[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Das habe ich heute per Post aus Kagoshima (Japan) von einer Pigg-Freundin bekommen :

Man nennt sie Monaka (最中) und sind japanische Süssigkeiten aus Azuki-Bohnenmarmeladenfüllung mit 2 dünne Waffeln aus Mochi hergestellt.Meistens werden Monakas zum Tee serviert.Die Füllungen bestehen aus Sesam,Kastanien,Reiskuchen oder auch Ice-Creme und die Waffeln sind viereckig,rund oder in Blumenformen...

P.S : Ich habe sie probiert,sind recht süss und kleben auf der Zunge..:o

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das hier ist keine Quizfrage, aber trotzdem was zum Herausfinden. Wir sind immer noch in Episode 9 von Long Riders in der Nähe der Sprungschanzen an einem der Seen in der Umgebung. Die Baumgruppe ist ziemlich markant, müßte sich also irgendwo in der Realität wiederfinden lassen, allerdings hab ich noch kein Foto gefunden, das mir sagt, wo das ist.

Infrage kommen z.B. der Lake Nojiri (野尻湖 [Nojiriko], der Lake Nakatsuna (中綱湖), der Lake Kizaki (木崎湖), der Lake Suwa (諏訪湖) oder der Lake Aoki (青木湖). Die Lakes Aoki, Nakatsuna und Kizaki liegen hintereinander am Lauf des Nougu River. Lake Suwa mit seinen markanten Schwanenschiffen scheidet wohl hier eher aus, denn um den herum ist es eher etwas flacher.

Vielleicht habt ihr ja mehr Glück als ich.

Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Das hier ist keine Quizfrage, aber trotzdem was zum Herausfinden. Wir sind immer noch in Episode 9 von Long Riders in der Nähe der Sprungschanzen an einem der Seen in der Umgebung. Die Baumgruppe ist ziemlich markant, müßte sich also irgendwo in der Realität wiederfinden lassen, allerdings hab ich noch kein Foto gefunden, das mir sagt, wo das ist.

Infrage kommen z.B. der Lake Nojiri (野尻湖 [Nojiriko], der Lake Nakatsuna (中綱湖), der Lake Kizaki (木崎湖), der Lake Suwa (諏訪湖) oder der Lake Aoki (青木湖). Die Lakes Aoki, Nakatsuna und Kizaki liegen hintereinander am Lauf des Nougu River. Lake Suwa mit seinen markanten Schwanenschiffen scheidet wohl hier eher aus, denn um den herum ist es eher etwas flacher.

Vielleicht habt ihr ja mehr Glück als ich.

Ich bin fündig geworden :)

Das ist ein Streetview von 2012, inzwischen dürften die Bäumchen entsprechend gewachsen sein :)

Und das Ganze ist hier:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Vielen Dank für die Aufklärung. Irgendwie hab ich mir (vermutlich durch die ganzen Führerstandsmitfahrten und Bustouren in Japan) angewöhnt, selbst bei Animes (auch bei Hentai) ganz genau hinzusehen und die Dinger nicht einfach blind zu konsumieren. Das geht natürlich nur bei denen, die auf realen Umgebungen basieren, Space Sagas, Fantasy oder Monsterfilmchen eignen sich nicht dazu. Aber dadurch sind Animes noch sehr viel interessanter für mich geworden und ich verbringe einige Zeit damit, die Orte oder Hintergründe zu hinterfragen, was ihr in diesem Thread teilweise mitbekommt.

Euch versuche ich halt ein wenig einzubinden, indem ich euch mit auf diese Reise schicke, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg...

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich finde es schön, mit auf die Reise geschickt zu werden :)

Dabei sind Fragen, die du selber nicht beantworten kannst, @redrooster, zumindest für mich besonders interessant, denn die benötigen ja tatsächlich noch eine Antwort, während die Quizfragen ja schon die Antworten irgendwo parat haben ...

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Reiji Nakagawa und Ayako Suzukawa bei der Nagoya Railroad / Meitetsu:

Dieses Video ist zwar schon etwas älter, aber es zeigt eine Reihe ausgemusteter KiHa40 der JR Central auf dem Weg zur Verschiffung nach Myanmar (Burma), wobei die Nagoya Rinkai Railway den Transport im Hafenbereich übernimmt:

Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich finde es schön, mit auf die Reise geschickt zu werden :)

Dabei sind Fragen, die du selber nicht beantworten kannst, @redrooster, zumindest für mich besonders interessant, denn die benötigen ja tatsächlich noch eine Antwort, während die Quizfragen ja schon die Antworten irgendwo parat haben ...
O.k., das ist genauso gut. Dann werde ich mal Fragen stellen, bei denen ich selbst die Antwort nicht weiß. Sprich falls ich Bilder finden, hinter denen sich etwas verbergen könnte, werde ich selbst die Lösung nicht mehr vorher suchen, sondern mich darüber freuen, was ihr mir als Lösung anbietet.

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Welche Bedeutung haben eigentlich Weihnachten und Neujahr/Silvester im überwiegend nicht-christlichen Japan?

Wird das gefeiert? Wenn ja, wie?

Welche alternativen Feste/Feiertage gibt es?

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
etwa eine Million Japaner (1%) sind bekennende Christen, mehr nicht, im Buddhismus und im Shintoismus haben weder Weihnachten noch der Jahreswechsel eine besondere Bedeutung, denke ich. Da hat man wohl eher die amerikanischen Traditionen übernommen, die die Besatzungsmacht nach dem 2. Weltkrieg mitgebracht hat, also den Baum und alles, was dazugehört. Und die japanische Konsumgesellschaft hat diesen Brauch wohl nur allzugern übernommen. Dazu kommt die Globalisierungstendenz. Und es sieht halt auch noch sehr schön aus, gerade in der kalten dunklen Jahreszeit. Und da setzen die Japaner mit ihren Dekorationen und ihren Lightshows natürlich dann gleichmal diverse Highlights.

Ich hab im Hauptthread die Videos von 2016 ergänzt, eine Lightshow aus Osaka ist noch ganz frisch heute morgen dazugekommen, die seit gestern auf YT zu finden war.

Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ja, das hatte ich gelesen :)

Aber du schriebst hier was von Videos von 2017 und von Osaka ...

Im betreffenden Post geht es aber um Tokyo und 2016 ... daher meine Nachfrage ...

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
2017? Arghhh.....

Dafür hätte ich meine Glaskugel putzen müssen...

releativ unbedeutenden Fehler (hust) von vorher berichtigt...

Oben