Stellenwert der Musik in Animes

Wie wichtig ist Musik bei Animes und wie gut muss sie sein?

  • Ohne gute Musik, geht nix! Jeder Aspekt muss stimmen.

    Stimmen: 115 71,9%
  • Muss nicht perfekt sein. Solange mir nicht die Ohren abfallen, ist alles ok.

    Stimmen: 7 4,4%
  • Muss kein Meisterwerk sein, aber zum Genre und zum Anime passen.

    Stimmen: 41 25,6%
  • Sollte eine hohe Qualität sein, ob sie zur Atmosphäre passt, ist weniger wichtig.

    Stimmen: 4 2,5%
  • Musik? Unwichtig. Lieber auf's Zeichnen und den Inhalt konzentrieren.

    Stimmen: 3 1,9%
  • Andere Meinung (mit dem Ankreuzen, verpflichte ich mich zum Posten ;)

    Stimmen: 5 3,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    160

Dalan

Novize
Ein Anime ohne gute Musik geht gar nicht.
Die Musik muss so nicht mal gut sein aber sie muss zum Anime passen.
Wenn sie dann aber trotzdem noch gut ist, ist es perfekt.
 

Templar Knight

Gesperrt
hab für drei gestimmt. mir ist egal ob es der oberkomponist in 12jahre einzelton arbeit geschrieben hat oder in 5 minuten mit nem keyboard schnell zusammen gebastelt. solange es in die atmo des animes passt ist es mir recht.:hot:
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Die Musik sollte schon gut sein und auch zur Story passen.

Jetzt stellt euch doch mal den "weißen Hai" mit der Musik von "schni schna schnappi" vor. Das ganze wäre ne lachnummer und keine action mehr.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Ich bin schon froh wenn es Lieder von Animes gibt die man sich auch anhören kann wenn man dazu nicht das Bild sieht.
Auf dem MP3-Player zum Beispiel ^^
 

Kratzer101

Pikamaniac
Die Musik muss zur jeweiligen Story und zur aktuellen Stimmung des Anime passen! Mit der richtigen Musik kann man sehr gut Spannung, Trauer, Angst...... zum Ausdruck bringen.
Die richtige Musik muss sein.
 

sirio

Ordensbruder
ja da hab ich eben erst ein anime mir angeschaut und musste sagen das die musik sehr gut gemacht wurde und genau rein gepasst hat ......name von dem anime ist Kurokami
 

Asnanon

Ordensbruder
Also ein Anime mit nem schlechten Soundtrack muss ich einfach droppen-.-
Kann das gar net höre da sehr genau drauf und lasse mich durch die Musik erst richtig mitreissen.
Mein bestes Beispiel dafür ist die Ef Reihe wirklich klasse Story und mindestens genauso gute Musik, einfach top.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Jeder akkord muss auf den anderen abgestimmt sein. Musik hat schon immer den ausschlag gegeben für gut/gruselige/romantische/dramatische etc momente. Silent Hill währe ohne den soundtrack nur eine 0815 nachmache von resident evil gewesen und Elfen Lied hätte viel von seiner dramatik verloren ohne den grandiosen soundtrack von Konishi Kayo und Kondoo Yukio. Deshalb ist die musik das wichtigste an sowas finde ich. Aber ja selbst der beste soundtrack kann/könnte aus müll kein meisterwerk machen (one piece) aber das ist bloß meine persönliche meinung jeder kann das sehen wie er will.

Mfg #1
 

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
für mich its hochheilig wenn die mukke nich stimmt stimmt für mich der ganze anime nich ;)
 

Cholki

Gläubiger
Die Musik muss wirklich kein Meisterwerk sein, aber wenn es wirklich gar nicht zum Anime passt ist das ein absolutes No-Go. Also Musik ist schon sehr wichtig, aber mir persönlich reichts wenn sie einfach gut passt ^^
 

Toushirou

Novize
Anime ohne Musik? Das darf nicht sein, weil der Spaßfaktor und Emotionsfaktor wären dann ja gleich null.
Und je besser die Musik zum Anime passt, um so öffter kann ich ih mir wieder ansehen.:wakuwaku::onegai:
 

Pein

Novize
Animes leben von der musik wenn da zb der geilste kampf der ganzen serie kommt und da läuft nur so ein stimmungsloses lahmes lied das macht die ganze stimmung kaputt und die ganze szene is im *****
 

spandau

Novize
Also ohne Musik ist ja jeder Film öde, da keine Spannung aufkommt. Von dem her ist die Musik in Animes ziemlich wichtig, auch wenn sie nicht immer mein geschmack ist :-)
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Musik spielt eine so extrem wertvolle Rolle in Animes, nicht nur dort allgemein in jeder Verfilmung.
Sie gibt jede emotional beladene Szene wieder, sie untermalt sie nicht nur sondern erst durch sie
bekommt die Szene ihren eigentlichen Wert. Ich hab schon viele Romance und Drama Animes gesehen,
aber bei vielen kam einfach das emotionale Gefühl nicht richtig rüber und das liegt meist weniger an
der Szene selber sondern vielmehr an der musikalischen Untermalung. Als Beispiel würde ich hier den
Anime "Air" nehmen, dessen musikalische Untermalung fabelhaft sind, wirklich ein Traum. Oder den
Anime "Erementar Gerad" bei dem die Musik in den Action Szenen sehr sehr gut gewählt wurde.

Meiner Meinung nach muss man das so sehen, die Szene selber ist der Ton noch nicht geform, erst
die Musik gibt ihm eine Form und schafft das Gesamtbild. Je besser die Musik desto schöner das
Kunstwerk. :D





mfg Spartan
 

bskbob

Best in the World
Otaku Veteran
Musik ist ein sehr wichtiges Werkzeug um vorallem wichtige Ereignisse hervorzuheben. Auch transportiert Musik wunderschön die Emotionen der Charakter.
 
Oben