[Frage] Weihnachten

Weihnachtsgeschenke schon besorgt?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .

Black Rose

Vollzeitbunny
Hab gerade in unserer Siedlung gesehen, dass jemand schon die erste Beleuchtung ins Fenster gehangen hat, das hab ich doch gleich an den Thread hier gedacht.

Als Kind war ich sehr von Weihnachten zu begeistern. Ich hatte als erster meine kleine Kunsttanne im Zimmer aufgestellt (die echten pieksten immer so in den Fingern beim Schmücken) und war der Letzte, der die Tanne wieder wegräumte. Und ich war jedes Jahr aufs neue im Baumarkt und hab neuen Schmuck für die Tanne geholt. Familientreffen, Geschenke, Festessen, Kirche - alles war dabei.

... und alles Geschichte. Als meine Großmutter starb, fand die Familie nie wieder vollzählig zusammen, mittlerweile sind auch schon noch mehr tot. Gegen Dekoration hab ich auch ne Allergie entwickelt, aber die Vorgeschichte dazu würde jetzt jeglichen Rahmen des Themas sprengen.

Geschenke ist zu einem leidigen Thema geworden. Meine Mutter hatte mal den Vorschlag gemacht, dass wir uns nichts schenken. Das war schön. Kein 'Was-könnte-der-gebrachen-und-wo-krieg-ich-es-her'-Stress, sondern einfach nur gemütlich Essen und Zusammensitzen. Das war schön, aber sie war auch die erste, die die Abmachung brach und mit Geschenken ankam und alle anderen hatten natürlich nix. Da war die Stimmung schon im Arsch. Im nächsten Jahr, ging die Schenkerei wieder los. Einmal gab es dann auch richtig Streit, unter erwachsenen Leuten(!), weil was falsches verschenkt wurde. Da hab ich schon drauf bestanden, dass es wieder eingestellt werden sollte, weil ich das total albern fand. Aber erst im nächsten Jahr, haben se es dann auch eingesehen, als einige von der Spätschicht kamen und dann wirklich nur schnell gegessen wurde, paar Geschenke aufgerissen und Stunde später wieder ins Bett, dass das ist absolut keine gemütliche Stimmung ist. Nun haben wir wieder das gemütliche Essen und Zusammensitzen ohne Schenkerei und ich find es gut so.


Aber so die ganze Begeisterung, die man als Kind hatte, die ist natürlich nicht mehr da. Weihnachtsstimmung kommt bei mir eigentlich erst so ein bisschen morgens am 24.12 auf, vielleicht auch schon abends am 23. und endet am 26. Liegt aber auch viel am Job. Ich werd mit dem Konsumterror unmittelbar konfrontiert. Für mich begann die Weihnachtszeit in diesem Jahr eigentlich schon recht spät, und zwar anfang August. Normal kommen die ersten mit ihrer Werbung schon Mitte Juli. Wohlwissendlich, dass es die Hauptzeit für die Geschäfte, Versandhäuser und Spendenorganisationen ist, nimmt dieser um Monate im Voraus gestartete Weihnachtsalarm, doch schon das Besondere an den Feiertagen und macht sie eher belanglos. Weihnachten ist somit eher nur als Punkt auf dem Kalender zu sehen, auf den es alles hinsteuert. Eine Woche vor Weihnachten ist etwas Ruhe, weil dann ist es mit dem Bestellen schon zu kurzfristig, aber danach geht es volles Rohr nochmal weiter, weil ja viel Geld an Weihnachten verschenkt wird und jede kleine Klitsche will, dass die Kohle in ihre Kassen fließt. Danach folgt schon Schlussverkauf, die neuen Frühjahrskollektionen, die Jahreshauptkataloge kommen, joa und dann ist ja auch bald schon Ostern.

Ok, man soll sich ja persönlich nichts an den Festtagen und der Stimmung durch andere kaputtmachen lassen, aber den Konsumterror ignorieren kann man nicht, man hat eben zuviel damit zu tun.

... aber auf dem Weihnachtsmarkt sieht man mich trotzdem noch, wenn auch nur am Grillstand. ;)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Schon 1 jahr alt der thread aber egal.

ich verschenke ehr wenig zu weihnachten.
nur meinen eltern.
Lieber ein Thread, der gerade mal ein Jahr alt ist, aus der Versenkung raus holen, als einen Doppelthread. Wobei das wahrscheinlich eh einer gemacht hat, statt die Sufu zu benutzen. So wie unsere Moderatorin reagiert hat....

