Ich selber benutze Skype, Pidgin täglich. Wobei ja im Pidgin ja auch Icq und sonstiges enthalten ist. Es gibt auch jetzt so viele Messenger, die man gar nicht mehr wirklich aufzählen kann und jeder hat seine Lieblinge dadurch.
Ich habe sie, weil ich einfach damit mit jedem chatten kann wann und wie lange und wo ich will. Es ist quasi mein Fenster in alle Richtungen. Gleichzeitig sehe ich auch, wer nach langer Zeit wirklich noch die Ehre hat, in meiner Liste zu sein, oder, wer zu feige ist, wirklich einfach zu sagen..."Tschüss... aber ich hab kein Bock mehr auf dich..." viele haben mich gelöscht...und ich kenne auch dadurch, wer einfach da ist oder nicht. Sicher habe ich sehr viele in der Liste, die ich kennen gelernt habe, aber mit der Zeit kristallisiert sich, wer unter den wirklichen Bekannten zählt und wer nicht.
Auch finde ich sie sehr praktisch, wenn es um wichtige Nachrichten geht, wenn man das abgeschickt hat, weiß man, das sie ankommt. Auch wenn man dann nicht mehr am PC sitzt. Wobei natürlich auch die Mails dazuzählen...