Wieder mal Wall of text, ich sollte mir das echt abgewöhnen... ^^
Also Spätestens jetzt ist für mich klar, dass Doflamingo klanglos untergehen wird. Luffy kommt aus dem nichts mit einem spontan power-up um die Ecke das vermutlich die letzten Arcs auf einen Bruchteil reduziert hätte. Also ich sehe zwei Szenarien die sich hier auftun können und beide gefallen mir nicht. In Szenario 1 ist Luffy dank Gear 4 schlagartig so stark, dass er den Boden mit Doflamingo aufwischt und von einer weiteren Nation als Held dafür gefeiert wird, einen Gegner erledigt zu haben der ihm jeder Logik nach um längen vorraus sein müsste. Szenario 2 geht davon aus, dass Gear 4 stark genug ist um Doflamingo so richtig durchzurütteln, aber nicht genug um ihn zu besiegen. Nachdem Doflamingo dann zum Gegenangriff übergehen will kommt der durch Mansherry auf 100% zurück geheilte Law (Wunderheilungsfähigkeiten sind in keiner Story irgenteiner Art je eine gute Idee) und bekommt seine Rache durch einen Überraschungsangriff mit kitschigem Finale.
Alternativ könnte Mansherry auch den durch eventuelle Nebenwirkungen von Gear 4 angeschlagenen Luffy heilen damit er das Ding abschließt.
Ich finds schade Doflamingo so gehen zu sehen. Mal abgesehen davon, dass ich ihn als einen der besten Antagonisten seit langem betrachte ist es auch eine ziemliche Schande den jahrelangen Aufbau dieses Charakters in einem Kapitel mit seiner face to face Niederlage über den Haufen zu werfen. Außerdem kommt die Crew wieder mit einer völlig selbstmörderischen Vorgehensweise davon, schon wieder völlig unbeschadet und auch noch erfolgreich, sogar relativ einfach dieses mal. Das zieht sich leider durch die ganze Serie. Den gefährlichsten Gesellen des heimischen Ozeans angreifen? Einfach. Als völliger Grünschnabel und Frischling ohne Haki einen Logia Samurai im Alleingang ausschalten? Geht noch. Einen de facto Gott herausfordern? Meh. Mit einem Haufen schwacher Grunts in einen der absoluten Stützpfeiler der Weltregierung marschieren, die zweitstärkste CP Zelle zerlegen und an ner Crapladung Vize Admiräle mitten durch den Buster Call abhauen? Auf gehts. Beiläufig noch nen Samurai plus seine Armee + seinen Supersoldaten aus dem Spiel nehmen? Bitch please.
Errungenschaft dieses mal: Neue Welt betreten - Keine Ahnung von nix - 3 von 4 Kaiser zum aufwärmen angepisst - Die Gesamte Machtbasis des stärksten, rücksichtslosesten und gefährlichsten nicht-kaiser Piraten, Samurai, Himmelsdrachen und Unterweltbosses völlig zerstört und dabei weder ernste Verletzungen noch Manpower Verlust davon getragen. Mit so ner Fähigkeit brauchts gar keinen Aufbau mehr, eigentlich könnte die Crew nächstes Kapitel direkt zu Big Mom oder Kaido segeln und deren Thron übernehmen.
Was ich irgentwie auch bedenklich finde ist, dass Luffy Doflamingo völlig unprovoziert derartigen Schaden zufügt. Lange bevor er über die Zustände in Dressrosa bescheid wusste war er schon mitverantwortlich für den Tod zweier Nakama von Doflamingo und hatte den Entschluss gefasst, ihn zu Fall zu bringen. Das alles nachdem Doflamingo, wie wir nun wissen, sowohl die Fähigkeiten als auch einen persönlichen Grund gehabt hätte (sein Hass gegen alle die ein D im Namen haben) um pre Timeskip Luffy während des Krieges zu massakrieren und dennoch bei Marineford nichts getan hat um Luffy an der Rettung von Ace (auch ein D) zu hindern. Er stand direkt vor Luffy und Ivankov, trotzdem hat er ihm nicht wie Mihawk das Leben schwerer gemacht, ich hätte da etwas Dankbarkeit oder wenigstens Zurückhaltung bei der ersten "Lass uns alles zerstören was er hat" Einladung erwartet.
Das einzige was Doflamingo nun wohl noch retten kann (also ihn nach seiner Niederlage vor dem Todesstoß bewahren kann) ist die CP0 Gruppe. Der Charakter wird sich jedoch wahrscheinlich nie von der Niederlage erholen, wie soll er auch später noch eine Bedrohung darstellen wenn er jetzt schon verliert. Noch dazu sind seine Chancen in Impel Down zu landen oder gleich hingerichtet zu werden deutlich größer wenn man die Gefahr bedenkt die er für die Weltregierung darstellt und so ein völlig ausgeschalteter Doflamingo ist die perfekte Gelegenheit ihn aus dem Weg zu räumen und die Schuld auf den Rookie zu schieben der schon andere Samurai zu Fall gebracht hat.