Was haltet ihr von ICQ & co.?

Sanosuke

相楽 左之助
Ich habe früher ICQ und MSN Messenger genutzt. Heutzutage nutze ich nur noch ICQ, weils einfach angewohnheit ist. allerdings merke ich, dass in Zeiten von Facebook und co. die Nutzerzahlen von ICQ und co. stark senken. Immer weniger Leute sind dort on :( Was ich eigentlich ziemlich schade finde! Vor 5-6 Jahren war es in ICQ immer rappelvoll, heutzutage leider nicht mehr. :(
 

Bl4ckChaos

Daki-Kuschler
Otaku Veteran
hab ICQ schon paar Jahre nur der Acc selbst hat sich immer mal wieder gewechselt, jetzt hab ich nur noch Leute drin die rein gehören und mit denen ich auch viel schreibe.
früher hatte ich ca 250 Leute drin, wenn ich ehrlich bin kannte ich die hälfte net. jetzt sind nur noch welche drin mit denen ich schon mal geschrieben habe ...
iwie nutzen alle nur noch Plattformen wie Facebook und co. iwie Schade das die Anzahl der ICQ Nutzer stark abnimmt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hiege

Gesperrt
ICQ aber das nutze sehr sehr sehr selten ist zwar immer an aber ich schreib da nie mit wem so gut wie.
und Sonst halt Skype Facebook IRC GoogleTalk auch gerne mal ist ja eigentlich scheiß egal, es Plöppt ja ehe am Handy auf.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich selber benutze Skype, Pidgin täglich. Wobei ja im Pidgin ja auch Icq und sonstiges enthalten ist. Es gibt auch jetzt so viele Messenger, die man gar nicht mehr wirklich aufzählen kann und jeder hat seine Lieblinge dadurch.
Ich habe sie, weil ich einfach damit mit jedem chatten kann wann und wie lange und wo ich will. Es ist quasi mein Fenster in alle Richtungen. Gleichzeitig sehe ich auch, wer nach langer Zeit wirklich noch die Ehre hat, in meiner Liste zu sein, oder, wer zu feige ist, wirklich einfach zu sagen..."Tschüss... aber ich hab kein Bock mehr auf dich..." viele haben mich gelöscht...und ich kenne auch dadurch, wer einfach da ist oder nicht. Sicher habe ich sehr viele in der Liste, die ich kennen gelernt habe, aber mit der Zeit kristallisiert sich, wer unter den wirklichen Bekannten zählt und wer nicht.

Auch finde ich sie sehr praktisch, wenn es um wichtige Nachrichten geht, wenn man das abgeschickt hat, weiß man, das sie ankommt. Auch wenn man dann nicht mehr am PC sitzt. Wobei natürlich auch die Mails dazuzählen...
 

rezmer

Novize
Früher habe ich ICQ benutzt und bin dann auf Miranda Fusion umgestiegen.
Nachdem Facebook immer bekannter wurde benutze ich nur noch dies, um Leute schnell anzuschreiben.
Dadurch das fast jeder 1~2 mal reinguckt erreicht man die Leute immer. Vor allem noch in Zeiten von Smartphones mit der Facebook App.

Gruß
 

saso!

Novize
Genau wie ich! Seit es Facebook gibt, habe ich ICQ immer weniger benutzt. Inzwischen hab es ich gelöscht, alle mein Freunde erreiche ich über Facebook. Außerdem wird der Chat stetig verbessert... so soll es sein. :)
 

frax

Gottheit
Bin so gut wie gar nicht mehr im Chat anzutreffen. In meiner Jugend habe ich viel Zeit damit vergeudet und wurde immer von wichtigeren Aufgaben abgelenkt, weil ständig das ICQ-Signal ertönte und man wieder mit jemanden anfing zu texten. Ich bin froh, dass ich davon nun weg bin. Es kam auch kein Ersatz dazu... also auch auf sozialen Plattformen bin ich nicht aktiv. Ich finde es einfach sinnlos sich dort aufzuhalten und z.B. Fotos seiner letzten Parties hochzuladen... alle Kontakte die ich treffen will sehe ich im RL.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yaku

Gottheit
Mit ICQ angefangen, irgendwann MSN für besser befunden und am Ende bei Skype gelandet. Der ist mittlerweile der einzige Messenger den ich noch regelmäßig verwende auch wenn ich wegen ein paar Sturrköpfen ab und zu noch in den anderen vorbei schaue.
Ich hoffe nur das MS Skype nicht genauso mit unnötigen Features zumüllt wie MSN nur damit man denkt das da ja sogar noch gearbeitet wird.
 

rezan1

Prophet
Mittlerweile halte ich gar nichts mehr von den ganzen Messengern, wenn ich mit jemanden schreibe, dann vielleicht über FB oder mit dem Handy über Whatsapp...
Aber am PC groß rum chatten tue ich nicht mehr, was mir aber eig immer viel Spaß gemacht hat :D
 

Holyshift

Scriptor
Nun ICQ benutze ich schon lang nicht mehr, Grund : Facebook. Wenn es was zu quatschen gibt kann man da schreiben ansonsten muss ich ja nicht Online sein. Skype find ich persönlich bescheiden. Einfach viel zu viele negative Erfahrung mit dem Programm gemacht. Wenn jemand quatschen will gibt es TS3, das frisst auch nicht soviel Speicher (wobei das mitlerweile egal ist) und ist für mich persönlich einfach angenehmer.
 
Ich habe ICQ nur noch über einen Drittclient am Laufen (Trillian), und das nur, weil einige meiner Freunde sich nicht dazu bewegen können, auf andere Chatsysteme umzusteigen...
Für einen Großteil meiner Kontakte verwende ich nurnoch Skype; das hat alles was ich benötige und läuft auch ganz gut (auch mit allen zusatzfeatures die ich in icq nicht habe), und ohne nervige Spambots.
 
früher hatte ich viel mit icq zutun, diverse spiele etc. habe icq seit ich im internet unterwegs bin, zu zeiten von den ersten modems xD....

naja mittlerweile bin ich auch eher bei skype weil viele jetzt ein headset haben und das ist auch praktischer als schreiben, grade auch neben einigen team spielen oder so, wobei ich meist mehr konsole zocke aber egal.

jedenfalls, ich finde Sie haben an bedeutung verloren durch handys und co aber Skype ist echt gut und habs auch aufm handy, wenn man mal keine sms schicken will ist echt praktisch.
 

gintonik

Novize
Früher hatte ich icq benutzt mittlerweile nurnoch Skype, weil es auch alle meine Freunde verwenden und sowieso fast jeder Skype hat.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Hmm.. was soll man schon davon halten? Ist mir ehrlich gesagt lieber als Facebook und so ein Quark.
Habe auch ICQ&MSN&Skype, aber nutze seit langer Zeit nur noch Skype. Irgendwie gefällt es mir am besten..
Kann nicht wirklich erklären woran das liegt, aber die meisten haben eh Skype, also ist das kommunizieren einfach.. einfacher ;P nyaa~
 
Ich hab solche Sachen früher mal benutzt, jetzt aber nicht mehr. Nur auf Arbeit benutz ich noch Skype (weil das unser Chat-Tool zur Kommunikation mit Mitarbeitern ist). Ansonsten halt ich von den Teilen nichts.
 
Oben