[Frage] Wie Archiviert ihr eure Animes?

Slip742617

Gläubiger
ich hab 2 Festplatten auf die nur Animes drauf kommen, je Serie/OVA ein eigener Ordner mit Serienname und in eckigen Klammern [] dahinter das Kürzel der Sub-Gruppe
Movies sind mehr oder weniger ungeordnet in einem Movies Ordner
 

deoggy

Ungläubiger
habe zwar auch genug speicher mit 1,5TB aber auf platte speichere ich eine serie lediglich bis sie vollständig ist, danach kommt sie auf DLDvD oder normale DvD Je nach größe, naja Gundam Seed ist auf DL und normale wegen der 51 teile ^^ aber auf platte speichern, nein nicht mehr, hatte es eine zeit lang auf Externe gesammelt, nur ist diese dann von heute auf Morgen defeckt gewesen und nicht mehr lesbar und schon waren alle gespeicherten sachen futsch.

Seid dem Verlust habe ich immer noch nicht alles wieder aber jetzt wird sobald was volständig ist, es gleich auf ein Externes Festmedium gesichert und in eine Tasche eingeordnet.

ich ordne sie nicht Alphabetisch sondern einfach nach der Reihenfolge wie ich sie bekomme, aber natürlich mit Info ob SD oder HD/FHD, Staffel, welche teile auf der DvD sind bzw bei FullDvD rip welche DVD es ist ^^
 

Myuga

Novize
Also bei mir ist es bei Videos und da im Anime Ordner. Dort hat dann jeder Anime seinen eigenen Ordner wo dann Serien, Movies und OVAs rein kommen.
verschiedene Staffeln haben dann natürlich noch einen eigenen Ordner genauso wie Movies und OVAs. Da das alles Alphabetisch geordnet ist und meine Animesammlung noch nicht so groß ist, find ich das recht übersichtlich und man findet schnell was man sucht
 

Kokujou

Gläubiger
Ach ihr glücklichen, die ihr euch nicht auf deutschsprachige spezialisiert habt :'(
es ist zum heulen...
Naja meine Ordnung sieht ungefähr so aus:
Mein Ordner für alle Filme und Serien Heißt Movies
darin unterteile ich dann Anime und Realfilm
und darin wiederum unterscheide ich zwischen Serie und Film. (Und Hörbuch bei Realfilmen [Sherlock Holmes rockt !!])
Die alphabetische Ordnung kommt natürlich von selbst wobei ich nicht sonderlich gründlich bin und die zugehörigen Filme mal bei der Serie mit reinlege und mal extra in den Filme-Ordner packe. Das gilt natürlich auch für OVAs^^
 
Ich muss gestehen, dass ich auch erst Seit kurzem ein Schema zum Sortieren habe!
Bei mir sieht das wie folgt aus:
  • Anime Ordner mit allen Animes (alphabetisch sortiert) und in jedem Ordner:
    • Folgen
    • Movies
    • Soundtracks
    • OVA's
    • Cover
    • Wallpaper
    • Offline Infos

Ich weiß, etwas aufwendig, aber man kann es ja auch als Hobby oder leidenschaft ansehen ;)

glg
Chriss
 

lateroy

Novize
Bei mir ist auch alles Alphabetisch geordnet. aber auch danach wie gern ich den anime mag und so ich schreib dann hinter den anime dann z.B (guter Movie/wdh.)
klingt vllt ein bissel doof aba so mach ich dat nun mal.
 

D1sk

Novize
Ich archiviere die auf einem Server, da habe ich fast 7 Terra an Animes von dub sub movies usw, Alles habe ich schön Alphabetisch geordnet und in verschiedenen unterkategorien unterteilt. Wen ich was brauch oder kucken will finde sich so sehr rasch das was ich will. :-)
 

Sephmaster

Gläubiger
Bin ich der einzige, der sich alles auf CDs und DVDs sichert?

Auch die größte Platte geht irgendwann zu Ende und dann extra noch eine nur für Animes anschaffen, fänd ich net so toll.

Ich habe alle Animes auf meiner Platte, bis ich sie sehe. Danach entscheide ich, ob der Anime es wert ist, auf DVD verewigt zu werden.

