[Diskussion] Smartphone Betriebssysteme? Welches Modell, OS und warum?

Euer Smartphone-Betriebssystem?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    171

zenas003

Novize
Ich hab mir vor längerem ein Nexus 5 zugelegt das aktuell mit Android Lollipop läuft. Apple ist einfach nichts für mich, als Technik-Nerd will ich Freiheiten auf meinem Gerät.
Filesystem, USB-Drive, Kostenloses Entwickeln von Apps. In Zukunft kommen mir auch nur Geräte mit Vanilla-Android ins Haus. Die Custom-Androids von Samsung, HTC und Co. sind einfach nicht mit einem originalen Android aus dem Hause Google zu vergleichen.
 

Pedik009

Novize
Ich hab ein 4s weil ichs zeimlich billig ranbekommen habe. IOS 8.1 jailbreak, weil ich mich nicht einschränken lasse ;)
und ein Samsung Tab 7 Plus N, es zum Kaufzeitpunkt eines mit dem besten Preisleitungsverhältniss war. Ziehe Android immer vor weil ich mich nicht in Ketten legen lassen will.
 
Nach meinem Sony Ericsson T715 hab ich mich für ein LG Optimus 7 mit Windows Phone 7 entschieden. Mich hat das OS von der ersten Sekunden an überzeugt, da es einfach mal sehr flüssig läuft und viele Funktionen, wie z.B. die ganzen social Network Sachen schon integriert hat. Hab inzwischen ein HTC 8X mit inzwischen Windows Phone 8.1.
iPhone kommt, trotz überzeugtem Mac-User, mir nicht in die Tüte. Viel zu überhypt. Und Android musste ich mal bei meinem Vater und meinem kleinen Bruder benutzen, fand ich zum Kotzen, viel zu überladen, da kann es noch so viele Apps dafür geben.
 

Lou_Cypher

Gläubiger
also ich hab mir letztens ein Blackberry Z10 gehohlt und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Weil ich Apple zum kotzen finde, aber das ist ja zum Glück jeden seine eigene Meinung und ich mal was neues ausprobieren wollte
 
Ich hatte bis vor nem Monat noch ein Samsung S5230GT das haupsächlich als Mp3player gedient hat und weil mir das zu wenig wurde, habe ich mir ein Lumia 535 mit Windows Phone 8.1 von Microsoft zugelegt, weil Apple überteuert ist und Google zu viele Sicherheitsrisiken hat, einzig negativ ist, wenn man ein hardwaretechnisch defektes Gerät erwischt hat, muss man sich mit dem Service auseinander setzen, die dann die fehlerhafte Komponente austauschen und dieses repariert in wenigen Tagen zurückschicken.
Ansonsten gibt es alles was einem ein modernes Smartphone bietet, nur die Appauswahl ist noch nicht mit denen von Apple und Google auf einem Level, aber jeder hat mal klein angefangen und mit WP10(bekommt laut MS jedes WP8.1 Gerät) soll das App entwickeln wohl so sein, dass man eine für jedes Betriebssystem herstellen kann.
 

Kerath

Novize
iOS hatte mal Android aber die sind mir einfach zu langsam was das Updaten des Systems angeht, wenn man denn überhaupt noch eines bekommt, ok liegt nun nicht direkt an Android sondern an der Masse der Hersteller und Verwender aber das ist halt für mich das größte Manko. Habe noch zwei HTC´s mit Android liegen, beide mit dem selben Fehler in der nahezo gleichen Betriebszeit ausgefallen plus minus 14 Tage ^^ War auch ein Grund Apple zu testen und bisher bin ich zufrieden nur die Preise sind halt derbst :-/
 

ColdSnow

Gläubiger
Ich nutze das Samsung Galaxy S5 mit Android 5.0

Arbeitskollegen beschwerten sich über das Update, ich hab damit nicht so die Probleme, da die den Anfänglichen Bug des "Intelligenten Netzwerkes" ja kurz darauf gefixt hatten.
 

DonMa

Scriptor
Seit November das Sony Xperia Z2 - seit dieser Woche mit Android 5.0.2. Überzeugt haben mich das Unibody-Gehäuse mit der Glasrückseite (hatte davor ein Nexus 4) und die 3GB Arbeitsspeicher.
 

Shadow_Ghost

Prophet
Bin seit Weihnachten auf einem OnePlus One unterwegs, Stock Android 4.4.4 alias CM11S flog an Tag Eins runter, momentan auf SlimaSaber mit Android 5.1.1 unterwegs.
Hab mir das Phone zugelegt, da ich sehr gerne mit Android experimentiere, man bei OnePlus durch das öffnen des Bootloaders die Garantiert nicht verliert und weil es tonnenweise Custom ROMs und Modifikationen für das OPO gibt. Außerdem war es damals in Bezug auf Preis/Leistung einfach top.
 

