[Frage] Zuviel Wechselgeld! Was tut ihr?

Was mit zuviel Wechselgeld machen?

  • behalten!

    Stimmen: 72 58,5%
  • zurückgeben!

    Stimmen: 49 39,8%
  • weder noch, sonder'n in den Müll werfen oder Obdachlosen geben!

    Stimmen: 2 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
ich behalte das wechselgeld, ist ja keine straftat, ist der kassierer selber schuld. ist mir auch schon mehrfach passiert mit höheren beträgen wie 10-20 € zuviel.

und mehr geld kann ich immer gebrauchen ^^
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Nichts da, Notkasse.
Das Geschäft belangt grundsätzlich den kassierer, wenn Geld fehlt.
Letztlich muss jener ja schauen, dass das Geld immer richtig drin ist. Ausserdem wird so ebenfalls vor Kassiererdieben (also Kassierer, die Geld rausnehmen) geschützt.
Und da ist es egal, ob die Kassierer 400 oder 2000€ im Monat kriegen, alles, was am Ende fehlt müssen sie bezahlen.

Umso bitterer halt, wenn diese am Ende ihrer Schicht dann häufiger in ihrer Monotonie falsch rausgeben :/
Deshalb geb ich halt zurück, ich weiß, wie k.o. diese Leute mitunter am Ende ihrer Schicht sein können, vor allem in gut besuchten Geschäften wie Ikea oder im Real Samstag früh.
Stimmt aus diesen Standpunkt habe es noch gar nicht betrachtet (sollte nicht immer denken alle Menschen sind social gerecht^^)
Da hast du natürlich recht, wenn "schwarze Schafe" das denn ausnutzen, ist sowas unsinnig eine "Notfallkasse" zu haben.
Es ist jedoch gut zu wissen, denn nun weis ich auch, das so ein Job, für mich nichts wäre (bin manschmal nicht bei der Sache und verträumt, vor allem frühs) :kukukuh:
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
ich bin schon etwas verwundert, wie viele *Selbstzensur* es hier gibt... bei kleinen Centbeträgen mag es egal sein, aber wenn es in Eurobeträge geht, haben die Kassierer den Schaden... und für ein paar Euro jemand anderem nen Schaden (welcher Art auch immer) zufügen, ist nicht sonderlich nett (ums vorsichtig auszudrücken)... mir kommt da die alte Weisheit in den Sinn: "Was Du nicht willst, dass man's Dir tu, das füg' auch keinem andern zu." ....
... aber wenn sich hier halt alle ihr Karma kaputt machen wollen... tzz tzz ^^
 

Tomekk.

Ungläubiger
Wenn ich zu viel kleingeld habe, kommt es in meiner 15 Liter asbach uralt Flasche. Deko versteht sich ^^
 

Bodenbelag

Ordenspriester
Ich bin zwar allgemein ein ziemlicher Asi, aber:
Ist nicht mein Geld, steht mir nicht zu. Ergo: es landet schön wieder da in der Kasse wo es hingehört.
 

Phuindrad

Gottheit
@ luci2k1: Du bist einfach zu Gut für diese Welt.^^
Hast du so auch schon so gehandelt?

Naja, ich habe mal maximal 20 Cent mehr bekommen, oder so zwischen 10 und 20 Cent, damals als solche Bagatellfehler noch nicht zum Rausschmiss des Kassierers geführt haben.
 

Reptile

Novize
Ich würde es behalten da ich es eh nicht merken würde wenn ich zu viel bekomme da ich das wechselgeld ohne nachzuschauen gleich in den Geldbeutel stecke, nachteil is dass ich es dann au nie merke wenn sie mir zu wenig zurückgeben würden ist zum Glück aber erst einmal vorgekommen.
 

Plorrer567

Novize
Wenn ich zu viel Geld zurückbekomme und mir das noch vor Ort auffällt gebe ich es zurück.
Aber danach wäre es mir das gute gewissen nicht wert noch ein mal zurückzukommen.
 

wolfsdemon

Exarch
Sorry bin leider einer dieser Ehrlichen der das Geld zurück gibt, ohne auch daran zu denken es zu behalten, weil ich weiß, dass die Kassierer das minus aus eigener Tasche zurück zahlen müssen ist mir schön öfter passiert das höchste war 20 Euro. Klar es könnte mir egal sein, weil sie sind ja selber Schuld wenn sie mir zu viel geben, aber ich bin zu Ehrlich leider.
 
Zuletzt bearbeitet:

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
@ luci2k1: Du bist einfach zu Gut für diese Welt.^^
Hast du so auch schon so gehandelt?
... das ist mir allerdings auch schon aufgefallen.... leider wird einem als Kind nur Quatsch erzählt, das mit dem "gut sein" lohnt garnicht ^^
... und ja, ich hab schon so gehandelt... ich weiß damit bin ich auf der Welt in keiner großen Gesellschaft, aber Geld ist tatsächlich nichts, das meine Moral erschüttern kann...
 

Tausendschön

Ungläubiger
Da seh ich das wie luci2k1 wenn es sich um kleine beträge handelt so 1-2 € werd ich nix sagen und es einstecken aber alles was drüber ist geb ich zurück.
Denn ich weiß wie viel ärger man deswegen bekommen kann wenns am ende des tages nicht stimmt.
Ja ich hab nicht aufgepasst aber was dazu geführt hat,hat hier nix zu suchen.^^
 

Phuindrad

Gottheit
@ luci2k1: Du bist einfach zu Gut für diese Welt.^^
Hast du so auch schon so gehandelt?
... das ist mir allerdings auch schon aufgefallen.... leider wird einem als Kind nur Quatsch erzählt, das mit dem "gut sein" lohnt garnicht ^^
... und ja, ich hab schon so gehandelt... ich weiß damit bin ich auf der Welt in keiner großen Gesellschaft, aber Geld ist tatsächlich nichts, das meine Moral erschüttern kann...
So sieht das aus. Deine Worte in Gottes Ohr.^^
Geld ist nichts als bedrucktes Papier und rundes Metall, nichts wert, nur der Ideale Wert dahinter knechtet die Welt in seinem Kapitalistischen Moloch...
Solange man gut ist wenn alle anderen es nicht sind, bringts nix, wenn man aber gut ist wenn alle anderen es sind, wäre das besser.
Egal, zu OT... :nonono:
 
Oben