[Frage] Wie Archiviert ihr eure Animes?

Esyldra

Novize
Ich hab 2x 2Tb Festplatten auf der einen hab ich Animes von A-N und auf der anderen von M-Z + gerade Laufende oder unvollständige in seperaten Ordnern aber sonst ist auch alles alphabetisch geordnet nur meine OVAs hab ich immer bei den Serien in den Ordnern als extra Ordner drin.
 

Hey_Du75

Ordenspriester
Ich hab keine so große Sammlung aber bei mir sieht es so aus:
1.Bilder
2.Filme
2.1.2012
2.2.2011
2.3.2010
2.4.Anime
2.4.1.Dragon Ball Z
2.4.2.etc
3.Musik
 

G4M3RxXx

Ordenspriester
Hmm mitlerweile einfach nur noch gut geordnetes Chaos
wobei ich nur animes behalte die ich wirklich gut finde bzw die ich mir nochmal ansehen würde

sieht ca. so aus
- Video
-- Eigene Videos
--- ANIMES
---- Afro Samurai 720p *denn hab ich nur noch weils eig keinen platz weg nimmt xD*
---- Baccano 720p [Eng.Sub] [~] *das Special ist ebenfalls in dem ordner allerdings auf Deutsch, wer Baccano 720p ger sub iwo sieht pls PN an mich*
---- Clannad
----- Clannad
----- Clannad: Afterstory *die OVA's usw sind einfach im überordner*
---- Fairy Tail 720p [130Folgen + 3OVA's] *joa x) wenn ich nicht dranschreibe wie viel ich habe vergesse ich's runterladen*
----- Fairy Tail ~ OVA's
----- Fairy Tail 01 - 122 *restlichen folgen einfach im überordner geparkt*
---- FMA: Brotherhood 720p
---- HOTD 720p
---- Hellsing NTSC(VGA)
---- KHR! NTSC(VGA) [85Folgen] *joa ich lade immernoch x)
---- One Piece [535Folgen] *hier hab ich eine interessante ordnung xD*
----- Folge 001-101 NTSC(VGA); 720x540
----- Folge 102-206 NTSC(VGA)
----- Folge 207-262 (SD)
----- Folge 263-300 720p
----- Folge 301-499 720p [496&497 mit logo] *joa eine gewisse subgruppe hat ihr logo reingehauen ~.~*
----- Folge 500-510 (SD) [501 in 720p]
----- Folge 511-525 720p [mit logo]
----- Folge 526-535 720p [Tomo ni Fansubs] *hier hab ich die schnauze voll vom logo gehabt und die subgruppe aus downloadtechnischen gründen gewechselt x)*

naja das ist nur ein teil meiner ca. 500GB großen ansammlung die alle so wunderbar chaotisch geordnet ist x)
 

Ovanon

Novize
Sieht bei mir ungefähr so aus (externe Festplatte)
->Anime
-->Alle Animes alphabetisch geordnet
---> Beim jeweiligen Anime dann Ordnerunterteilung zu den Arcs (Beispiel Bleach: Bounto-Arc, Lost Shinigami-Arc etc.
----> Und hier sind dann die eigentlichen Folgen drin
->Anderes
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Mit der Archivierungist das so ne Sache! Bei mir liegen die Files unkomprimiert auf 2 Festplatten 1,5 und 2 TB. Auch wenn VLC jetzt ge-zip-te und ge-rar-te (was fürén deutsch!) abspielen kann.

Wie die Meisten hier Ordner:

Animes
Filme
OVA
Musik

- Ordner mit Titel und Datum
- Serien mit Unterordner Staffeln, etc

Habe mal nach einem guten Video-Libary-Tool gesucht welches wirklich Arbeit abnimmt und auch sich und schlank ausieht. Und nein ich will nicht den Qicktime oder Mediaplayer benutzen. Leider keines gefunden.
Wollte mal selber was progen.

