Es wurde nie bestätigt, dass Garp ausschließlich über abartige Körperkraft verfügt und soweit ich weiß, ist nach dem Stand der japanischen Manga noch nicht bekannt ob der dritte Admiral (Akainu?) überhaupt über eine Teufelskraft verfügt.
Garp war derjenige, der Gol D. Roger eingekreist und beinahe gefangen hatte. Er ist definitiv ein Admiral von großer Kraft und ich schätze, dass er den meisten mit gleicher Position überlegen wäre (genauso wie Smoker definitiv den meisten gleicher Position überlegen ist, bestes Beispiel ist Enies Lobby. Keiner weiß, wie es ausgegangen wäre, wenn Smoker einer der Kapitäne (im deutschen ja falsch übersetzt) gewesen wäre, die gegen die Strohhutbande kämpfen).
Ich vermute aber, dass Garps Kraft tatsächlich zu den Zeiten Gold Rogers nachgelassen hat. Schließlich sind Krankheit und Alter stark genutzte Faktoren in der Welt von One Piece, die eben aufzeigen sollen, dass selbst die größten und stärksten Charaktere nicht gegen die Übel gefeilt sind, unter denen alle leiden(Dr. Kuleha ausgenommen).
Wie wichtig HAKI sein wird, stellt sich noch raus. Aber das von Ruffy scheint dem von Shanks und Hancock zu gleichen (Königliches Haki? - Lese von den Spoilern nur englische Übersetzungen) und scheint anhand des Namens und der Beschreibung ja außergewöhnlich selten und stark zu sein. Durch Gear II und III ist Ruffy ja schon stärker geworden und ich denke, dass er derzeit nicht soviele Powerups nötig hat.
Aber darüber entscheidet einzig und allein Oda und er macht seine Sache gut
Zu den aktuellen Kapiteln: Es freut mich, Buggy wiederzusehen und die Spoiler für das kommende Kapitel sehen ja sehr gut aus. Leider scheint sich der Charakter um 180° gewandelt zu haben.. mal sehen