Da stimme ich dir auch vollkommen zu, nur meinte ich mit der Schwäche, dass Logias untereinander einer Rangfolge unterworfen sind.
Smoker hatte zum Beispiel keine Chance gegen Ace, da Rauch, Feuer nichts anhaben kann (naja in Wirklichkeit schon aber im Manga halt nicht ^^).
Wiederum war Ace leider machtlos gegen Akainu. Das Ruffy keine Chance gegen Aokiji hatte war klar. (Was passiert mit Gummi wenn es kalt wird? Es wird spröde.)
Dass der Kampf Akainu gegen Aokiji unentschieden ausging war abzusehen. Ich vermute Akainu könnte nur ein Wasser Logia gefährlich werden, falls so eine Frucht existiert.
Es könnte sie theoretisch geben, da nur Meerwasser Teufelsfrucht Nutzer schwächt.
(Und schon fällt mir ein Logikfehler ein. Warum wurde Ruffy im Skyisland Arc von einer gewöhnlichen Wolke geschwächt, während er aber ohne Probleme ein Bad nehmen kann?)
Und diese Rangfolge macht die Logias weniger flexibel, als die anderen Teufelsfrüchte, da sie rein an ihr Element gebunden sind.
Feuer kann nur Feuer sein auch wenn es zur Feuerwalze wird. Während Ruffy und Robin ihre Fähigkeiten unterschiedlich bzw. wandelbar einsetzen können.