[Frage] Wie Archiviert ihr eure Animes?

icepicker

Novize
Ich habe eine 2TB Platte, 3 Ordner. Anime Movies SD, Anime Movies HD, Serien (SD+HQ). Bei den Serien entsprechend Unterordner mit den Namen.
 

tchad

Novize
Hatte bis vor kurzem eine fast volle 4 TB Platte gehabt, die dann leider abgeraucht ist. Also ab jetzt nur noch mit Sicherungen ^^. Zum Glück hat ein Freund von mir die meisten Animes und Filme die ich hatte, auch bei sich gespeichert.

Ansonsten wie die meisten nach:

-Animes
--Serien
--Filme
--OVA'S
-Filme (echt)
-Serien (echt)
 

paddarick18

Ungläubiger
WIe man aus einen Thema zuvor erfahren habt, sind hier viele mit einer großen Animesammlung auf der Festplatte.


Meine Frage dazu:
WIe archiviert ihr sie, habt ihr ein bestimmtes System oder seit ihr der Meinung, Unordnung schaft Kreativität? :happy:

Ich selber habe gute 5 tb um den überblick nicht zu verlieren und um schneller die passende Serie zu finden sind sie alphabetisch geordnet, Jede Serie/SPezial/Movie oder OVA hat seinen eigenen Ordner mit Namen und Cover, dahinter die Bezeichnung ob OVA, Movie etc. und eine kurze Quallitätsangabe ob es bsp. in HD (720p) oder FHD (1080p) vorhanden ist.

So sieht das ganze aus:
Also ich habe sie so in Ordnern so wie du im Spoiler einfach nach dem Alphabet sortiert mehr brauch ich da eigentlich auch nicht :)
 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Bei mir sind die meisten Anime auf DVD gebrannt,wenn sie komplett sind und mir die Serie gefällt, die angefangene Anime sind zuerst immer auf der externe Festplatte gespeichtert und jeder hat seinen eigenen Ordner. Animes, die ich zwar interessant finde,aber nicht aufbewahren möchte ,werden nach dem Schauen gelöscht. Im Moment bin ich mir am Überlegen, ob ich sie auf der externe Festplatte belasse , aber was macht man, wenn die Festplatte mal defekt wird, dann ist die ganze Arbeit umsonst.^^'
 

kammi_

Novize
Bei mir sind sie so wie die meisten es haben auf der FP, jeder Anime hat seinen eigenen ordner. Geordnet sind sie nach dem Alphabet, zum anschauen verwende ich meine Dreambox mit dem Plugin videodb.
 
Ich habe mittlerweile rund 12TB an Animes und spare im Moment für neue HDDs, da nicht mehr viel Platz über ist.
Bei der Menge muss natürlich Ordnung sein.

HDD ~ Anime A-Z OST/Bilder/Staffel ~ Filme/Specials/OVAs und die einzelnen Dateien mit Releaser/Bezeichnung/Folgentitel und sonstigen Information wie Source, Tonspuren etc.

LG
 

Lou_Cypher

Gläubiger
Einfach die Anime's Alphabetisch sortieren und auf 4 Externe Festplatten á 3 TB speichern,
man muss nur aufpassen, dass auf jeder Festplatte am Anfang ca 500 GB sind, sonst muss man oft umsortieren xD
 

DetektivConann

Gläubiger
Hab alles alphabetisch sortiert auf meiner externen Festplatte in einem großen Überordner "Serien" -> Unterordner des Animes -> Staffeln -> korrekt benannte Episoden
Dann alles in Kodi eingespannt und die Mediathek ist hübsch und gut sortiert. Ordnung ist hier alles^^
Wirr alle Dateien in einen großen Ordner zu hauen wäre das Chaos...das pure Chaos


