[Frage] Wie Archiviert ihr eure Animes?

Keyno

Novize
Nen Hauptordner namens Anime
Darin dann immer ein Ordner für eine Serie mit dem Namen der Serie.
Und darin mit Namen getrennt von Serien / Filme.

Gespeichert wird auf einer 3TB HDD, wobei ich bald mal ne Backup HDD brauch..
 

NexTYa

Novize
Habe mir 2 Externe (jeweils 2 TB) für Animes zugelegt. Eine ist voll die andere hat erst 500 GB oder so drauf. Abgespeichert wird immer nach dem selben Schema:
Animename
-> Staffel
-> OVA
-> Special
-> und was es noch so geben kann
 

mannke

Novize
Filme kommen (meist in 1080p) auf DVD oder Blu-Ray, dann in eine Hülle mit Cover und dann ins Regal.
Serien kommen mit der üblichen Ordnerstruktur auf eine externe 2TB-Platte.
 

Espheron

Gläubiger
Ich habe nen Ordner "Anime" darin sind 20 unterordner mit genres wie z.b. Drama,Rommance,Horror usw und darin sind die Animes dann alphabetisch geordnet. So habich jederzeit leicht einen Anime zu finden der meiner momentanen Stimmung entspricht
 

visor_v

Novize
Ebenfalls im Ordner Animes nicht nach Genre nur alphabetisch, und wenn bei mir finanziell wieder alles rosig aussieht, wird alles doppelt auf HDD gebackupt und meine Lieblingsserien zusätzlich auf DVD bzw. Blu-Ray. Das sollte reichen. :)
 

TheLas

Novize
Bei mir auch sehr einfach gehalten Festplattenpartition D:/ und dann Anime Ordner ,welche dann alle unterordner den Namen der jeweiligen Anime eingeteilt ist. Wenn ich hier so lese , muss ich echt sagen dass ich erstaunt bin ,wie viel Anime Leute besitzen.
Ich komme grade mal auf lappige 200gb Anime. Naja wird sich noch alles steigern irgendwann... xD
 

Ying1

Novize
Einfach ne Externe Festplatte mit nem Überordner Anime und vielen Unterordnern mit dem Animenamen. Alles alphabetisch und numerisch geordnet. :)
 

evilCake

Scriptor
Habe einen Server als zentrales Datengrab auf dem auch Anime's in alphabetischer Reihenfolge drauf sind.
Sieht in etwa wie folgt aus:

Anime
--Filme
----A
------Akira
----B
------Biohunter
--Serien
----A
------Afro Samurai

Eventuell stehen im Ordnernamen noch zusätzliche Info's wie [ger-sub] oder [720p]
 

l3v14n

Ordensbruder
Ich hab nen Root Ordner namens Anime
In diesen kommen separate Ordner mit den Animenamen
in dienen wiederum kommen unterordner (aber nur falls vorhanden) wie staffeln OVA OST usw...
Und zur quali lässt sich nur sagen dass ich sie Immer in der absolut höchstmöglichen quali herunterlade

deshalb lasse ich die namen der videodateien unberührt damit ich sehe von welcher gruppe ich geladen habe und was für nen release das is ;)
 

mc-iceman

Novize
ich hab mir ein Server zusammen gebaut mit OpenMediaVault und 4x2TB HD im Strip zu einer grossen HD gemacht.
Die Ordnung ist klar strukturiert.

ShowTime
-Filme
-Anime
--Movies-ger-gersub
--OVA-OAD
--Serien
---Deutsch_gersub
----Ordner mit Namen des Anime
-----name - E01 - Ep Tittel wen vorhanden
----Ordner mit Namen des Anime
-----Staffle 1 - Name des anime
------Namen - S01E01 - EP Titel wen vorhanden
---Original_engsub
----Wie oben

Das einzige was mich im Moment stört ist das ich die OVA`s und Filme zum den Anime`s nicht im gleichen Ordner habe, Aber da ist die Media Server software Plex schuld die unterscheidet zwischen Filme und Serien. Daher auch die Staffle Bezeichnung S01E01 usw.
 
Hab mittlerweile alles auf einer 2TB Multimediaplatte direkt über Hdmi am Fernseher, plus eine zweite für den Schnellwechsel die ca. halbvoll ist,
geordnet nach Genre,Name,Staffel und einen extra Ordner nur für OVA´s
 

shooter66

Ordensbruder
Ich hab jetz auch so mittlerweile um die 2TB zeugs archiviert und bei mir läuft das folgendermaßen (am Bsp: Toaru Majutsu no Index):
1. Der erste Ordner bezeichnet den Namen der ersten erschienen Staffel der Serie oder der Hauptserie
und die Jahresangabe der Gesamtlaufzeit des Werkes, in dem Fall bei Index: Toaru Majutsu no Index (2008-2013)
2. Die Unterordner bezeichnen dann die einzelnen Staffeln, Filme, Nebenserien, OVAs und das ebenfalls mit den Jahreszahlen,
bei Index: Toaru Kagaku no Railgun (2009-2010), Toaru Kagaku no Railgun OVA - Entenka no Satsuei Model mo Raku Ja Arimasen wa ne (2010),
Toaru Kagaku no Railgun OVA - Motto Marutto Railgun (2010), Toaru Kagaku no Railgun OVA (2010), Toaru Majutsu no Index I (2008-2009), Toaru Majutsu no Index II (2010-2011)
--Bei Anime mit mehreren Staffeln, OVAs etc. speichere ich meist noch eine Kopie des Relationsgraphes von anisearch.de ab um eine bessere Orientierung, gerade wegen Prequel und Sequel zu haben ;)
3. Die Folgen, die sich in den Unterordnern befinden haben den Namen in der Form: [GK&GAX]To_Aru_Majutsu_no_Index_-_01(ger.sub)[h264_720p][04AE59FD]
also Subgruppenkürzel + Serienname + Episodennummer + Sprachvariante + Bildqualität + CRC32-Prüfsumme

Ich bin mit dem System bis jetzt eigentlich sehr gut gefahren und alles ist sehr übersichtlich
 

Nyan-chan

Novize
Ich speicher meine Anime alphabetisch nach japanischem Titel. Hat eine Serie OVA etc, dann kommt ein OVA-Order in den Hauptordner dieses Anime.

Zusätzlich mache ich immer einen Screenshot von Anisearch und speicher ihn mit den Videodateien ab, damit ich immer sofort weiß um was es geht und wie (wenn auch nicht aktuell) die Wertung ist.

Dann sieht es z.B. so aus:
Festplatte "[S-Z]" ---> Steins;Gate-->Dateien der Serie + Ordner OVA + screenshot
 
Oben