[Frage] Wie Archiviert ihr eure Animes?

Fireblazer

Novize
Ich habe 2 mal 2 TB externe Festplatten. Hentais Befinden sich zusammen mit Eroge auf einer weiteren externen 2TB. Bilder wandern in eine Datenbank auf eine externe 500GB Festplatte.
Die Sortierung wird bei Animes,Hentais und Games alphabetisch geführt. Die Überordner "A-E","F-J","K-N"... verweisen auf entspechende Cluster. An jeden Dateinamen sind CRC angebunden.
Einmal pro Quartal wird automatisch, sofern von mir zugelasen, die CRC-Prüfsumme aller Dateien der Fesplatten neu berechnet und mit dem im Dateinamen vorhandenen Wert verglichen.
Sollte die Prüfsumme sich als fehlerhaft erweisen wird ein Alarm gesetzt und die Datei durch das Backup von meinem NAS ersetzt und die CRC nochmal berechnet.
Bei bestehen der Prüfung wird das Backup aufgefrischt.
 

max12

Novize
Ich hab ca 1,5GB angesammelt, die ich wie folgt Sortiere.

Anime
- Filme
- Serien
-(Anime-Name)
- Seasons mit jeweils eigenen ordnern

Für die Ordner bastel ich mir immer fix n schickes cover, das sieht dann so aus :)

 

lexi23

Novize
Bei mir wird jetzt alles auf meinem NAS gespeichert und per KODI (ehemals XBMC) kann ich es dann bequem und sauber sortiert auf dem Fernseher sehen
 

Hakurei Reimu

Ordenspriester
Ich hab 2 externe Festplatten. ( 3 TB + 1 TB)

die 1 TB ist mit Anime voll
und auf dem anderen hab ich zwar ein Ordner mit Anime aber sind nur 500 GB

> sind nach dem Alphabet sortiert.
 

anitaker

Novize
Mit Plex und einer entsprechend empfohlenen Namensgebung:

Serientitel / Serientitel - Staffel x / Serientitel - SxxExx - Folgentitel

Damit alles automatisch erkannt wird, muss man leider einige Kompromisse machen. Am einfachsten man hält sich an die Daten von TheTVDB, woher auch Plex seine Informationen bezieht.
 

ColdSnow

Gläubiger
Naja, erstmal lasse ich die Serie die Ich schaue, bzw unvollständig ist, auf meinem Laptop, sobald ich die zu Ende gesehen habe, wandert die auf eine meiner Externen Festplatten.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich hab eine 3tb externe dafür :) mit weniger würde ich wohl auch nicht auskommen, bzw sieht es so aus als würd ich bald iwann wieder eine gebrauchen lol

Sortiert wird nach dem Schema:

Klassiker (deutsch dub)
Deutsch dub anime
Deutsch sub anime
English subbed BD
English fan-subbed
Movies
OVAs, ONs, specials

Und all die Ordner haben noch einen Ordner drinnen, der da heißt:

Watched anime

Damit wuseln die nicht rum und stören die anderen Serien die ich noch gucken muss XD
 

shadow475

Novize
Und ich dachte ich habe viel mit 2tb aber was ich hier teilweise lese was ihr so habt o.o
Also auf meiner platte sind alle nach Alphabet sortiert
Unterordner filme serien ova
Zusatzinformationen : qualität ger oder jap dub und cover :)
 

johnnyboyy

Novize
Bei mir sieht das alles so aus.
Die "[XX]" Stehen für Anime mit mehreren Staffeln, da drin dann immer wieviele man davon hat
bspw: [1-2] -> Alle von 1-2
Die "(XX)(+X)" geben die Episoden an, und zusätzliche Specials "+ X"
die [#XX] geben die Anzahl an Filmen der Jeweiligen Anime an. Wobei ich seit langer zeit nicht mehr meine ordner aktualisiert habe. Zusätzlich habe ich in jedem ordner ein "Cover.jpg" - weil mir mal so langweilig war, das ich mir 'ne anwendung programmiert habe die alle anime anzeigt. (Das war aber eigentlich nur um Programmierkenntnisse aufzufrischen)
 

Haru88

Gläubiger
Ich habe auch alles auf externen Festplatten. Werd mir wohl demnächst wieder eine neue anschaffen müssen.^^

Jedenfalls auch immer mit Unterordnern, damit man alles schnell wiederfindet.
 

Nanachi

Exarch
Ich hab zwei 2Tb Festplatten auf der einen hab ich Animes von A-N und auf der anderen von M-Z + gerade Laufende oder unvollständige in separaten Ordnern, aber sonst ist auch alles alphabetisch geordnet nur meine OVAs hab ich immer bei den Serien in den Ordnern als Extra-Ordner drin.
 

Humbulla

Ungläubiger
Also meine Speicherung der Dateien an sich ist bei mir nichts aufregendes, diese befinden sich entweder auf meiner externen Festplatte oder auf meiner internen Festplatte des PC's
Animes auf meiner internen Festplatte sind die, die ich noch nicht geschaut habe, sobald sie geschaut sind, werden sie dann auf die externe geschoben. Dort habe ich für jeden Anime einen Ordner. In diesem befinden sich dann Unterordner für jede Staffel, OVA, Movie etc einen eigenen Unterordner mit einer Zahl davor um die chronologische Reihenfolge aufrecht zu halten, somit weiß ich immer gleich wann ich was schauen muss ^^

Was bei mir dann ziemlich außer kontrolle geraten ist, ist mein Excel file, wo ich alle Anime gespeichert habe die ich gesehen habe, die ich noch schauen möchte, und auch eine Liste an ankündigungen, alle mit Link auf meine Anime Seite des vertrauens ^^
Außerdem habe ich dann noch zu jedem Anime diverse andere Attribute gespeichert aber ich denke es ist einfacher wenn ihr euch das Bild anschaut, und ja ich weiß, dass ist schon etwas verrückt sich so nen aufwand zu machen, aber how care Animes sind mein leben :D
Anime_Excel.png
 

Asumag

Novize
Also ich archiviere das wenigste, sondern lade mir das runter, was ich grad schauen will.
Aber wenn ich Archiviere, dann habe ich ein Ordner Anime, in dem sich z.B. der Ordner SAO befindet. In diesem Sind dann wiederum 2 Ordner für die Staffeln und da sind halt die Folgen. Quali und Sub steht entweder bei jeder Folge(/Staffelordner) im Namen oder ich habe eine .txt Datei im Ordner wo ich die Deteils notiert habe.
 

informatrix

Scriptor
Ich selbst sortiere meine Animes so:

Videos > Animes > [Titel] > Staffel [Nr.]

Im Ordner [Titel] liegt dann noch das Cover zu dem Anime.

weil mir mal so langweilig war, das ich mir 'ne anwendung programmiert habe die alle anime anzeigt.
Klingt praktisch. Würdest du uns die Anwendung zur Verfügung stellen (am besten mit Quellcode)?

@Humbulla Man kann es auch übertreiben...
 

Arekusu

Scriptor
Ich habe insgesamt 1050 alphabetisch sortierte Animeserien verteilt auf 4 externe Festplatten. Insgesamt sind das fast genau 5 Terabyte !

Dabei sortiere ich diese folgendermaßen

Beispiel:
Anime 4 [K-P]:
.
.
.
Sword Art Online I
Sword Art Online II
Sword Art Online OVA
.
.
.
 
Oben