Edit: Filme das selbe..."Filme" -> Der Film an sich mit Erscheinungsjahr in Klammern (Beispiel: Detektiv Conan - Countdown zum Himmel (2001) ) -> in dem Ordner die Datei wie ich sie runterlade, nicht benannt oder sonstiges. Meine Mediathek kommt damit zurecht
 

Pl4y

Novize
Bei mir wird alles alphabetisch geordnet.
Zusätzlich wird das ganze über Mediaelch mit Infos angereichert und über Kodi abgerufen
 

prolli

Novize
Meine Sammlung is noch nicht alzu groß aber derzeit werden Animes meine Animes auf einer 2TB HDD gespeichert wenn diese bald voll ist wird der Jahresschnitt gemacht und die nächste 2TB HDD wird eingeschoben und die Animes werden nach Jahren sortiert- Beispiel:
HDD1 1980-2014
HDD2 2014-2016
Hdd3 2016-2018

Möchste meine platten immer ziemlich voll haben zwar nicht bis auf den letzten MB aber so das alles gut geordenet ist.
 

animejunkie88

Gläubiger
Auf mehreren externen
Jeder Anime bekommt einen Ordner
in dem Ordner sind dann wieder Ordner mit:
Staffel 1... OVA, Movie
Und auf einer extra Liste notiert auf welcher externen was ist
 

GammaWar

Novize
Hab in etwa folgende Ordnerstruktur:

gesehen
unvollständig
Serien (A-Z)
Filme
Mangas

Dies auf einem NAS. Habe Serien in einer Gesamtgröße von 6,7 TB. Wobei die Größe meist von großen einzeldateien kommt.
Für den Überblick hab ich mir eine Datenbank mit allen Infos zur Serie angelegt
 
Ich brauche Ordnung und bin immer noch am sortieren der Animes wird wohl auch noch nen paar Monate dauern bis ich alle sortiert habe. Durch Unordnung verschwendet man nur Speicherplatz.
Ich habe etwa 14tb Speicher für meine Anime und davon ca. 10tb belegt, welche alle in meinem NAS eingebaut sind.

Ich sortieren meine Animes nach den Anidb Datenbank, unter anderen kopiere ich die covers/poster und eine leere Datei mit den TV/Movie angaben mit in den Anime Ordner. Den Ordner selbst benenne ich hauptsächlich nach dem original Titel, der bei Anidb angegeben ist, hat 2 Vorteile so kann ich immer alles wiederfinden da ich nur in meine Datenbank da schauen muss und das das addon bei meinem Media PC die Animes scrapen kann. Den Dateinamen lasse ich wie der ist ich füge nur ein „- Ep01“ oder „S00E01“ hinzu.
Das "[+Eng" das "+" Scheibe ich für den Jap Dub da der bei Animes ja selbstverständlich sein sollte und wo kein Jap Dub ist lasse ich das + wech. Das "[Fin]" am ende erklärt sich von selbst, Anime vollständig. Die Leere Datei zeigt ob eine TV, OVA oder Movie ist und wie viel epis es sind so kann man schnell sehen was fehlt und ob es fertig ist. Das „poster.jpg“ ist für meinem Media PC.

Das sieht in etwa so aus:

HDD001
==>Anime A-D
======>Anime1 [+Eng Ger Dub][Ger Sub][Fin]
--------------- [xyz]Anime - Ep01 [1080p][ed3baca].mkv
--------------- [xyz]Anime - Ep02 [1080p][kb5sdns].mkv
--------------- [xyz]Anime - S00E01 [1080p][bmzhht6].mkv
--------------- TV Series, 12 episodes <= (Leere Datei)
--------------- poster.jpg
======>Anime2 [Ger Sub]
 
Zuletzt bearbeitet:
oh Gott.... Habe den Großteil auf einer externen Platte. Ca. 100 gb in meinen Standard Download Ordner und dann noch auf den anderen internen Platten hier und da ein paar Gigabyte... Muss das irgendwann mal ordnen ;-)
 
Oben