[Frage] Wie Archiviert ihr eure Animes?

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Hab eine externe Festplatte für meine Animes,
da ordne ich die dann nach belieben ... eigtl hat jeder Anime einfach nur seinen eigenen Ordner und dann gibts halt noch die HQ und BD Animes die man hat
 

Firewave

Novize
externe Festplatte für Animes, jeder Anime einen Ordner und nochmals ordner mit staffeln, Ovas und ähnlichem. Bei ca 1 TB Animes komm ich damit noch super zurecht.
 

Ewalds

Gläubiger
Ich habe eine externe Festplatte mit folgenden Ordnern:

Complete (Fertig geschaute Animes)
Watching (Alle Anime die ich mir aktuell anschaue)
Next (Animes, die ich mir demnächst anschauen möchte)
Other (Alle anderen Animes, die aber irgendwann auch geschaut werden)
 

wuchtie

Ungläubiger
Also ich sortiere meine animes auch nach Genre, was soviel heisst wie:
Ich habe 8 Ordner
Action/Splatter
Comedy / Moe
Drama / Psychokrams
Ecchi
Romanzen
Shonen
OST
Con´s

Da pack ich dann alle Animes + Ova´s in extra Ordner rein.
So find ichs am übersichtlichsten =)
 

Tokimasa

Scriptor
Ich benutze ein Super tolles neues Programm zum Archivieren .
Dort Kann ich Sämtliche Informationen zu den Serien eintragen Screenshots Cover und noch vieles mehr.
Das beste daran ist Das ich jede einzelne Anime folge in das Programm einbinden Kann und direkt über das Programm starten Was toll ist in dem Programm selber kann ich dann auch eine sufu und Filter benutzen und wenn man die folge geschaut hat kann man sie als gesehen Kennzeichen und die folge hat dann eine andere Farbe als alle anderen kein Chaos Mehr "Mhh bei welcher folge war ich gleich nochmal ^^" . Das einzige Problem mann muss jede einzelne folge in das Programm einfügen und das dauert bei einer umfangreichen Sammlung sehr sehr sehr lange ich habe knapp 5000 folgen einzeln eingebunden und mich hat das knapp 80 stunden arbeit gekostet aber jetz habe ich eine perfekte Archivierung
Das Programm Heist : Personal Video Database und ist vollkommen umsonst Steht kurz vor der final Version ^^juhuu

Hier mal wie es bei mir ausschaut

 
Zuletzt bearbeitet:

serulez

Novize
Ich habe eine externe Festplatte. Dort sind die Serien in Ordnern alphabetisch sortiert. Darin wiederum sind Unterordner für Staffeln, OVAs und Filme, die zur jeweiligen Serie gehören.
Ansonsten nutze ich noch Anisearch um einen Überblick darüber zu haben, welche ich schon geschaut habe und welche Filme und OVAs zur Serie gehören.
Außerdem kann man da auch die Anzahl an Folgen der Serie, die man schon geschaut hat eintragen. Ist ganz praktisch, wenn man mehrere Serien parallel guckt.
 

SJD

Novize
Also als "archivieren" kann man das ja eigentlich nicht bezeichnen, wenn man seine Animes auf 'ner externen Festplatte speichert, aber da das schon viele geschrieben haben gilt es wohl auch xD

Also eigentlich archiviere ich meine Animes ja im Regal, aber auf meiner Externen hab ich einen Ordner Anime in dem ist für jeden Anime ein Ordner angelegt und in dem entsprechenden Ordner findet sich dann alles zu diesem Anime, ob Uncuts, Soundtracks, Movies oder OVA's alles hat seinen eigenen Unterordner :)
 

Kubus123

Gläubiger
Ich hab nen Server mit 10 TB Raid, da mir schon mal ne HDD abgeschmiert ist und ich alles verloren hatte. Und sonst nach ongoing und nicht ongoing und da innerhalb nach Alphabet. Ordnernamen enhalten Infos wie HD, Unc, Auflösung, was für eine Subsprache usw. Halt das wichtigste.
 

Ryukizu

Novize
Ich eigentlich nur die Folgen die zu einer Serie gehören in einen Ordner und bennene den jeweils nach der Serie. Sonstige Angaben gibt es bei mir gar nicht. Die Infos zu den Serien, wenn ich sie brauche, hole ich mir über die gängigen Internetseiten. Ansonsten gibt es ja immer noch die Suchfunktion, die auch häufig von mir gequält wird.
 

caelios

Ungläubiger
also ich hab mir das xbox media center installiert und über 2 extra programme kann man dort alle serien genau benennen und einspeisen da erkennt man sofort was man gesehen hat der player ist sehr gut und man kann sich die animes noch durch hintergrundbilder cover banner etc verschönern bei populären animes wie z.b. one piece gibts auch zu jeder folge ne kurze inhaltszusammenfassung infos zu den akteuren etc über eines der programme was wiederum mit einer internetseite verlinkt ist...an sich ists recht aufwendig mit der ganzen umbenennung vor allem dann wenn mans komplett selbst machen muss aber wenn man sich sicher ist das man die animes behalten will und nicht nachm schauen wieder löscht dann macht das ganze sogar sinn ;)
edit: achja auf der festplatte hab ich halt den ordner animes dann die einzelnen ornder der animes und darin dann die ordner der staffeln (wenn der anime nur aus 12 folgen besteht trotzdem nen ordner: season 1) damit mein programm das auch mit den hintergrundbildern ordentlich gestalten kann^^
 

Chinu91

Novize
aufjedenfall die ordner mit cover versehen und zusatzinfos wie 1080p -- uncut oder Ger Dub alphabetisch sollten die ordner sein und extras für ova filme .
 

NEOLink

Novize
Moin
Ich habe 3 Platten mit je 1tb und da isses so geordnet (Anime Platte) K:Animes/ dann alle Animes in Ordnern alphabetisch sortiert und in den Ordnern nochma Unterordner Serie Ova Movie je nach dem wasses gibt
2.Platte sind rein Animemovies und Animationen
3. Platte Hentais
und alles wie bei den Animes sortiert
 
Oben