[Diskussion] Wie verhaltet ihr euch bei einem Gewitter?

SHildegard

Novize
LOL FI schalter in sicherheit wägen xD Also ... da hilft mal n FI null ^^ Wenn du dich vor überspannung durch blitzeinschlag wirklich schützen willst kannste mal locker n paar tausend euro hinblättern... Da nützt auch kein blitzableiter weil du dir die überspannung hintenrum über erde ins Haus holst! Selbst wenns n paar häuser weiter einschlägt... Habs zwar selbst noch nich erlebt aber kenn mich damit aus... Deshalb mein Tipp: Stecker raus und gut is... Man kann ja auch mal nen Buch lesen ;) Und wenn grade so n drecks wetter is macht n düsteres Buch ja noch viel mehr spaß ;)
Btw: FI schalter sind Fehlerstromschutzschalter und helfen null gegen Überspannung ^^

Liebe grüße ^^
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

LOL FI schalter in sicherheit wägen xD Also ... da hilft mal n FI null ^^ Wenn du dich vor überspannung durch blitzeinschlag wirklich schützen willst kannste mal locker n paar tausend euro hinblättern... Da nützt auch kein blitzableiter weil du dir die überspannung hintenrum über erde ins Haus holst! Selbst wenns n paar häuser weiter einschlägt... Habs zwar selbst noch nich erlebt aber kenn mich damit aus... Deshalb mein Tipp: Stecker raus und gut is... Man kann ja auch mal nen Buch lesen ;) Und wenn grade so n drecks wetter is macht n düsteres Buch ja noch viel mehr spaß ;)
Btw: FI schalter sind Fehlerstromschutzschalter und helfen null gegen Überspannung ^^

Liebe grüße ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ok, wennst so auf Diskutieren aus bist dann post ichs hier halt auch nochmal:

Wikipedia schrieb:
Abschaltungen durch RCD können auch durch externe Ereignisse hervorgerufen werden, beispielsweise durch Überspannungs-Impulse durch Blitzschläge in Freileitungen. Dies kann oft zu unangenehmen Nebenwirkungen führen, wie Abschaltungen von Heizungen oder Kühlanlagen, obwohl kein Fehler in der eigenen Anlage vorliegt. Aus diesem Grund wurden auch Schutzschalter entwickelt, die zwei bis dreimal selbständig in einem kurzen Abstand nochmals die Spannung aufschalten. Erst wenn der Fehler trotzdem auftritt, bleiben sie endgültig abgeschaltet. Diese Modelle sind vor allem für ferngesteuerte Anlagen von Interesse, wo kein Personal vor Ort ist und nur zum Einschalten vor Ort fahren müsste.
Komisch wir haben nen FI Schutzschalter, und wenn der Blitz mal in der Nähe einschlägt fällt der auch schonmal so wie er soll ;)

Ach ja, und wenn man in seinem Haus/Firma mit ner schönen Serverfarm mal ein derartiges Problem haben sollte, wär das letzte was man tut, sich zurückzulehnen und ein Buch zu lesen. Aber zum Glück schaffen da USVs Abhilfe bis der Saft wieder da is^^
 
Zuletzt bearbeitet:

SHildegard

Novize
Sie "können" ausgelöst werden ist aber nicht das ziel / die aufgabe von denen. Deshalb Stecker raus :P Wenss mal nen ordentlichen wumms gibt hauts dir den kaputt sowie manch andere sachen im Haus ^^
 

treeshort

Exarch
Also wenns richtig schön über mir Rumst nehm ich meinen Laptop und setzt mich in unseren Wintergarten um mir die Lightshow anzuschauen.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Sie "können" ausgelöst werden ist aber nicht das ziel / die aufgabe von denen. Deshalb Stecker raus :P Wenss mal nen ordentlichen wumms gibt hauts dir den kaputt sowie manch andere sachen im Haus ^^
Deshalb sagte ich ja, viele wägen sich fälschlicherweise in Sicherheit wenn sie sich auf den Schalter alleine verlassen...
 

freiwild

Novize
also ich mach auch meinen gesamten elektro kram raus aus der dose bei gewitter! und das auch schon wenns erst in der entfernung zu erahnen ist!^^ mein rechner ist mir hat zu heilig und zu teuer als das ich den riskieren möchte! und leider würde unsere versicherrung bei einen blitzschaden nicht haften! so gleich ma ne frage! habt ihr nur alle die gesammte wohnung über den fi laufen???? bei uns sind nur das bad und die küche fi gesichert! der rest nur normal!
 
Zuletzt bearbeitet:

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Ich mach den PC und die Glotze aus. Renn auf den Balkon und genieße das Gewitter.
Bei meiner Freundin ist ein Blitz mal ins Modem eingeschlagen. Das Teil war anschließend nicht mehr zu Gebrauchen genauso weingig wie der PC. Durch den TV-Reciver gings auch. Der Fernseher war zum glück bei ihr aus.

Am besten ist Gewitte während der Arbeitszeit! Ein paar meine Koleginnen sitzen dann erstmal unterm Tisch! :D
 

freiwild

Novize
die kann ich gut verstehen! gewitter sind echt das letzte! ich hab vor denen mehr angst als davor das mich nenn auto überfährt!^^ ich frag mich nur wo ich die herhab! mein vater stellt sich bei gewitter im freihen unter die dusche!
 

doahentai

Scriptor
ich mach was mit meiner Freundin Karten speielen usw. oder schalte den Laptop ein und zocke irgenwas oder spiele etwas mit Photoshop
 

noPuSi

Novize
also ich gehe immer raus laufe im kreis und halte ganz vil metal über mir in den händen!!
:hahaha: ja geil ich mach das gleiche auf einem Hochhaus, da ist die Ausbeute besser!

ansonsten: da immer die Satelliten-Anlage rumspinnt wenns regnet/stürmt etc., an den PC und zocken hab da keine Bedenken wegen Blitz und Geräte kaputt oder so..
 
Oben