[Frage] Wie Archiviert ihr eure Animes?

hero9910

Novize
  • Filme & Serien
    • Serie
      • OVAs
      • Movies
Ich bin noch im Aufbau und da ich nur in SD Qualität downloade habe ich erst 31 GB
 

Hako

Ungläubiger
Ich hab alles Alphabetisch geordnet ganz simpel ohne schnikschnak :D
(ich bekomm nen krampf wenn irgendwas unordentlich ist :P
 
Zuerst ungeordnet auf DVD's.
Danach MAppen mit Nummer beschrieben und die DVD's eingeordet.

Mittlerweile alles auf 4 3TB HDD's aufgeteilt, und hinterlegt was wo ist.
 

max22

Novize
also ich habe eine liste auf evernote, wo alle meine lieblinsanime gespeichert sind, auch mit rangfolgen (werde die mal bald posten)
, gespeichert habe ich auf der festplatte nur noch nicht gesehene animes (1tb) und nach ordnern bezugnehmend auf empfehlungen, wie z.b. freunde namen, oder so, damit ich weiß was das für welche sind (denke an nadine und mitr fällt ein was sie mir dazu erzählt hatte)

speichern muss ich animes selten, da ich immer eienn premiumaccount habe und bei bedarf mit meiner 100mbit leitung runterladen.
 

seras victoria

Gottheit
Bei mir ist alles so geordnet wie XBMC es gerne hat. Also jede Serie/Film in einem eigenen Ordner.
Bsp.:
-> Multimedia
--> Anime
---> theTvDB*
----> One Piece
  • One Piece S01E001
  • One Piece S01E002
  • ...
Die Episoden benenne ich immer nach obigen Muster um. Ausgeschrieben:
One Piece S01E001
Name Staffel Episode


* = Dieser Ordner bezieht sich auf den Scrapper den XBMC benötigt um zusätzliche Daten aus dem Netz zu ziehen...wenn also eine Serie/ONA/OVA/Movie nicht unter "theTvDB" verzeichnet ist oder nur wenig Daten zur Verfügung stehen, dann sortiere ich diesen Ordner in den Bereich eines anderen Scrappers.
Bsp.:
NEXT A-Class hat keinen TvDB-Eintrag in aniDB ist dieser Werbe-Short allerdings gelistet.
 

jimdonson

Ungläubiger
Bei mir ist es ...

----->Animes
---------->Name des Anime jeweils in einen Ordner und in ( ) welche Auflösung 720p/1080p usw und in [ ] auch die Sub Gruppe *
Falls der Anime Ovas/Filme, die nicht als 13.5 oder in irgendeinerweise mit der Handlung zusammenhängen wird sie dennoch in den gleichen Ordner wie die Ganzen Folgen rein gepackt aber die werden als letztes gepackt so kann man wen man mal Lust hat alles auf einmal und in einen Rutsch gucken wenn die Zeit es erlaubt. Man muss dadurch auch nicht Medienplayer aus anderen rdner wählen usw

-Zudem hat jeder Anime Ordner das passende Ordner Bild was es noch Attraktiver macht



*( seitdem ich mir Gundam 00 von einer sub Gruppe (den Namen habe ich nicht mehr im kopf irgendwas mit paar Buchstaben und paar Zahlen) heruntergeladen habe mache ich das damit ich immer weiß welche Gruppe ich vermeiden oder bevorzugen sollte es dient auch als Vergleichsmaterial)
zu der Subgruppe: die war so schrecklich das es gegen ende hin alles lustlos und einfach mehr als grob übersetzt und dahin geklatscht wurde

Ich weiß das die Übersetzung eine mühevolle Aufgabe ist und wer weiß vielleicht haben die mit Krankheiten, Arbeit usw zu tun und es lebe die freiwilligen tapferen Subber die an der Übersetzungsfront kämpfen aber das war für mich zu viel.
 

rasiking

Novize
ich sortiere nach system ich hab 2 festplatten als gesammt speicher also backup, das was ich runterlade hab ich auf 3 festplatten 1 zum speicher und die anderen 2 zum sortieren.
ich sortiere immer nach seasons. ovas und movies die ich dann in gesehen und ungesehen verteile.
bei den ortner füge ich noch kürzel hinzu qualität subgruppe raw usw
 

OnePice23

Novize
Deadless
WoW 5 TB Animes nicht schlecht ^^
Also ich habe 2,5 TB, und habe die auf einer 2 TB Platte und einer 1 TB Platte,
jeder Anime kriegt einen Ordner, und in dem Ordner sind dann nochmal Ordner mit:
Staffel 1... OVA, Movie, so ist es am besten, da findet man alles ganz schnell.
Ist ja auch keine Arbeit... einfach immer sofort machen.
ich habe 3 tb

jeder Anime kriegt einen Ordner, und in dem Ordner sind die folgen, wenn in der staffel 1 ova oder filme rauskommen packe ich auch noch rein!
wenn eine zweite staffel erscheint von der gleiche serie mache ich mir ein neue ordner nur mit II für die zweite staffel
zb.
(Name des Anime I +OVA +Film )
(Name des Anime II )

aber die idee von @Deadless finde ich sehr gut und überlege es mir ob ich das auch so mache!
 

Beitrag

Novize
Zum einen archiviere ich alles in meiner MyAnimeList, zum anderen - wenn es um das Videomaterial geht - auf meiner Festplatte, geordnet meist nach Änderungsdatum, damit der Kram, zu dem ich eh nie komme auch unten bleibt :D
Allerdings ist es nur 'ne 750 GB Platte und da ich eh in meinem ganzen Leben niemals eine Serie oder einen Film rewatche wird alles gelöscht, wenn es durch ist. Sonst hätte ich auch längst mehrere TB voll und keinerlei Übersicht mehr. ^^
 

Dkeyone

Novize
Alles aufm Nas, schön nach Alphabet und staffeln in extra Ordnern Zb.
Naruto
Staffel 1
Naruto - 1x01 - Folgennamen

Alles mit Filebot und "Tvdb" bearbeitet, ist zwar viel Arbeit aber es lohnt sich. Überm Fire TV mit Kodi wird dann geschaut, sieht da richtig gut aus mit Covern, Inhaltsverzeichniss usw.
 

Anhänge

Shadow_Ghost

Prophet
Bei mir auch alles Kodi-konform geordnet:
/Animes/Name/Staffelnummer bzw Specials/Name - SxxExx - Episodentitel
Wenn kodi alles eingelesen hat Export der Metadaten, dann hab ich auch cover und fanart immer parat. Geschaut wird über einen raspberry mit OpenElec oder am PC mit Kodi (immer alpha [emoji14] )
Die Folgen an sich pass ich auch noch an. Mithilfe von mkvpropedit in einem Batchscript werden dann noch Spurennamen, Standardspuren etc pp richtig gesetzt. Wer das script haben will, einfach bescheid geben.
 

sagonritter

Gläubiger
Ich brenne sie auf DVD BR oder DL Rolinge,die ich behalten möchte
dan fliegen sie von der festplate bei mir,wen mich das tema anspricht
behalte ich die Serien oder filme.
 
Oben