[Frage] Wie wäre es mit nem free tv Animesender

Tai1988

Ungläubiger
Mir schwirrt seit geraumer Zeit ne Idee im Kopf und nun wollte ich einfach mal wissen was andere dazu sagen.

Wie wäre es mit nem Anime-sender wie zum Beispiel Animax aber im Free TV und viel Umfangreicher.

Ich hätte einige Ideen wie man den Sender gestalten könnte aber leider keine Ahnung von Medienwirtschaft oder so.

Aber vieleicht könnte hier ja mit Hilfe der Nutzer der zukünftige Animee Topsender entstehen.

Da ich selbst über 100 Animeserien und ein Paar Filme/OAVs habe dachte ich es wäre mal an der Zeit sich zu fragen ob es überhaupt möglich wäre sowas auf die Beine zu Stellen auch wenn man keinen Plan von Medienwirtschaft oer so hat.

Freue mich über jede Resonanz egal ob positiv oder Negativ.
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
nette idee (die du sicher nicht als erster hattest) aber wie stellst du dir das vor?

für die serien die du auf deinem sender laufen lassen möchtest brauchst du die lizenzen (die vlt. schon ein anderer sender inne hat). wie viel so eine lizenz kostet weiß ich nicht, und du musst auch noch ne ganze andere menge finanzieren um den sender am laufen zu halten. die meisten privaten sender (wie rtl, pro7 usw.) machen das hauptsächlich durch werbung...

sry aber für mich klingt das eher wie eine schnapsidee ^^
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
jup, muss muTe zustimmen. Allein die Lizenzen sind extrem teuer, wenn du legal Serien im Fernsehn zeigen möchtest. Zudem wäre das erstellen eines eigenen Fernsehsenders bestimmt auch mit weiteren Kosten verbunden, wie z.B. technische Ausrüstung, "Angestellte" (es kann schließlich nicht alles nur von einer Person gemacht werden, da braucht man schon einige Leute und selbst dann denke ich ist das sehr zeitaufwendig), etc. Selbst bei einem Web Stream muss man schon ne Menge Dinge beachten, so das der nicht einfach aufzuziehen ist, bei einem ganzen Fernsehsendern wäre der Aufwand enorm. Also ist die Idee vllt. ganz nett, aber unmöglich durchsetztbar.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Genehmigung
Die Genehmigung der Satellitenverbreitung eines Fernsehprogramms wird in der Regel für die Dauer von acht Jahren erteilt und ist mit Kosten verbunden. Die Höhe der Kosten bemisst sich gemäß Art. 22 Abs. 1 Satz 1 BayMG nach der Satzung über die Erhebung von Gebühren und Auslagen nach dem Bayerischen Mediengesetz (Gebührensatzung – GebS). Für die Satellitengenehmigung für bundesweit verbreitete Fernsehprogramme sehen §§ 1, 4 GebS i.V.m. Nr. 2.1.1 des Kostenverzeichnisses, § 5 eine Rahmengebühr von 10.000,- € bis 100.000,- € vor.
und das gillt nur für Bayern ;P
und ich tippe jedes andere Bundesland verlangt etwa genauso viel.
und das sind nur die Gebühren für die Erlaubnis ;P
da fehlt ja an sich noch alles ^^

d.h. das wird wohl eher mal nichts ;P
nicht ohne richtiges Startkapital.
Und dann brauchst auch noch deine Zuschauer. Sonst kommen keine Werbeeinnahmen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Das billigste werden wohl da noch die Räumlichkeiten sein, die auch schon n paar tausender kosten, dann brauchst du technische Ausrüstung, was das kostet um eine ständige und gute Verbindung aufrecht zu erhalten, wird dir n Fernsehtechnicker sagen können, rechne aber schon mal mit ner Menge Kohle^^
Die Lizenzen kosten dich Unsummen und auch die Genehmigungen, wie hier schon erwähnt wurde.

Personal brauchst du allerdings nur wenig, aber das kostet monatlich n Menge schotter, mindestens zwei die die Technik am, laufen halten, denn das istd er Part über den alles läuft, den Rest kann man selber machen, nur sollte man dann immerhin etwas von der Materie verstehen, um net nach einem Monat auf ner halben Million Schulden zu sitzen xD
 

Geoman28

Scriptor
Das wäre schön, weil zurzeit Anime immer weniger wird im FreeTV. RTL2 bring ab Mai, nur noch Sonntag Früh Anime und Tele5 nur Mittags One Piece. Ich tät es begrüßen, wenn sowas gäbe.
 

Deadless

Gottheit
Das wäre natürlich schon geil... wenn ich im Lotto gewinnen würde, ich schwöre ich würde so einen Sender machen, und im Laufe der Zeit, könnte der sich sogar eigentlich richtig lohnen... Anime fängt hier grade in Deutschland richtig an, es mögen immer mehr Leute... das sieht man bei den ganzen Buchmessen, vor 6 Jahren oder so waren keine Cosplayer da, und jetzt sind auf Buchmessen dermaßen viele, das ist schon nicht mehr normal ^^
Man muss aufjedenfall das Geld erstmal haben, und dann könnte das vielleicht sogar ganz gut irgendwann klappen.
Weil so ein Sender fehlt halt bei uns noch, ich würde dann noch so ein paar Shows reinmachen, wie GIGA GAMES, omg war die geil xDD und dann würde es richtig abgehen^^ *träum*
 
wäre nicht schlecht, nicht so welche animes wie pokemon oder digimon, sondern so was wie elfenlied, code geass, kimi ga nozumo eien, so welche animes müsste man ausstrahlen. ohne werbung wäre novh besser... aber unrealistisch
 

DerKeiser

Ordensbruder
@Tai1988
Animax ist im Großen und ganzen ehrlich gesagt scheiße es kommt nur ab und zu was gutes da und wenn was gutes kommt, kommt es etwa sehr spät oder irgend wann morgens früh wo bleibt da der Sinn? und meist ist auf denn Sender Wiederholungen

und wie muTe sagt die Lizenzen kosten einiges daher vermute ich das nur wenig Abwechslung auf denn Sender ist unter andern im Deutschen-TV da Animes und Mangas mit ihren hohen preisen nur Geld gemache ist da gibt sich ein Fan-Subber um das 100fache mehr mühe

und ich denke auch das es an denn Serien liegt wie One Piece, Naruto u.s.w das es immer weniger (auch die Abwechslung) Animes im TV gibt da die Serien "IN MEINEN AUGEN" Lang gezogener Müll ist und meist immer Zensiert ist und die Leute keine Lust auf so was haben werden alle Animes in ein Topf geworfen

und ich möchte jetzt kein angreifen aber es ist halt MEINE Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
bitte diskutiert nicht über animax. dafür haben wir einen eigenen Thread für.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pacifica

Exarch
Das wäre natürlich schon geil... wenn ich im Lotto gewinnen würde, ich schwöre ich würde so einen Sender machen, und im Laufe der Zeit, könnte der sich sogar eigentlich richtig lohnen... Anime fängt hier grade in Deutschland richtig an, es mögen immer mehr Leute... das sieht man bei den ganzen Buchmessen, vor 6 Jahren oder so waren keine Cosplayer da, und jetzt sind auf Buchmessen dermaßen viele, das ist schon nicht mehr normal ^^
Man muss aufjedenfall das Geld erstmal haben, und dann könnte das vielleicht sogar ganz gut irgendwann klappen.
Weil so ein Sender fehlt halt bei uns noch, ich würde dann noch so ein paar Shows reinmachen, wie GIGA GAMES, omg war die geil xDD und dann würde es richtig abgehen^^ *träum*
Selbst ein "normaler" lottogewinn wird da vermutlich nicht ausreichen. Wie schon oben genannt kommen erst die Gebühren für die Genehmigung, dann die Ausstattung, ein Gebäude, Mitarbeiter und die Lizenzen hinzu. Selbst wenn du das alles geschafft hast, dann glaube ich noch immer nicht dass du die Quoten bekommst, um auch GEwinn abwerfen zu können, weil so sehr Animes mittlerweile auch gemocht werden von den Leuten; es sind noch lange nicht genug imo. Was glaubst du warum die großen Sender wie RTL2 immer Animes wie Sailor Moon, Dragon Ball und Pokemon lizensiert hatten? Weils günstiger ist, denn die haben hunderte von eps :P

Mal ganz abgesehn von einer weiteren Frage: Willst du die in Deutsch ausstrahlen? Dann brauchste auch noch Geld für die Synchro. Wenn nicht, dann fallen auch wieder eine ganze Stange Leute weg, denn nur wenige sind bereit Subs zu lesen (die leute sind in DE ja sowas nich gewöhnt) ;)
 

mik_y

Scriptor
Sowas wär auf jeden fall cool, aber dann sollten sie es auch z.B. Uncut zeigen und nicht so geschnitten wie bei RTL2..
Wovon ich ja schon begeistert bin ist ja Animax, wobei ich dann aber ziemlich viel drauf zahlen müsste nur damit ich den Sender noch zusätzlich habe und bekomme dann noch die ganzen sender die ich überhaupt nich haben will.. Ist halt schade das man das nich nur bestellen kann..Daher wär free schon eine echt geile Idee.
 
Oben