Stellenwert der Musik in Animes

Wie wichtig ist Musik bei Animes und wie gut muss sie sein?

  • Ohne gute Musik, geht nix! Jeder Aspekt muss stimmen.

    Stimmen: 115 71,9%
  • Muss nicht perfekt sein. Solange mir nicht die Ohren abfallen, ist alles ok.

    Stimmen: 7 4,4%
  • Muss kein Meisterwerk sein, aber zum Genre und zum Anime passen.

    Stimmen: 41 25,6%
  • Sollte eine hohe Qualität sein, ob sie zur Atmosphäre passt, ist weniger wichtig.

    Stimmen: 4 2,5%
  • Musik? Unwichtig. Lieber auf's Zeichnen und den Inhalt konzentrieren.

    Stimmen: 3 1,9%
  • Andere Meinung (mit dem Ankreuzen, verpflichte ich mich zum Posten ;)

    Stimmen: 5 3,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    160

cloud23

Novize
Die Musik sollte schon passend zu Situation sein, da Musik sehr viel bewirkt besonders in bezug auf die Stimung.
Da kann ich mir noch anschließen. Ich find, dass die richtige Musik zur momentanen Szene zum Gr0ßteil darüber entscheidet ob der Anime gut oder schlecht ist.
 

Henei

Novize
Ohne Musik geht bei mir gor nix in Animes

Ich finde irgend wie das die Musik in Animes immer was ganz besonderes hat,
ohne die Musik weis man nicht so richtig ob jetzt was Passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

schakaI

Novize
Musik ist bei Animes das Entscheidende. Wenn die Musik nicht passt kann das den Anime richtig runterziehen egal wie gut er ist. Und umgekehrt kann eine gute musikalische Untermahlung auch aus einer durchschnittlichen Animation einen guten Anime machen.:megane:
 

Eternitas

Private Eye
Otaku Veteran
guter Anime muss haben:

gute Story
hohen Kunstwert
passende, atmosphärische Musik
passender Humor, wenn vorhanden

somit sehe ich einen guten OST als Pflicht für jeden Anime, der was werden will
 

Cealum

Gottheit
Ohne gute Musik, geht nix! Jeder Aspekt muss stimmen.

der Satz sag eigentlich alles, ich brauche gute Musik, aber jeder Aspekt muss stimmen :D
 

Monkey >D< Ruffy

Zukünftiger Piratenkönig
Otaku Veteran
wenn musik muss sie unbedingt passen und die spannung atmosphäre und was weiß ich nicht noch alles unterstützen sonst kackt für mich der ganze anime ab
 

MC Ten

Prophet
Die Musik muss gut plaziert sein und passen so kann sie noch sehr gut eine Szene dramtischer oder spannder machen.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Ich bin auch der Meinung das Musik im Anime sehr wichtig ist, gibt dem Gewissen Anime ein "Sahnehäupchen" drauf :onegai:

Obwohl laute und störende Musik nicht so toll ist, genauso wie kaum ändernde Musik (immer das Gleiche) :megane:
 

Sexyseli

Scriptor
musik ist wichtig
sonst würd die stimmung garnet rüberkommen
und die ist nach meiner meinung ziemlich wichtig
 

akaltar

Novize
The garden of sinners würde ohne die musik weniger als halb so gut sein, es gibt aber auch animes wo es nicht so drauf an kommt, aber auf jedenfall sollte die musik imho nicht total schlecht sein.
 

Sawara

Novize
Ich finde die Musik bei Animes sehr wichtig um gewisse Gefühle aufkommen zu lassen, dann lasse ich mich um so lieber von den Gefühlen einnehmen ^^
Animesoundtracks sind sowieso das geilste, besitze mehrere Soundtracks von verschiedensten Animes. xD
 

Devil-Hase

Novize
Erst die richtige Musik schafft das richtige Feeling für Szenen und Emotionen, oder kann sich einer vorstellen, wie komisch einem wird wenn mitten in einer harten Kampfszene auf einmal irgendwelche Kuschelmucke läuf? Ich mir eider schon, der Fim war gelaufen...
;)
 

KaeptnOtaku

Novize
Meiner Meinung nach gibt es mehr als genug Animes, in denen die Musik nur durchschnittlich ist. Dies heißt nicht, dass diese Animes zwangsläufig schlecht sind, doch es fehlt halt etwas, was einen guten Anime zu einem Meisterwerk macht. So war es z.B bei Death Note ( unvergessen das Death Note Theme, welches für Gänsehautfeeling sorgte ) und Samurai Champloo. Die Musik vermittelt Stimmungen/Emotionen besser als alles andere, und ist daher ein wichtiger Aspekt des Gesamtkunstwerkes.
 

prismo

Novize
Die Musik muss einfach zur Handlung, oder Emotion passen, sonst kommt der Anime nicht richtig rüber finde ich.
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
also von der Musik hängt oftmals ab, ob ein Anime gut oder schlecht ist. Die Musik sollte möglichst die Handlung unterstreichen, also in z.B. Kampfszenen "actionreich" sein. Wenn die Musik nicht zur Handlung passt, dann kann der Anime noch so gut sein, man bekommt dann einfach nicht so eine tolle Stimmung.
 
Oben