Stellenwert der Musik in Animes

Wie wichtig ist Musik bei Animes und wie gut muss sie sein?

  • Ohne gute Musik, geht nix! Jeder Aspekt muss stimmen.

    Stimmen: 115 71,9%
  • Muss nicht perfekt sein. Solange mir nicht die Ohren abfallen, ist alles ok.

    Stimmen: 7 4,4%
  • Muss kein Meisterwerk sein, aber zum Genre und zum Anime passen.

    Stimmen: 41 25,6%
  • Sollte eine hohe Qualität sein, ob sie zur Atmosphäre passt, ist weniger wichtig.

    Stimmen: 4 2,5%
  • Musik? Unwichtig. Lieber auf's Zeichnen und den Inhalt konzentrieren.

    Stimmen: 3 1,9%
  • Andere Meinung (mit dem Ankreuzen, verpflichte ich mich zum Posten ;)

    Stimmen: 5 3,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    160

muha

Gläubiger
Finde, dass die Musik eine sehr wichtige Rolle spielt. Ohne kann man sich sehr schlecht auf die Situation einstellen.

Als Beispiel, sobald ein Kampf beginnt wird der Anime mit einer etwas spannenderen Musik hinterlegt.

Vor allem dient die Musik der Übermittlung der Stimmung.
Bei der letsten ep der 2ten Staffel von zero no tsukaima werden zum Beispiel mehrere traurigen Lieder eingespielt.

Für alle, die den Anime kennen kann ich mal einen Link reinstellen. An alle anderen.

BITTE NICHT GUCKEN SPOILERGEFAHR

[video=youtube;6_GzS-igL5A]http://www.youtube.com/watch?v=6_GzS-igL5A[/video]
 

oli88

Scriptor
Die Musik muss jetzt nicht unbedingt perfekt sein. Sollte aber schon zum Genre passen.
Zum Beispiel, bei einer traurigen Szene brauche ich keine Musik a la Ententanz.
Da würde bei mir die Stimmung auch flöten gehen.:pssedmode:
 

silvestre

Novize
es ist mir nicht all so wichtig im Vergleich zu den Zeichnung und Story, aber wenn die Musik ganz gut zu den Animes passt, dann wäre es perfekt, oder?
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
wenn die Musik zum Geschehen passt find ich das schon wichtig. Ich finde Musik kann die Wahrnehmung schon noch zusätzlich beeinflussen und je nach Situation die Spannung erhöhen.
 

Pumâ D. A´cé

Ungläubiger
Musik sei es im Opening oder im Ending oder in irgentwelchen Szenen !! Es muss passen Quali steht auserfrage ... ich meine wenn die Musik nit passt geht das ganze Feeling verloren ! .. das is soooo schrecklich!
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hmm,
musik macht schon einiges an Stimmung.
Wenn das falsche lied kommt, kann eine tot draurige Scene einem plötzlich total lächerlich vorkommen...
Also für mich ist Musik ziemlich wichtig. Ohne ists meisten langweilig.

Jetzt stellt euch mal z.B. einen heftigen Kampf vor und dazu so eine tralala-schönes-wetter-heute musik.
Irgendwie würde das alles Kaputt machen...
 

susizorc

Novize
Für mich ist die Musik auch sehr wichtig, jedoch kann die beste Musik einen schlechten Anime nicht retten.
Für mich ist so eine Beispiel Hack//Sign (oder so ähnlich), tolle Musik aber mieser Anime.
 
Die Musik in Animes ist ebenso wichtig wie in jedem anderen Film.
Ein großteil der Stimmung, der Atmonsphäre und der Gefühle wird nun mal über die Musik transportiert.
Ein guter Anime wird erst mit der richtigen Musik zu einem Gesamtkunstwerk.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Jetzt stellt euch mal z.B. einen heftigen Kampf vor und dazu so eine tralala-schönes-wetter-heute musik.
Irgendwie würde das alles Kaputt machen...
Wieso ? Kommt man sich halt dann einfach wie auf dem Jahrmarkt an der Schießbude vor xD
Egal wie man es dreht, wer meint Musik spielt keine Rolle hat keine Ahnung oder lässt sich auch
1 Stunde mit dem Daumenkino beschäftigen. ^^
 

malacay

Novize
also für mich ist die Musik in Animes ziemlich wichtig
bei Blood + und Fullmetal Alchemist zum Beispiel sind die Soundtracks einfach genial:onegai:
oder bei "Das wandelnde Schloss", obwohl es da wegen Joe Hisaishi irgendwie kein Wunder ist, schon das Hauptthema in diesem Film ist ein Meisterwerk.
aber auch zum Beispiel bei..One Piece, Ranma oder Conan, wo mir nur manche Themen gefallen, haben sie trotzdem einen ziemlich hohen Wiedererkennungswert, was ich auch sehr schätze
und ich muss zugeben, dass das Lied "Bink´s Sake" bei One Piece echt ein Ohrwurm ist^^
 

Archfiend

Novize
Eine gute Musik ist eklementar und hilft immens. Bestes beispiel sind naruto oder Bleach. Bleach z.B. wenn Ichigo jetzt richtig loslegt, dann kommt immer ein best. Thema das das sehr gut unterstreicht.. Und gute Openings und endings sind oftmals auch nicht schlecht.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
kann mich hier nur noch anschließen. Ohne die passende Musik wären manche szenen ein wenig trocken.
 
Oben