Aber was siehst du an Weihnachten? KLar, jeder schenkt sich oder eben nicht...was denkst du überhaupt darüber nach??????
 
Das mechanische Gerät um meinen Arm wünscht euch einen fröhlichen "Advent"!

(XD, Toku Insider Gag)

Nein, wirklich. Fröhlichen ersten Advent an alle WoH User.
 

Daichi

Novize
Hmmm x.x

Naja Weihnachten kann ich leider nicht mit so vielen Positiven verbinden so gern ich es auch tun würde.
An sich ist das Fest Wunderschön alle sind beisammen Freuen sich erzählen sich allerlei :D
Jedoch werde ich dieses Jahr bestimmt zu Heilligabend wieder alleine hocken x_X

Wünsche euch alles aber ein Frohes Fest und lasst euch reich beschenken.:happy:
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Tja Für´n Junior hab ich schon im Sommer Märklin´s Circus Mondolino zusammengekauft , aber was gibts für die Beste Ehefrau von allen ? Hm....

Frohen ersten Advent wünsch ich...
 

schulz

Prophet
Zu Weinachten schenke ich nichts sehr teures, eher persönlichere Geschenke.
Ich schenke jedem aus meinem engeren Freundeskreis etwas und natürlich der Familie.

Nun zu meiner persönlichen Meinung über das Weihnachtsfest an sich:
Ich finde es ist eigentlich nur ein kommerziell aufgeblasenes Fest und von mir aus könnte man es auch ausfallen lassen.
Wieso man überhaupt zu Weihnachten etwas schenkt:
Martin Luther (der gegen die Heiligenverehrung war), setzte sich gegen das Geschenke geben am Nikolaustag ein.
Er verlegte das Schenken auf Weihnachten.
 

matt45

Novize
Ich verschenke nichts zu Weihnachten. Erstens weiß ich nie was ich verschenken soll und außerdem werden die meisten Geschenke eh wieder umgetauscht.

Wenn ich das Bedürfnis habe jemandem etwas zu schenken tu ich das sofort und nicht weil der Kalender das sagt:yellowcard:
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Also ich schenke wie immer auch dieses Jahr wieder. Ich liebe es einfach bei Freunden und Familie dieses glitzern zu sehen wenn man das Jahr über gut zugehört hat und man weiß was sie wollen.
Dieses Jahr feiere ich auch endlich mit meinem Freund zusammen, ich hoffe natürlich das er sich besonders freut auch wenn sich das Geschenk bei mir anfühlt wie das schlechteste allerzeiten so ist es doch was ganz besonderes. ^^
 

Deadless

Gottheit
Achja Weihnachten... ich brauch es nicht... dieses Jahr ist es am Freitag/Samstag/Sonntag... na danke,
das bringt mir absolut 0, weil ich am 24. eh noch arbeiten muss...
Geschenke sind echt dumm.. ich wüsste nie im Leben, auch wenn ich jemanden noch so gut kennen würde, was ich
ihm kaufen sollte... und fragen ist auch total dumm, also garnichts schenken fertig.
Also ich chill immer an Weihnachten mit meinen Freunden, trinken/ gucken Filme und zocken Videospiele... was besseres gibts eh nicht :)
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Das kannste machen, wenn Du allein bist, sobald man(n) Kinder hat, muß man schon ein ordentliches Fest machen, strahlende Kinderaugen vorm Weihnachtsbaum sind einfach toll...
Bereits in einer Beziehung gehört Weihnachten gefeiert, Frau steht (meistens) drauf...
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
ich feier auch kein weihnachten aktuell... wenn schon eher wintersonnenwende, weil xmas ursprünglich ja das fest war um den winter zu verabschieden.
sobald ich mein eigenes heim habe, partnerin + evtl. kinder, wird oberes gefeiert schön mit geschenken und richtig alternativ. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

blob42

Novize
HA weihnachten is in 6 einhalb stunden definitiv rum, und ich hab immernoch noch alle Geschenke, weilich ein paar leute erst später sehe :hahaha::hahaha::hahaha:
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
/wieder offen; bleibt beim Thema und viel Spaß

Let it snow Let it snow ....
Ganz genau :D Weihnachten steht vor der Tür und da demnächst die Geschenke gekauft werden schreibe ich diesen Thread!

