[Diskussion] Wie viel Koffein trinkt ihr?

Wie viel Gramm Koffein trinkt ihr täglich?

  • mehr als 5g (ich will mich umbringen) XD

    Stimmen: 7 5,0%
  • mehr als 2g (20 Kaffee)

    Stimmen: 4 2,8%
  • mehr als 1g (10 Kaffee)

    Stimmen: 15 10,6%
  • weniger als 0,5g (5 Kaffee)

    Stimmen: 41 29,1%
  • weniger als 0,2g (2 Kaffee)

    Stimmen: 34 24,1%
  • Ich nehme kein Koffein zu mir !

    Stimmen: 40 28,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    141

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Die Idee zu dem Thread ist mir dadurch gekommen, dass ich in letzter Zeit am Wochenende 40-50 Dosen Red Bull getrunken habe, und Werkstags trinke ich nach der Arbeit gut und gerne 10 Dosen, komisch nur dass ich danach schlafe wie ein Baby ^^ Wenn hier einige vielleicht meinen, ich würde versuchen mich umzubringen, nope! Seht selbst: http://www.wissenaktiv.de/de/tiplt995.htm
Laut dem Artikel hier liegt die tödliche Dosis bei 10g ....eine Dose Red Bull enthält glaub ich ca. 0,1g, also müsste man 100 Dosen an 1 Tag trinken^^

Jetzt würde ich gerne wissen, wie viel Koffein konsumiert ihr denn täglich?
 

Arandur

Stamm User
So hohe Dosen sind keine so tolle Idee. Die Warnhinweise stehen nicht umsonst auf den Dosen drauf.
1) Enthalten die Dinger auch extrem viel Zucker. Ganz schlecht
2) Coffein entzieht dem Körper Eisen. = Hohe Dosen kan nder Eisenhaushalt des Körpers aus den Fugen geraten.
3) Lethale Dosis liegt nur im MITTEL bei 10g. Die Reichweite liegt bei 5 - 30 g. JE Nach Fitness, Gewicht, Gewöhnung. Nen Genauen Festen Wert gibt es nicht.
4) Gerade in Höheren Dosen auf längere Zeit beeinflusst Coffein das Nerven und auch das Kreislaufsystem.
5) Wechselwirkungen mit einigen Medikamenten.

Toleranzentwicklung
Wenn ein Mensch über längere Zeit hohe Dosen Coffein zu sich nimmt, verändern sich die Nervenzellen. Sie reagieren auf das fehlende Adenosin-Signal und bilden mehr Rezeptoren aus, so dass wieder Adenosin-Moleküle an Rezeptoren binden können. Die Nervenzellen arbeiten langsamer. Die anregende Wirkung des Coffeins ist also stark eingeschränkt. Bereits nach 6 bis 15 Tagen starken Coffeinkonsums entwickelt sich eine derartige Toleranz.

n höheren Dosen verhindert Coffein den enzymatischen Abbau von cAMP (cyclischem Adenosin-3’,5’-monophosphat). Dieses spielt im menschlichen Organismus als second Messenger eine wichtige Rolle in der Regulation zellulärer Vorgänge. Coffein hemmt jene Enzyme, spezifische Phosphodiesterasen, die für den Abbau von cyclischem zu acyclischem AMP verantwortlich sind. So kommt es durch den gehemmten Abbau zu einem Anstieg der cAMP-Konzentration in den Zellen.

Quellen z.b http://droehnung.blogspot.de/2011/07/wissenswertes-koffein-wirkung.html und http://de.wikipedia.org/wiki/Coffein

So genug klugscheiss für Heute. Was du tust ist natürlich ganz allein deine Sache. Aber ich hoffe da du doch einsiehst das in solchen Massen das zeug saufen keine gute Idee ist.
 

y.o.i

Gläubiger
Ich trinke auch nicht sehr oft Red Bull oder diesen Energie Drink, ich bleib bei meinem Kaffe 3Kaffe am Tag reicht mir, muss auch nicht immer Kaffe sein ich trinke auch oft Schwarz Tee.
 

-GIN

Gottheit
kaffee trink ich keinen,
höchstens morgens eine tasse tee, aber auch nicht immer richtigen tee
also ist mein koffeinkonsum vernachlässigbar gering


komisch nur dass ich danach schlafe wie ein Baby ^^
tja der körper gewöhnt sich einfach dran, du wirst immer mehr koffein brauchen um den gleichen effekt zu erzielen
irgendwann brauchst nach dem aufstehen dann halt erstmal 10 dosen um genauso fit zu sein wie jemand der kein koffein konsumiert
 

rezan1

Prophet
Hmm Kaffee trinke ich gar nicht, Tee mittlerweile auch nur noch sehr selten.
Und vielleicht im Monat ein oder zwei Dosen von dies 0,5L Rockstar Dosen...
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Was du tust ist natürlich ganz allein deine Sache. Aber ich hoffe da du doch einsiehst das in solchen Massen das zeug saufen keine gute Idee ist.
Glaub mir, ich bin mir darüber im klaren, und ich versuch eh davon weg zu kommen, aber ich bin immer so müde dass ich in der U-Bahn im stehen einpenne -_-zzz
 