Ein Tool welches sich die Daten aus den Internetdatenbanken holt (wie bei EMDB oder Movie Collector)

Mit einer Listen und Coveransicht die mit folgenden Taggs arbeitet:

Name:
Orginalname:
Name in anderen Ländern:

Bild:
Bewertung: ****

Art: Film, Kurzfilm, Trickfilm, Serie, OVA, OAD, Anime, Stopmotion, 2D, 3D
Genre:
Land:
Jahr:
Studio:
Regie:
Cast:

Medium: Datei, DVD, CD, ...
Dateityp: mkv, avi, ...
Format:
Auflösung:
Pfad/Ort:

Sprache:
Untertitel:
Audiospuren:
Untertitelspuren:

Staffel:
Episodenanzahl:
Episodenlänge:

Zusammenfassung:
Screenshots:
Vorgänger:
Fortsetzung:
Relationen:
Ost: Ja oder nein, Title, Datum, Studio, Künstler, Lieder, Gesamtlänge, etc
OP: Ja oder nein, Title, Datum, Studio, Künstler, Lieder, Gesamtlänge, etc
ED: Ja oder nein, Title, Datum, Studio, Künstler, Lieder, Gesamtlänge, etc

Status: cancel, drop, incomplett, complett
Hinzugefügt:
Gesehen am: (von - bis)

Kommentar:
Archivnummer: Automatisch!!

Das war ein Traum!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dröffel

Novize
Bei mir ist das ganze recht simpel geordnet:
Animes
Filme
OVA

in den jeweiligen Ordnern nochmal Ordner mit dem Namen des Animes und dort dann einfach alle Folgen von 1-x geordnet.
Oder eben im Falle von den Filmen mit dem jeweiligen Filmtitel
 

Atomuffler

Novize
Da ich noch nicht so viel an Material rumliegen haben, einfach auf der Ex zwischen Backups in Ordnern. Jede Serie ein Ordner und dort alle Folgen mit Nummer, schlicht und simple.
 

Team-Katana

Gläubiger
Ich einfach nur einen Ordner Animes und dieser ist auf meinem Homeserver mit 12 TB.
So kann ich die animes auch streamen auf meinem Samsung Galaxy Note.
 

seco1995

Novize
ich stelle lediglich für jeden Anime einen Unterordner auf und Benutze das jeweilige Icon um den Ordner besser aussehen zu lassen (und damit ich besser damit zurecht komme)^^

hier ein Beispiel:

 

AK40

Novize
Bei mir gibt es nur einen Anime-Ordner, dort kommt alles rein, natürlich schön geordnet und in bester Quali. Da ich wirklich nur die archiviere, die auch auf jeden Fall re-watche, fällt da auch nicht besonders an...
Allerdings hat das auch Tücken, Anfang des Jahres ist meine 2tb externe flötten gegangen, natürlich samt meinem haben Leben. Deswegen auf intere 3tb umgestiegen, die weniger 'sturzanfällig'^^ ist. Allerdings ist mir das beinahe inzwischen auch zu unsicher, da die komplette Wiederbeschaffung in einem Akt der Verzweiflung grenzt... nur gibt es kaum alternativen :/
 

PapaBaer

Novize
Also grundsätzlich habe ich im Moviez Ordner nen Serienordner und da alle Serien drin, nicht nur Animes, darunter dann die Staffeln und Moviez.

Allerdings habe ich die Sachen lieber in fester Form, deswegen kaufe ich mir im Nachhinein meistens die DVDs bzw. Blurays oder brenne das ganze, damit ichs auch schnell einfach über PS3 anschauen kann!
 

buttt

Novize
Ich hab momentan alles wichtige auf einer Platte in nem fetten Serien Ordner, in dem alles alphabetisch geordnet ist.
Bei längeren Animes hab ich dann auch noch Unterordner für die Arcs

Bin auch am Suchen nach ner guten Methode um viel zu Speichern, hab nämlich ein wenig Angst das die Festplatte mir flöten gehn könnte und neue Festplatten sind zurzeit leider recht teuer
 

Valurog

Gläubiger
Auf externen Festplatten.
- Animes
-- Elfenlied
--- Elfenlied 001
--- Elfenlied 002
-- Code Geass
--- Code Geass 001
--- Code Geass 002

Momentan habe ich 1TB Animes, ca. 4000 Folgen mit einer Sicherung auf einer anderen externen Festplatte.
 
Oben