Was schenkt ihr zu Weihnachten?

Ob Geschenke an die Liebsten oder an die Familie.
Mich würde mal Interessieren was ihr euch gegenseitig schenken würdet.

Natürlich dürfen Geschenk Tipps auch nicht fehlen!

Was würdet ihr eurem Partner/in kaufen?
Was euren Eltern und Großeltern?

Haut eure Tipps raus!

Da ich mir ja nicht einfach alles durchlesen will sondern auch ein paar Tipps geben will , leg ich einfach mal los!


Geschenk für den Partner/in

Geschenke an denen sich sicher jeder erfreut ^__^



Da Frauen und Männer ja schließlich auf Romantik stehen und sie gerne verwöhnt werden schlage ich dies vor ;)

1. - Candle light dinner! *__* freut sich jede Frau drauf :3 und zum Abschluss eine unvergesslich wärmende Nacht ;) Der Winter ist ja schließlich sehr kalt :P (ist nicht zu teuer und kann sich jeder leisten , seis Spagetthi mit Tomanten sauce :P )

2. - Etwas Persönliches wie z.b eine zusammen gestellte Collage von euch beiden ;) seis Schmuse Fotos oder einfach nur unvergessliche momente. Man sagt schließlich nicht umsonst das etwas selbstgemachtes vom Herzen kommt und nichts gekauftes ersetzen kann ^__^

3. - Gutscheine :3 immer toll zu verwenden, besonders wenn man nicht genau weiß was genau man verschenken soll! Praktisch wär natürlich ein Gutschein für einen Ausflug irgendwo alleine hin ;) zweisamkeit genießen und ausspannen ^__^

4. - Für die etwas noch kindischen oder eher gesagt jüngeren hab ich das hier!
Dies ist ein Buch wo jeder eine Hälfte behält und je für den anderen einträgt.. süße Partner Idee besonders wenn man sich das alles dann zusammen ansieht. Die beiden Bücher kann man zusammen kaufen und kosten ca 11,90€ (quelle. Amazon)

Da die Männer natürlich nicht zu kurz kommen sollen ;) kommen jetzt auch für euch Vorschläge!

5. - Da ich finde das Wein etwas Romantisches an sich hat und der Mann ja gerne Alkoholischen genuss ausprobiert finde ich eine Weinprobe ein sehr schönes Geschenk. Zusammen etwas essen zu gehen und dort dann auch eine Weinprobe zu machen. (ist nicht jeder man(n)s ding , aber vielleicht gefällt das ja einigen ;) )

6.- Ich bin mir sicher das die Männlichen Fußballfans unter uns sich sicherlich über eine Jahreskarte freuen um kein Spiel zu verpassen ;) (solche Karten sind nicht sehr billig sondern im gegenteil. Da ich mich nicht so sehr für Fußball interessiere kann ich euch leider nicht mehr informationen dafür geben Q_Q )

7.- Parfum! Da freut sich doch wirklich jeder drüber , ganz besonders die Frauen ;) Viele sagen wenn man Parfum verschenkt will man andeuten das der jenige stinkt, aber das stimmt nicht. Frauen freuen sich schließlich auch darauf wenn ihr liebster ein wirklich erotisch riechendes Aroma trägt :P

*Gehirnzellen anstreng*

8. - Da ich mir 100% sicher bin das Männer auf nackte Körper stehen , wieso ihm dann nicht einen Sauner besuch schenken ;) Zusammen ausspannen und relaxen .. ist doch super oder?

9. - ich musste grade etwas schmunzeln als mir die Idee kam ABER ich finde ein Männerkochkurs ist auch eine klasse Idee :P (ist meiner meinung etwas teurer dafür das es nur kochen ist ca. 55€)

10. - Ich habe mich grade etwas schlau gemacht und gesagt bekommen das es auch gewisse " Braukurse " gibt , wo mein sein eigenes Bier braut oder so. Finde ich auch klasse :P da lacht das Herz des Mannes sicher! (kostet ca 29€)

Geschenke für die ganze Familie!