MrSh4rky

Novize
Ich besitze das Samsung Galaxy Note 4, mit der Android Version 5.x. Obwohl ich mir die alte 4.4.x Version zurückwünsche, da die 5er Version von Android bei mir massive Akku- und Ramprobleme verursacht. Allgemein find ich das Theme von der Version nicht so toll...
 

timmy02

Gläubiger
Hallo,
ich gebe auch hier mal mein Senf ab (:

ich habe ein Galaxy s4 mit der 4.2.2 Version, weil mir die Designtechnisch noch am besten gefällt und ich mich nicht unbedingt auf was anderes umstellen möchte, dafür hab ich mein 2. Galaxy s4 das ich mir bei meiner Zeit bei Samsung mal zusamen gebastelt habe :D
Ich hab ein Android Händy, weil ich es mag an der Software herum zu tüfteln mit Custom Roms oder meinen Kernel ein wenig um zu programmieren, dass mache ich aber nur auf meinen 2. Samsung :b

Warum ich das Händy noch immer habe ist leicht zu erklären :D
Wie oben erwähnt habe ich mal bei Samsung gearbeitet und das war zu der S4 Zeit und ich habe dafür jetzt "zufälligerweise" ^^ gute ersatzteile zuhause und deswegen steige ich derzeit nicht um, weil egal was mir passiert, ich muss es dann nicht einschicken und kann es selbst reparieren und schlecht von der Leistung her ist es nicht. Der Snapdragon Prozessor ist zwar nicht so zackig wie der exynos kernel, aber noch immer genug für mein Whatsapp, Facebook, Music und Navi zu gleich (:

So das war's dann eigenltich auch schon ^^
Falls ihr probleme mit eurem Smartphone habt könnt ihr mir gerne eine Mail schreiben ich helfe gerne. (:
 

iCerty's

Novize
Ich habe ein iPhone 6 und das ist jetzt mein 7. iPhone.
Bei Apple bin ich gelandet weil es zu Zeiten vom iPhone 3G noch nicht viel Alternative gab.
Irgend wann wollte ich dan auf Samsung umsteigen auf Grund der verbauten Hardware welche
auf dem Blatt Papier sehr gut aussah. Leider wurde ich dann von Android extrem enttäuscht da die
Leistung auf dem Papier einfach nicht im System angekommen ist. Nachdem am 3. Tag dann ein Game stockte welches auf meinem
alten Iphone flüssig lief bin ich in den Laden gegangen und habe mir wieder ein iPhone Gekauft.
Seitdem hatte ich außer einem Nexus Tablett kein gerät mit Android mehr.
Werde wahrscheinlich auch die nächsten Jahre bei Apple verbleiben und mir nur als ErsatzHandy ein LG G4 holen da mir das Aussehen irgendwie zuspricht.
 

byteturtle

Gläubiger
Ich hab aktuell ein Nexus 4 16GB mit wieder Stock ROM 5.1.1 da ich mit Cyanogemod einige Probleme bei den nigthlies hatte, wird aber bald wieder draufgemacht.
Hab auch noch ein iPhone 4 das aber nur ab und zu benutzt wird weil es einfach verdammt lahm ist.
Und noch ein Xperia T das als MP3 Player verwendet wird xD
 

Neko_

Gottheit
Ich hab ein Samsung Galaxy S2 mit Jelly Bean (Android 4.1.2) und 16GB internen Speicher. Ich hab's jetzt seit rund 1 1/2 Jahren und bin zufrieden. Vorher hatte ich ein Alcatel One Touch (Model weiß ich nicht mehr) das der reinste Schrott war. 150mb interner Speicher und das Handy an sich war auch nicht grad das beste... :rolleyes:
 

Apollo__1

Scriptor
Ich besitze ein Samsung Galaxy S2 (GT-I9100) mit der Androidversion 4.0.3. Ich habe diese Handy seit Mitte 2011 und es hat nicht mal einen Kratzer. Vorher hatte ich etwas über 10 Jahre lang ein Nokia 3330 und habe mich dann doch entschlossen mir ein neues Handy zuzulegen, um mich nicht ewig dem Fortschritt zu verweigern und um mir zum nahenden Studiumabschluss etwas zu gönnen. Ich habe mich für das Samsung (und Android) deshalb entschlossen, da mir Apple etwas zu eigen (und teuer) war. Wenn sich jemand fragen sollte warum ich nicht auf eine neuere Androidversion update, so liegt das daran, dass ich die momentan perfekte Kompatibilität zum (etwas veraltetem) Netzwerk am Arbeitsplatz nicht gefährden möchte, insbesondere zu unserem E-Mail-Programm.
 
Oben