[Diskussion] Wie viel Koffein trinkt ihr?

Wie viel Gramm Koffein trinkt ihr täglich?

  • mehr als 5g (ich will mich umbringen) XD

    Stimmen: 7 5,0%
  • mehr als 2g (20 Kaffee)

    Stimmen: 4 2,8%
  • mehr als 1g (10 Kaffee)

    Stimmen: 15 10,6%
  • weniger als 0,5g (5 Kaffee)

    Stimmen: 41 29,1%
  • weniger als 0,2g (2 Kaffee)

    Stimmen: 34 24,1%
  • Ich nehme kein Koffein zu mir !

    Stimmen: 40 28,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    141

Olaf555

Scriptor
Ich trinke gar kein Koffein. Kaffee ist bäh. Da trinke ich lieber nen leckeren Kakao! Ist zwar eher ungewöhnlich für nen Büromenschen und bei mir trinkt auch sonst jede Sau Kaffee ... aber ich kann mich damit nicht anfreunden. Da kann alles drin sein, Milch, Eis, Schoko, Vanille und so weiter ... der Kaffeegeschmack ist einfach immer da. Nä.

Und Energy Drinks sind mir einfach zu ungesund. Davon abgesehen schmecken die auch nicht besonders. Tee und Cola eigentlich auch nur selten. Im Normalfall habe ich nur Wasser, Saft, Apfelschorle und Milch zu Hause.
Schon son bißchen langweilig fällt mir mal auf.
You are not alone.
Abgesehen davon, dass ich Tee öfters drinke.
 

Dark99

Novize
Ich finde auch das Kaffee nicht schmeckt.
Abgesehen davon, das ich nach einer Tasse 3 Tage wach wäre :D
 

Dark93

Ungläubiger
Ich brauch Morgens immer mein Kaffee da man sonst mir mir nichts anfangen kann.
Und gegen Mittag Trinke ich auch gerne noch eine Tasse, mehr aber nicht.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich kann nicht sagen, wie viel Gramm das sind. Sagen wir mal so, ich mach morgens eine Kanne Kaffee und die wird im laufe des Vormittags leer. Danach steige ich auf anderes um. Wenn ich nachmittags noch Kuchen esse ( was selten vor kommt) dann trinke ich noch mal einen. Sonst Cappuccino, was für mich meist leckerer ist.
 

skyhy

Gläubiger
Ich nehme grundsätzlich kein Koffein zu mir! Weder über Kaffe (schmeckt scheisse), noch über diese beschissenen Energy-drinks oder Cola (ich habe andere/spaßigere Möglichkeiten meinen Körper zu schädigen), noch über Tee o.Ä.
 

VeryMoe

Ordensbruder
1g+ weil nach der ersten Koffeindosis am morgen nach 5h der Koffeincrash sonst kommt. Tagelanger Koffeinverzicht=> depressive Phase

ich versuche zur "Schonung" unter 1g zu bleiben; völliger Koffeinverzicht ist momentan keine Option für mich, der Push davon ist zu nett - nicht nur leistungssteigernd sondern steigert es auch die Euphorie X_X

Junkiepost des Tages

Achja, falls sich jemand fragt, wie man auf so eine Dosis kommt:
Instant-Espressos sind leider köstlich und sie passen 1a in meine Proteinshakes.
Und nun gibt's auch noch Rockstar Roasted Vanilla in meiner Nähe zu kaufen.
Bin dem Koffein ausgeliefert. :<
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Koffein ist ein weißes leicht kristallines Pulver mit bitterem Geschmack, das kann man nicht trinken...

Und giftig ist es auch noch...

Kubikzentimeter oder Liter kann man trinken, denn das ist die Maßeinheit für Flüssigkeiten, bei Gramm hätte ich da Bedenken...
 

