörter so wie sie dir passen... -____-

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
sach mal, liest du nicht, was Mali schreibt? er hat dir so eben tipps gegeben, was du machen könntest, was ist jetzt dein problem?
ich meine, kein anderer hat sich anscheinend beschwert.. und jetzt hast du ne lösung.. und immernoch am meckern.. wozu? macht doch keinen sinn..
und dreh den leuten nicht imma ihre wörter so wie sie dir passen... -____-
Ich werd jetzt nicht drauf eingehen weil es nicht erwünscht ist.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Als Ergänzung:

Zum Wohle des RPGs haben ich und Malicos uns dazu entschieden, dass ich besser aus dem RPG aussteige.
Ich wünsche euch trotzdem noch viel Spaß dabei. Meinen Char dürft ihr nach belieben nutzen.

Temo

Prophet
Ouch, hab ja einiges verpasst, wie mir scheint.
Auch wenn ich jetzt vllt böse Blicke ende, ich gebe gerne meinen Senf dazu. :P

Also, wenn ich meist Ungereimtheiten sehe, lasse ich meinen Avatar eine Informationsquelle befragen, und mit einem Offenen Ende stehen. Da sieht der Sl meist selbst, das ich irgendetwas seltsam fand. Zum Beispiel hättest du, Lichtbringer, einen Annonymen anrufen können, und den anschnautzen können warum sie so schlampig arbeiten. Das hätte besser ausgesehen, und wir hätten einen Streit weniger.

Und mal zu meinem nächsten Post, ich denke mal nicht das wir so nahe sind, das wir viel von einer Schießerei mitbekommen werden. Und da Shana ja schon nen schönen Hinweis hat, sehe ich auch keinen Grund noch einen weiteren in den Raum zu werfen. Heißt, eine fruchtlose Suche bei uns beiden. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben