japanische Autos...
ja, sowas wie Subaru, Suzuki, Daihatsu, Lexus und Infnity kommt aus Japan, aber z.B. Toyota und Honda werden für den europäischen Markt auch in Europa gebaut. Honda z.B. baut in Grossbritannien, Toyota hat eine Kooperation mit dem PSA-Konzern (Citroen / Peugeot) und baut z.B. unter Verwendung identischer Motoren wie die französischen Modelle in Tschechien (Yaris / Vitz*). Ein weiteres Toyota-Werk steht in Grossbritannien.
Lexus ist die Edelmarke von Toyota, Infintity die von Nissan. Daihatsu gehört zu Toyota, Subaru kooperiert bei einigen Modellen mt Toyota.
Nissan ist Teil des Renault-Konzern (wie z.B. Dacia auch) und verwendet nicht nur mit dem Note baugleiche Karossen und Motoren wie Renault, die Fahrzeuge werden auch zumeist in Europa gebaut. Das sind eher Franzosen als Japaner...
Mazda gehört dem Ford-Konzern und entwickelt international die Plattformen für die in kleineren Konzernmodelle bis zum Mazda 6, also auch wenn Ford (z.B. Mondeo) draufsteht ist Mazda (mit) drin.
Mitsubishi kooperiert mit dem Daimler-Benz Konzern...
Das mit den Reisschüsseln trifft also so schon lange nicht mehr zu.
Allerdings hätte ich mehr Vertrauen in japanische Autos, weniger in solche aus Grossbritannien, Frankreich oder Tschechien. Viele VW (Polo / Golf) kommen allerdings auch aus Tschechien, andere Modelle aus Polen...
Der Passat, den ich 13 Jahre gefahren bin, wurde in Brüssel / Belgien gebaut... (von wegen typisch deutsch...)...
Viele japanische Autos, wie z.B. der GT-R von Nissan, der Nachfolger des Skyline, werden in Europa nichtmal angeboten, das gilt besonders für die vielen japanischen Kei-Cars, die Klein- und Kleinstwagen. Davon gibt es so viele, weil man in vielen Städten nur dann ein Auto anmelden darf, wenn man eine Garage oder einen festen Parkplatz nachweisen kann. Und wenn zu wenig Platz da ist, braucht man auch kleinere Autos. Aus Platzgründen sind viele Garagen auch nur halbhoch, so dass das Auto gerade reinpaßt, man sie aber nur gebückt betreten kann - Not macht erfinderisch.
Daihatsu stellt ausschließlich Kei-Cars her und wird den Verkauf in Deutschland im kommenden Jahr einstellen, weil die Absatzzahlen für die Modelle zu klein (geworden) sind. Und VW versucht seit geraumer Zeit, sich an Suzuki zu beteiligen, falls sie es nicht sogar schon tun. Lediglich General Motors hat kein Standbein in Japan, jedenfalls nicht, dass ich wüßte.
* Was wir als Yaris kennen, heißt in japan Vitz...