[Diskussion] Wasserfilter

Benützt ihr einen Wassefilter?

  • Ja

    Stimmen: 1 5,9%
  • Nein

    Stimmen: 16 94,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
moinmoin,.
bei uns ist das Wasser nach dem vorgegebenen Statuen gereinigt und in dieser hervorragender Qualität verlässt das "Trinkwasser" auch die Aufbereitung der Stadtwerke und wir in das öffentliche "Netz" eingespeist, in dem es, meiner Meinung, wieder schmutziger wird. Wir haben "Härtegrad" 3
Nun, ich habe mir vor ein paar Jahren einen Wasserfilter zugelegt. Nicht einen, der "vor dem Haus ist", sondern einen "nach dem Wasserhahn".
Kurz gesagt, Brita.
Ich bin zufrieden damit, denn das kann man zum trinken und auch zum kochen hernehmen, wobei mir das gefilterte Wasser zum kochen fast noch lieber ist.
Es muss, soll, nach 4 Wochen der Filter gewechselt, bzw gereinigt werden, da ab dem Zeitpunkt die Qualität einfach schlechter wird.
Das kann ich bestättigen, denn wenn der Wasserfilter gewechselt, bzw gereinigt wird, verbessert sich die Qualität. Das registriert und schmeckt man, wenn man es trinkt.
Diese Woche habe ich mir noch das BWT-System mit "Mag und Zinc" bestellt und warte auf die Lieferung.
Habt ihr bezüglich Wassefilter Erfahrungen gesammelt?
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Darf ich fragen, wieso du den benutzt? Weil es dir um deinen persönlichen Komfort (und Geschmack) geht? Oder aus gesundheitlichen Gründen?

Ich habe - bis auf meinen Urlaub in Moskau - nie einen gebraucht. Hier in Deutschland sind die auch nicht wirklich nötig, die Trinkwasserqualität ist hier sehr gut, auch im Vergleich zu anderen Ländern. Damit ist es wohl auch eine Sache des persönlichen Geschmacks, würde ich sagen.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Darf ich fragen, wieso du den benutzt? Weil es dir um deinen persönlichen Komfort (und Geschmack) geht? Oder aus gesundheitlichen Gründen?

Ich habe - bis auf meinen Urlaub in Moskau - nie einen gebraucht. Hier in Deutschland sind die auch nicht wirklich nötig, die Trinkwasserqualität ist hier sehr gut, auch im Vergleich zu anderen Ländern. Damit ist es wohl auch eine Sache des persönlichen Geschmacks, würde ich sagen.
Hättest du mein Anliegen durchgelesen, müsste ich nicht auf deine Antwort reagieren!!
 

Anime-Vision

Gläubiger
Benutze keinen Wasserfilter, wüsste auch nicht wieso, weshalb und warum... gerade Wasser ist in D/A/CH eines der streng kontrolliertesten Güter überhaupt. Das das Wasser wieder verunreinigt, wenn es dem "Netz" hinzugefügt wird, halte ich für absoluten nonsense. Btw. je höher der Härtegrad umso besser das Wasser, da mehr Mineralien. Wie auch immer, mir erschließt sich nicht ganz der Sinn eines Wasserfilters, man filtert meines Erachtens nach das Beste aus dem Wasser hinaus. Aber gut, jeder wie er will oder wie man in meiner Region zusagen pflegt "Jeder Jeck ist anders", für mich fallen Wasserfilter in die Katogorie "Dinge, die der Mensch nicht braucht".
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Hättest du mein Anliegen durchgelesen, müsste ich nicht auf deine Antwort reagieren!!
Ich muss schon sagen, so auf eine ehrlich gemeinte und offene Frage zu reagieren zeugt weder von geistiger Reife, noch von Intelligenz. Du hättest stattdessen auch einfach die Chance wahrnehmen können, die Vorteile deines Wasserfilters in diesem Thema noch einmal zu erklären, anstatt zu offenbaren, dass es sich hier um eine auf Unwissenheit basierende, rein egoistische Vorliebe handelt, die absolut gar nichts über Trinkwasserqualität in Deutschland oder die Arbeit unserer Wasseraufbereitungsanlagen aussagt.
Die Wasserhärte mit "schmutzig" gleichzusetzen ist jedenfalls chemisch kompletter Unsinn. Das Gegenteil ist der Fall, Magnesium und Calcium, die maßgeblich für den Härtegrad des Wasser verantwortlich sind, sind physiologisch lebenswichtige Spurenelemente und unverzichtbar für deine Gesundheit. Sie aus dem Wasser zu filtern schadet dir letztendlich also, anstatt (wie du hier behauptest) das Wasser "sauberer" zu machen. So gesehen täte dir vielleicht ein bisschen Bildung in diesem Bereich mal ganz gut.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ich sehe keinen Grund mein Wasser zu filtern, weil, trotz des hohen Härtegrades, das Wasser eine gute Qualität aufweist.

Solche Filter sind nur dafür da, um den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen, wenn man nicht gerade in einem Land lebt, wo die Wasserqualität geringere Standarts hat, als hier.