Ich zähle Oma , Opa , Mutter , Vater , Schwester , Bruder nun mit , je große/r/kleine/r Bruder/Schwester!

Omi (je 3 Geschenk Ideen)

1. - Ich habe meiner Oma mal einen Gospelchor kurs geschenkt und sie hat sich sehr darüber gefreut mal wieder in einem Chor zu singen. Es kommt natürlich auch darauf an ob so etwas angeboten wird aber Sing/chor kurse wird jede Kirche haben ;)

2. - Selbst gewerkelte Gegenstände oder Bilder. Freuen sich Omas immer drüber! (außerdem muss nicht alles gekauft sein!)

3. - Blumen oder Schokolade. Da freuen sich die Großeltern immer drüber! (Geschenke müssen nicht groß sein um jemanden glücklich zu machen!)

Opa (je 3 Geschenk Ideen)

1. - Da mein Opa mit Werther's Original aufgewachsen ist, kauf ich ihm fast jedes Jahr 1 mal diese großen Kannen (ca 10€) Oder After eight Schokolade! Kennen viele ältere Leute noch von damals und freuen sich immer wieder darauf!

2. - Da wir auch Ältere Herrschaften mobil machen wollen hat mein Opa letztes Jahr sein erstes Handy bekommen(erstes und letztes) Es ist/war kein teures Handy, sondern ein älteres model von Nokia. Ist gut zu bedienen und man kann sie nun jeder Zeit erreichen ;) (auch wenn sie ab und zu ausversehn auf auflegen klicken xD)

3. - Top Geschenk Tipp für Großeltern (in diesem fall der Opi) sind immer Bücher! Mit Büchern kann man nie etwas falsch machen da ältere gerne Bücher lesen. Es stärkt die Konzentration und macht lust auf mehr ;)

Mami (je 3)

1. - Kann ich ebenfalls eine selbst hergestellte Collage empfehlen (haltet dann aber Taschentücher bereit ;) )

2. - Gutschein für einen Abend bekochen, oder beim Hausputz übernehmen. Mütter freuen sich wenn sie mal entlastet werden!

3. - Konzert karten wie z.b zu Simple Minds oder U2 , alles Bands die Mütter noch kennen ;) freuen sie sich sicher drüber.

Papi! (je 3 )

1. - Da viele ja nicht mehr soviel Zeit für ihre Eltern/väter haben kann ich da nur ein Tochter Vater oder Sohn Vater Wochenende vorschlagen. Jedes Elternteil freut sich über Zeit mit seinen Kindern!

2. - Zusammen ein Fußball spiel besuchen oder eine Freizeit aktivität besuchen wie z.b Tauch kurse oder einfach mal einen mit dem "alten" kippen gehen ;)

3. - Oder süße Geschenke wie ein weihnachtssack plüschi auf dem steht " willkommen im Club der alten Säcke" . Lustige Ideen kommen ebenso gut an wie herzliche Geschenke!

Schwester klein und groß (je 3)

1. - Shopping Gutscheine (muss nicht viel sein den selbst mit kleinen beträgen können Mädchen viel anfangen ;) )

2. - Parfum , über sowas freut sich jedes Mädchen. Denn wer mag nicht gut riechen?

3. - (für kleinere) Spielzeug wie Barbies aber das kann sich sicher jeder denken :P

Bruder groß und klein (je 3)

1. - Wenn dein Bruder leidenschaft an Fußball hat (egal ob klein und groß) , ein Fußball zu kaufen oder Trickots (oder wie mans schreibt).

2. - Mein Bruder hat sich damals sehr über einen Paintball besuch gefreut xD gefällt auch sicher anderen

3. - Computer spiele , Cd´s oder DvD´s von filmen oder songs die eher gerne hört und sieht.



So... das ist zwar etwas viel und nicht alles muss passen aber das sind meine Tipps. Vielleicht könnt ihr ja etwas damit anfangen ^__^

Und fals jemand schreibt "wir haben doch noch gar nicht Weihnachten!" dann sag ich dazu nur das es schneller kommt als man meint ;)
Macht euch jetzt schonmal Gedanken!

Denkt euch was schönes aus und ich freu mich schon auf eure Tipps!
 
Oben