Arandur

Stamm User
Geh zum Arzt. 1) DEr wird dir das gleiche Sagen.. und siehe die Sachen aus meinem Post.
2) GEH ZUM ARZT ! Dauernde extreme Müdigkeit kann ( muss nicht, ausserdem bin ich kein mediziner ich zähle nur Möglichkeiten auf ) z.b Unerkannte/unbehandelte Diabetis sein. ( Das weiss ich von mir selber ich bin Diabetiler ) oder / und z.b zu geringer Blutdruck. Bei beiden Sachen haste dann Phase wo du dich saumüde fühlst egal wieviel du geschlafen hast. Muss natürlich nix davon sein, aber nen guter Arzt wird dirs sagen können, bishin z.b zu nem Test im Schlaflabor. denn auch wenn nur dein Schlafrhytmus durcheinander ist, z.b gestörte REM Phase bist du Müde und schlaff wie hunz.
Und das immer mehr Coffein nicht nur schädlich ist sondern schon nach 1-2 Wochen kaum noch wirkt weisst ja nun. Wie gesagt ab zu nem Arzt. Such dir einen der sich Zeit nimmt, der Fachwissen hat. Du solltest das zwar nicht verschleppen aber es ist nun auch nicht sooo akut das du den erstbesten Kurpfuscher nehmen musst.
 

[BloodyDiamond]

Gläubiger
Trinke nix koffeinhaltiges.
Morgens klingelt um 6 der Wecker, ich steh auf, brauche 5 Mins und bin hellwach.
Dann gehts zur Arbeit und abends gehe ich nachm Fernsehen/Zocken um 12/1 ins Bett.
Dann schlafe ich auch wie ein Baby.
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
In trinke eigentlich am Tag so 2-3x Kaffee, das beginnt schon morgens beim Frühstück, dann Nachmittags am PC oder wo ich sonst gerade bin und dann auch Abends beim Abendessen.
Ich mag Kaffee sehr und es gibt mir immer wieder neue Ideen für noch anstehende Denkleistungen. xD
 

Sanosuke

相楽 左之助
Ich trinke so gut wie garkein Koffein, da ich es versuche zu vermeiden Zeugs wie Cola und co. zu trinken. Und auf Kaffee steh ich sowieso nicht, schmeckt mir garnicht und macht mich auch nicht wach. Habe Koffein nicht nötig, wenn ich einmal wach bin, bin ich wach, dafür brauch ich kein Kaffee x)

Allerdings passiert es desöfteren, dass ich auf Partys Energy drinks oder Cola (bedingt durch Alkoholkonsum) trinke, was ich jedoch auch versuche gering wie möglich zu halten. :)

Trinkt Wasser, ist gesünder und hält fit! ;)
 

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Ich trinke keinen Kaffee und wenn dann so selten im Jahr das es auf eine Hand locker passt.
Trinke nur wenn ich bei Familienfeiern bin und alle einen trinken und das nur vielleicht.
Bin eher die Teetrinkerin. Jeden Tag in der Arbeit eine Tasse :D
Außerdem hilft bei mir Koffein leider nicht da mein Körper solche Sachen auch Alk ziemlich schnell abbaut.
Weiß aber nicht wieso... deswegen wenn ich müde bin hab ich Pech!
 

TORAXXX

Exarch
Also ich hab mal bei mehr als 1g gevotet, da ich täglich im Durchschnitt nicht soviel Koffein trinke, es kann aber mal hochkommen das ich an Groogy Tagen 2 Flaschen a 1,5 Liter auf 32mg pro 100ml trinke oder halt mehrere Dosen Monster und da kommt man schon über ca. 6g. aber umbringen tut es mich jetzt nicht.
Wenn man nur zu häufig trink wirkt es nicht wie es sollte und bei Überdosierung wird man halt stark Müde da ein Enzym im Körper mehr produziert wird damit der Körper sich beruhigt ^^
 

kingmaik

VIP
VIP
Habe in meiner Jugend viel Tee und Cola getrunken! Ja, in Tee ist Koffein drin. Mittlerweile trinke ich beides kaum noch, weil ich meine Ernährung einfach umgestellt habe und Cola wird mal ein Glas am Wochenende getrunken. Tee wird zu Krankenheiten konsumiert und Kaffee trinke ich eh nicht. Gleiches gilt für diese Wachmachhaltgetränke wo Ochsen- oder Bullengalle drin ist, dieses wird erst gar nicht getrunken.
 

Hoellenspass

Ordenspriester
Ich trinke normalerweise 2 bis 3 Kaffe am Tag. Ich merke zwar auch nichts davon, daß man viel wacher wird, aber ich trinke ihn einfach gerne. Besonders morgens zum Frühstück, bevor man zur Arbeit fährt, kann man bei einer schönen Tasse heißen Kaffe gut entspannen, finde ich. Dann trinke ich meistens noch einen in der Pause und ab und zu nach der Arbeit. Cola trinke ich kaum, eigentlich nur wenn ich irgendwo zu Besuch bin, und Tee sowieso nicht.
 

hamel

Gottheit
Es sind bei mir zwar weniger als 5 Kaffe am Tag, aber ich trinke täglich noch ein paar Gläser Cola. Sonst nehm ich keine Koffeinhaltige getränke zu mir... außer an Klausur Wochen.
 
Oben