Das Problem dabei ist, eine DVD hat eine begrenzte Lebensspanne. Und die ersten Animes gehen doch mittlerweile stark in die Jahre. Vll wirds Zeit doch auf eine riesige Platte zu wechseln
 

Streit

Gläubiger
3tb platte 3 ordner movies serien ovas und schon bin ich fertig hab zusätzlich in die ordner kleine info dateien gepackt mit erscheinungsjahr genre und ne kurz info bin etwas vergesslich viele brauchen sowas net bei mir isses besser ^^
 

Dabiba90

Gläubiger
Oh das is ne sehr jute Frage . Hab da ne Exceltabelle. Meine drei Papenheimer die auch sammeln finden das zu aufwendig, ich nicht. Ab spalten : Name , Anzahl der daten, Sub , Dub, gesehen(ja/nein), wer es geladen hat, ob es abgeschlossen ist, ob fehler in manchen datein sind oder was fehlt (Beschreibung) nen hyperlink für die Festplatte(geht über den namen) . Wenn man jetzt noch alles jut fixt hat man zwar am anfang ne heiden arbeit gehabt aber dann nen super überblick.
 

blue123

Novize
ich hab n ganz simples ordnungssystem
Programme -> da sind meine programme und naja nutzbare tools drine
AnimesSerien-> Anime Serien in eignen unterordnern für die ganzen einzelnen staffeln
AnimeMovies->Alphabet geordnet
Serien->Serien Alphabetisch geordnet in eignen unterordnern
Filme-> Alphabetisch geordnen
Musik-> naja in diesem ordner herscht pures chaos mp3 und mp3 eben ^^
Bilder-> geordnet so das ich das zeug dasich brauche besser finde je nach thema ect..
Dokumente-> der stink normale win aktenkoffer mit dokumenten voll
 

DestyNova

Novize
Bei mir kommt erst Ordnung rein wenn ich sie auf einer Daten DVD gebrannt habe. Auf dem PC ist es doch etwas unordentlicher.
Leider gibt es nicht das optimale Speichermedium, mir sind schon Festplatten kaput gegangen und auch DVD's obwohl die dunkel gelagert wurden.
Wahrscheinlich müßte man alle 4 Jahre alles kopieren oder so, um sowas zu verhindern oder mit mehreren Festplatten arbeiten die dann jeweils die gleichen Daten enthalten, was doch nicht ganz billig ist.
 

shnippy

Scriptor
Zurzeit archiviere ich noch auf meine Externen Platten, wenn ich eine neue habe werden dann alle verschoben, um die Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Bin aber grade dran mir ein NAS zu kaufen oder selber zu bauen, damit ich meine Animes vernünftig archivieren kann und um zusätzlich über Netzwerk die Animes am TV zu schauen :)

Ansonsten ist es wie bei den meisten ähnlich, ich habe Platten für NUR Animes, in denen ich Verzeichnisse mit "Animes + OVA" und "Anime Movies" habe in denen sind wiederrum Verzeichnisse der einzelnen Animes mit "Name (OVA)[Dub/Sub]"
zusätzlich habe ich eine Liste erstellt, in denen ich alle Animes aufnehme mit "Name, Folgen, Sprache, Datum, Genre, OVA, Serie".
 

derfux

Gläubiger
Ich hab eine interne 2TB Platte die nur aus den Ordnern "Anime","Serien" und "Musik" besteht, im Anime Ordner hab ich dann alles Alphabetisch sortiert.

Wenn ich mal wesentlich mehr Animes hab als zur Zeit, werd ich sie evtl auch noch mal in Unterkategorien sortieren, aber immoment lohnt sichs noch nich bei mir.
 

Emoticons

Scriptor
Ich hab einen Ordner namens "@Internet" in dem wiederum die vier Ordner "AMV's", "Anime", "Hentai" und "H-Manga" sind. Im "Anime" Ordner habe die Ordner gleich mit dem Name des Animes beschriftet.
Darin befindet sich wiederum die einzelnen Staffeln, sofern es denn welche gibt.
Die Episoden habe ich dann wieder so beschriftet:

Name des Animes Episode X (Ger/Eng Sub)

Im Ordner H-Mangas und Hentai genau das selbe Prinzip.

Emoticons :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben