[Frage] Wie Archiviert ihr eure Animes?

s384

Novize
auf meiner 2 tb platte so 1,3 tb an animes ich samle aber auch nur die mit ger dub
die mit subs kann man ja als stream ansehen.
 

Animelo

Novize
Entweder auf BluRay oder Festplatten. In beiden Fällen nutze ich dazu noch Advanced Disk Catalog, damit ich auch weiß wo was ist. ^^
 

Novacaine

Gläubiger
Festplatte.. Ordner vom Anime mit nem schönen Icon und dann Unterordner der verschiedenen Staffeln falls es mehr als eine gibt die dann auch mit extra Icon muss alles schön sauber aussehen :D
 

Schuschun

Scriptor
Also ich habe mehrere externe Festplatten und hab dann einen Ordner für:
Anime
--->1.Bereits gesehen
---> in diesem Ordner sind mehrere Unterordner mit den Anime die ich gesehen habe

---> und ebenfalls im Ordner Anime die, die ich noch sehen will

Noch nicht vollständig
---> Hier sind dann die Animes die erst 1 Folge oder so draußen haben

Unbenannt.png Das ganze sieht dann in etwa so aus, hier ein kleiner Ausschnitt aus den "Bereits gesehenen" Animes
 
Zuletzt bearbeitet:

Uchicha90

Gläubiger
Also ich habe 2 externe Festplatte. Eine ist am PC angeschlossen die andere ist als backup im Schrank oder auch mal verliehen ;)
 

Apostel13

Novize
Meine Sortierart ist etwas komplex, ist aber für eine große Ansammlung gut zu gebrauchen:

-C/ (Beispiel Festplatte)


-C/xxx (xxx ist der Name der ersten Serie/Film/OVA’s was von Datum zuerst im Japan erschienen ist, dazu habe ich im anisearch und anderen Quellen nachgeguckt.)


- C/xxx
  • /Info (Ordner)
  • /.jpg (von anisearch Relationen Übersichtsbild)
  • /info.txt (alle Namen von OVA’s, Serien und Kinofilmen und deren Erscheinungsdatum )
  • /OVA & Specials (Ordner)
  • /yyy (Ordner)
  • /xxx (Neuer Ordner xx) (xx steht für die Nummer) (In den Neuen Ordner kommen die Filme rein, aber nur von einer gleichen qualität* und gleichen Subgruppe/Downloadquelle)(* kann abweichen)
  • /.jpg (Bild des OVA's)
  • /Serien (kommen Serien und Kinofilme der Animes rein)(Ordner)
  • /xxx (gleicher Aufbau wie bei yyy)
  • /xxx.jpg (Dieses Bild sieht man dann bei Großer Ansicht im vorherigen Ordner)



Dazu kommt noch ein Dokument wo alle bereits sortierten Serien/Filme/OVA’s alphabetisch sortiert mit (Namen/ besitz Folgenzahl / Folgenzahl / oder [C] oder [RAW] / Typ / Minutenzahl / Genre) sind.
 

Neko_

Gottheit
Ich packe meine Anime in einfache Ordner - Alphabetisch geordnet, mit einer Textdatei im Ordner in dem ich den Kram von anisearch rein kopiere (Titel, Typ, Genre, Beschreibung & so) von 2TB sind ca. 1,5TB bereits belegt. :)
 
Unter meinem Anime-Ordner sind:
"Andere" --> z.B. Visual Novels und so

"Filme" --> keine Filme von irgendwelchen Animes, die es als Serie schon gibt, sondern nur welche, die es nur als Film gibt

"OVAs" --> Gleiches Konzept wie bei den Filmen; gehören welche OVAs zu gar keiner vorhandenen Animeserie, dann kommen diese in hier in den Ordner rein

"Serien" --> dort werden alle Serien und jeweils unter einer Serie dazugehörige Staffeln, OVAs, Specials und Filme nochmal ordentlich aufgeteilt
--> unter dem Serien-Ordner versteckt sich auch ein gewisser "Airing"-Ordner, wo ich die Animes lagere, die momentan im Fernsehen anlaufen und sobald Serien dort fertig sind, kommen sie dann in den Hauptordner, also einen Ordner weiter nach oben
 

Dollar111

Novize
Auf einer meiner externen Festplatten habe ich im Ordner Serien einen Unterordner Animes erstellt. Dieser ist dann untergliedert in die einzelnen Serien, wobei diese Ordner noch weiter unterteilt werden können je nachdem ob es mehrere Staffeln oder eine OVA oder ähniches gibt. Teilweise packe ich auch noch eine Text-Datei dazu um Titel der Folgen zu ergänzen oder eine Beschreibung des Animes.
 
Nachdem meine Platte gerade meine Sammlung geschluckt hat, ist das Thema natürlich akut bei mir. Werde wohl nen Raid 0 machen um in Zukunft sicher zu sein. Brennen kommt nicht mehr in frage.
 
Jeder Anime bekommt einen Ordner und in dem Ordner sind dann nochmal Ordner mit:
Staffel 1... OVA, Movie, so ist es am besten, da findet man alles ganz schnell.
 

ggeht

Novize
Nachdem meine Platte gerade meine Sammlung geschluckt hat, ist das Thema natürlich akut bei mir. Werde wohl nen Raid 0 machen um in Zukunft sicher zu sein. Brennen kommt nicht mehr in frage.
Raid 0 kann ich als Sicherung überhaupt nicht empfehlen. Da du hier schon bei einem Defekt einer Festplatte die Daten auf beiden Platten verlierst.
Wenn Raid zum sichern, dann Raid 1 oder 5 oder 10.

Zur Frage was ich nutze: Ich habe einen kleinen Linuxserver im Keller stehen, der mit mehreren Festplatten ausgestattet ist. Zugegriffen wird über Samba (Netzlaufwerk unter Windows).
Quasi das NAS zum selbst basteln :)
 

Braamsery

Gläubiger
Habe ein kleines NAS zu Hause stehen.

Da sind die so sortiert:
- Filme
- Ongoing
- BD
- Komplett (noch nicht gesehen)
- Ongoing
- Serien

Ansonsten simpel alphabetisch. Jede Serie ein Ordner in denen jeweils alle Staffeln in eigenen Ordnern sind. Bei großen Animes dann aber eher nach Arc, da die nicht immer mit dem Staffeln übereinstimmen.
Hab neuerdings auch eine Excel Liste angefangen wo alles aufgelistet ist, dann auch mit Bildquali damit ich weiß ob, wenn jemand ne BD subbt, ich die nicht vielleicht schon ohne in die Ordner gehen zu müssen.
 
Oben