Aber wenn man mehr als genug übrig hat, kann man das schonmal machen^^"

Ach ja und achtet mal bei der Werbung von Brita auf deren genutzten Elemente: Unter anderem steht die Tasse mit dem ungefilterten Wasser in einem ganz anderen Licht usw.
Also das übliche Marketing, um etwas zu verkaufen, bei dem der wirkliche Nutzen nicht erwiesen ist.
 

reindeer

Novize
Ich sehe keinen Grund mein Wasser zu filtern, weil, trotz des hohen Härtegrades, das Wasser eine gute Qualität aufweist.
Ich filtere mein Wasser auch nicht, kenne aber einige die darauf schwören, weil dann der Kaffee/Tee anders schmecken soll. Von der Qualität her denke ich aber auch, dass wir hier gut versorgt sind.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ich filtere mein Wasser auch nicht, kenne aber einige die darauf schwören, weil dann der Kaffee/Tee anders schmecken soll. Von der Qualität her denke ich aber auch, dass wir hier gut versorgt sind.
Die Frage ist dahingehend: Warum schmeckt das Wasser anders?
Ist es weil es "sauberer" ist oder liegt es vielleicht daran, dass dem Wasser nun Stoffe fehlen, die den Geschmack als solches ändern?^^
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Hartes Wasser schmeckt natürlich anders als weiches. Wer Mal den direkten Vergleich hatte wird das bestätigen können. Mit schmutzig hat es aber absolut nichts zu tun...
Wir haben hier im Nachbardorf nen Härtegrad von 13, das ist viel, da hast du auf jedem Tee Flocken schimmen und es schmeckt scheiße. Ein Härtegrad von 3 ist sehr wenig, bei uns liegt der bei 2,5.

Irgendwelche Aktivkohlefilter würde ich auch nicht benutzen, die sind anfällig für Keine.
 

reindeer

Novize
Die Frage ist dahingehend: Warum schmeckt das Wasser anders?
Ist es weil es "sauberer" ist oder liegt es vielleicht daran, dass dem Wasser nun Stoffe fehlen, die den Geschmack als solches ändern?^^
Könnte mir vorstellen, dass es einfach durch den Kalk (bei hohem Kalkgehalt) anders schmeckt. Eventuell kann sich da das Aroma besser entfalten.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Die Frage ist dahingehend: Warum schmeckt das Wasser anders?
Ist es weil es "sauberer" ist oder liegt es vielleicht daran, dass dem Wasser nun Stoffe fehlen, die den Geschmack als solches ändern?^^
Mineralstoffe haben einen Eigengeschmack. Deshalb trinken ja auch so viele Leute lieber Mineralwasser als Leitungswasser - das ist defacto nichts anderes, als aus Kohlensäure-Mineralien-Reaktionen hervorgehendes, besonders hartes Wasser.
Im Bezug auf Kaffee oder Tee spielt die Wasserhärte also durchaus eine Rolle beim Geschmack. Da kann - je nach Vorliebe - ein Filter schon einen Unterschied ausmachen.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Zwischenergebniss:
Keiner von euch benützt nen Wasserfilter...
bzw gebt das zu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Zwischenergebniss:
Keiner von euch benützt nen Wasserfilter...
bzw gebt das zu
Ich kenne auf dem Dorf auch Leute die ne große Filteranlage im Keller haben, aber auch nicht weil das Wasser aufgrund der Härte "schmutzig" ist, sondern um das Wasser weicher zu machen, damit Maschinen und Haushaltsgeräte länger halten. Schmeckt danach auch deutlich besser.

Nen Aktivkohlefilter benutzt da keiner und wenn du dich informieren würdest, wüsstest du auch, dass sie ein super Milieu für Keime sind. Bei deiner Wasserhärte ist es auf jeden Fall Unsinn aufgrund von Kalk zu filtern und wenn dein Haus nicht total heruntergekommen oder noch alte Bleirohre verlegt hat, gibt es auch eigentlich keinen Grund für Verunreinigungen (vor dem Hausanschluss ist es garantiert sauber, da werden regelmäßige Proben entnommen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Du hast Themenbezogen geantwortet?
Wenn für dich "Themenbezogen" einfach nur dir zustimmen ist, wird es halt schwer. Evtl. solltest du das dann auf Facebook verlegen, Kommentare dazu sperren und nur "Likes" zulassen? ;)

Dir wurde hier von mehreren Leuten dargestellt, (was du ja auch selbst sagst), dass Leitungswasser sauber ist. Du bist der Meinung (völlig ohne irgendwelche Grundlagen, also einfach nur "Glaube"), dass es im "öffentlichen Netz" verschmutzt, was nun mal nicht stimmt, die Werte werden nicht an der "Quelle" genommen, sondern an zig Kontrollstationen und das Regelmäßig. (Schonmal erlebt, dass es Warnungen gab, wegen gefundener Keime? Das ist meist auf wenige Häuser, bzw. Straßen begrenzt, so engmaschig finden Kontrollen statt und so können einzelne Bereiche gesondert ausgemacht werden.)
Verschmutzen kann das Wasser nur bei dir im Haus und das dann in der Regel wegen alter maroder Leitungen (oder Blei, was bis in die 70er teilweise noch verbaut wurde).

Filtern macht eigentlich nur bei zu hartem Wasser Sinn, denn da schmeckt man wirklich Unterschiede und es schmeckt (zumindest mir) nicht (Geschmackssache halt). Außerdem Leiten Haushaltsgeräte drunter, dann braucht es allerdings keinen kleinen Filter am Hahn, sondern was großes, was direkt an der Hauseinspeisung hängt. Das Aktivkohlefilter ne Brutstätte für Keime sein können, kannst du übrigens auch überall nachlesen, das ist auch einer der Gründe warum man die ständig wechseln soll ;)


Deine Reaktion:
Zwischenergebniss:
Keiner von euch benützt nen Wasserfilter...
bzw gebt das zu
Also, da wir es ja drüben gerade mit Fachwissen hatten, hier habe ich ganz viel Fachwissen, den mit Kindern arbeite ich schon recht lange und bilde mich da auch regelmäßig weiter. So eine Reaktion auf Antworten die einem nicht gefallen ist das Niveau eines Kleinkindes ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben