Ich spielte früher etwas World of Warcraft, aber nicht lange. Etwa bis mein Tauren-Druide auf Level 24 war oder so.
Herr der Ringe Online spielte ich ein bischen länger. Ich fing in den Ered Luin an und arbeitete mich durch Breeland, Auenland und die einsamen Lande. Aber dann schnürrten einem die Macher als Nicht-Zahler immer mehr den Spielspass ab. Aber ich will mich nicht beklagen. Ich hab´s so lange gespielt, wie es ohne Geld Spass machte. Es gab ein paar wirklich gut gelungene und aussergewöhnliche Quests in HdRO. Dafür gefiel mir das Crafting-System nicht, durch das jeder erzeugte Gegenstand mit dem anderen völlig identisch war. Warum es anders sein sollte? Naja, ich hatte vor Urzeiten mal Ultima Online gespielt und da glich kein Stein dem anderen. Weiterhin empfand ich es als störend, dass (hauptsächlich) die Monster in den Hügelgräbern so ... Silent Hill-mäßig aussahen. Abgetrennte Gliedmassen und unvollständige Körper, die mich angreifen, passten dann doch nicht so recht in die übrige Spielewelt. In vielen der Quests lief mir der Questgeber davon und plauderte munter weiter, während ich hinterher rennen durfte, gleichzeitig aufpassen musste, dass ihm nichts passiert, dass ich die Gegner bekämpfe und dass ich seinen Text mitbekomme, was meist so hektisch wurde, dass mir der eine oder andere Satz entging. Und das versetzte dem Spass beim Questen hin und wieder einen Dämpfer. Zu guter letzt empfand ich das Onlinespiel, bezogen auf die anderen Spieler, als so leblos und verlassen wie es nur sein kann. Man merkte nicht wirklich, dass man mit anderen zusammen spielte. Jeder zog wortlos an einen vorbei oder reagierte nicht. Wenn sie mal reagierten, weil sie etwas wollten (wie Hilfe bei Quests), dann verschwanden sie gleich, nachdem sie es bekommen hatten, ohne einen weiteren Kommentar. Ich weiss noch, wie ich mir dachte: "Wenn ich das haben will, brauche ich kein Online-Rollenspiel für. Das kann ich offline genau so gut mit NPCs haben." Ehrlich gesagt, NPCs sind da zum Teil sogar geselliger xD. Aber genug von HdRO.
Nostale habe ich auch eine Weile gespielt. Es machte einigen Spass, vor allem wegen der witzigen Figuren. Aber diese Texte waren ein Alptraum, denn die Übersetzungen waren voller zum Teil grober Fehler, bei denen man manchmal den Sinn erahnen musste. Nachdem ich eine Weile nicht mehr gespielt hatte, änderten sie zudem die meisten Maps (darunter auch die Startmap) und ich fand mich gar nicht mehr zurecht.