VeryMoe

Ordensbruder
Die Kritik am Threadnamen ist ja ganz suess; der Thread ist aber schon recht belebt - vielleicht kannst du den Namen anpassen? Dann kommen sich auch die restlichen Schreiber nicht mehr so doof vor deswegen. (Vorschlag: "wieviel Koffein konsumiert ihr?"; evtl. auch wieviele koffeinhaltige Nahrungsmittel, aber das bringt ja die Koffeinmenge nicht auf den Punkt)
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Off-topic:

Und giftig ist es auch noch...
Ein Grundsatz, was die Begrifflichkeit "Gift" angeht: Alles ist giftig, das Maß ist entscheidend. Prominentestes Bsp.: Wasser würde keiner als Gift bezeichnen, aber wenn du 8 Liter davon in einer Stunde trinkst, kannst du daran sterben. Einatmen solltest du es ebenfalls nicht. Kochsalz ist überlebensnotwendig. 10 Esslöffel davon pur zu essen, kann dich das Leben kosten.
Wenn die Chemiker ihre "Giftig" und "Sehr Giftig"-Bildchen verwenden, ist das alles nur relativ zu sehen. Viele "Giftstoffe" sind in der korrekten Dosis und/oder Verbindung nicht nur ungefährlich, sondern sogar gesund.

---

On-topic:
Mein Koffeinkonsum hat sich seit dem letzten Post nicht verändert. Er beschränkt sich auf die zufällige Aufnahme bein Trinken von Cola oder schwarzem Tee, gewollt nehme ich kein Koffein zu mir, da es mich bisher nicht "wacher" machte. Ich möchte mich auch nicht von einer morgendlichen Tasse Kaffee abhängig fühlen, um fit zu sein (wobei mit Kaffee eh nicht schmeckt).
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Naja, das mit der Giftigkeit ist schon so eine Sache, es kommt immer auf die Dosis bzw. die Giftigkeit an. Deshalb sind ja auch die Gifte im Güterverkehr auch in drei Gefahrgutklassen unterteilt. Und dann sind da eben auch die sogenannten Genussgifte, wie z.B. Koffein oder Nikotin.

Das mit dem Nikotin selbst ist auch schwierig, einerseits ist es nätürlicher Bestandteil der Tabakpflanze, aber auch anderer Gewächse. Allerdings ist das nun hochgiftig.

Zum anderen gibt es auch noch die Nikotinsäure, aber das ist Vitamin B3 (Niacin).

Und es gibt viele Gifte, die bis zu bestimmten Dosen hilfreich sind, einerseits weil sie aufputschende Wirkung haben, andererseits aber in der Medizin zum Wohle von Mensch und Tier eingesetzt werden.

Wenn man nach Südamerika blickt, wo die Blätter der Cocapflanze als Stimulanz gekaut werden, die dem Getränk später seinen Namen gab, aber mit der Pflanze eigentlich nichts zu tun hat, stattdessen wird künstlich Koffein zugesetzt.
 

jibrillchan

Exarch
Ich persönlich trinke eine Tasse Milch mit Kaffee am Tag, manchmal auch mal zwei. Also nicht viel.
Mal so am Rande, zu viel Koffein ist in der Tat sehr ungesund und dazu kommt noch, das der Körper einen gewissen gewöhnungseffekt erziehlen kann. Wenn du also wirklich über lange Zeit so viel von dem Zeug tringst (mal davon abgesehen das es echt ungesund ist) kann es kommen, das du tatsächlich Entzugserscheinungen bekommst, wenn du plötzlich kein Koffein mehr zu dir nimmst. In meinen Augen kein sonderlich erstrebenswerter Umstand.
 

Pat1986

Ungläubiger
Über den Tag verteilt, gerne 2-3 Tassen Kaffee schwarz. Hin und wieder gezuckert. Inzwischen habe ich mich aber an den bitteren Geschmack gewöhnt und gefallen gefunden ;)
 

Vrain

Gläubiger
Was soll ich sagen? Ich bin Student:aty:. Morgens 8 Uhr zum beginn der Vorlesung ist meistens schon der 2 oder 3 Kaffee drin und im laufe des tages vollgen noch unzählige
 
Oben